Der schwere Weg zum Frieden: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart
Kriege bilden eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso die alte Sehnsucht nach Frieden. Dennoch fehlen bisher in der (religions-)pädagogischen Geschichtsschreibung sowohl eine Geschichte der Friedenspädagogik als auch eine darauf aufbauende Theoriebildung. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst Nipko...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 522176720 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240928113542.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070110s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2007427250 | ||
015 | |a 06,N51,0542 |2 dnb | ||
015 | |a 06,N51,0542 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982109695 |2 DE-101 | |
020 | |a 3579080164 |c kt. : Eur 34,95 (D) |9 3-579-08016-4 | ||
020 | |a 9783579080161 |c kt. : Eur 34,95 (D) |9 978-3-579-08016-1 | ||
024 | 3 | |a 9783579080161 | |
035 | |a (DE-627)522176720 | ||
035 | |a (DE-576)259821179 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982109695 | ||
035 | |a (OCoLC)180975818 | ||
035 | |a (OCoLC)122260110 | ||
035 | |a (OCoLC)884264182 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC05903061 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a JZ5534 | |
082 | 0 | |a 320 | |
082 | 0 | |a 370.115 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 320 |
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7325 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15602: | ||
084 | |a BU 5300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a DG 9600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19569: | ||
084 | |a DP 6200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19858:12010 | ||
084 | |a MK 3500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123048: | ||
084 | |a BL 9900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12402: | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
084 | |a 89.76 |2 bkl | ||
084 | |a 80.36 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120636190 |0 (DE-627)080797059 |0 (DE-576)162388659 |4 aut |a Nipkow, Karl Ernst |d 1928-2014 | |
109 | |a Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 |a Nipkow, Karl E. 1928-2014 |a Nipkow, Karl-Ernst 1928-2014 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 4 | |a Der schwere Weg zum Frieden |b Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |c Karl Ernst Nipkow |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 415 Seiten |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Kriege bilden eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso die alte Sehnsucht nach Frieden. Dennoch fehlen bisher in der (religions-)pädagogischen Geschichtsschreibung sowohl eine Geschichte der Friedenspädagogik als auch eine darauf aufbauende Theoriebildung. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst Nipkow mit dem vorliegenden Band. In einem historisch-systematischen Durchgang macht er, großenteils biografisch eingebettet, den überraschenden Reichtum vergessener und verdrängter friedenserzieherischer und theologischer Einsichten seit der Epoche von Humanismus und Reformation wieder sichtbar. Durchgängig wird hierbei die Rolle der christlichen Religion analysiert. In Aufnahme der - genuin pädagogischen - Frage "Sind Gewaltverzicht und Friedensfähigkeit erlernbar?" entfaltet Nipkow in drei Analyseschritten eine realitätsnahe "Theorie der Friedenspädagogik", die sehr konkret an die pädagogische und die darin präsente (welt-)politische Praxis anknüpft. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Erasmus | ||
601 | |a Gegenwart | ||
650 | 0 | |a Peace |x Study and teaching |v History | |
650 | 0 | |a Peace (Philosophy) |v History | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |a Unterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020517-4 |0 (DE-627)106317768 |0 (DE-576)208933697 |a Geschichte |2 gnd |
650 | 4 | |a Erziehung zum Frieden/Friedenspädagogik | |
650 | 4 | |a Friedensvorstellung | |
650 | 4 | |a Krieg | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Historischer Überblick | |
650 | 4 | |a Erasmus von Rotterdam | |
650 | 4 | |a Luther,Martin | |
650 | 4 | |a Franck,Sebastian | |
650 | 4 | |a Comenius,Jan A | |
650 | 4 | |a Herder,Johann G. von | |
650 | 4 | |a Kant,Immanuel | |
650 | 4 | |a Fichte,Johann G | |
650 | 4 | |a Nietzsche,Friedrich | |
650 | 4 | |a peace education | |
650 | 4 | |a concept of peace/peace idea | |
650 | 4 | |a War | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 4 | |a Theology | |
650 | 4 | |a historical overview | |
650 | 4 | |a Erasmus of Rotterdam | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4018522-9 |0 (DE-627)106325442 |0 (DE-576)208924884 |2 gnd |a Friedenserziehung |
689 | 0 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Mokrosch, Reinhold, 1940 - |t Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |d 2008 |w (DE-627)1797946420 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Adam, Gottfried, 1939 - |t [Rezension von: Nipkow, Karl Ernst, 1928-2014, Der schwere Weg zum Frieden] |d 2008 |w (DE-627)1814664645 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Pirner, Manfred L., 1959 - |t Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe |d 2008 |w (DE-627)1860441947 |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://gtvh.de/images/small/9783579080161.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015572665&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz259821179inh.htm |m V:DE-576 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo |a RFBW | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7325 |b Quellen zur Geschichte der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Quellen zur Geschichte der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623556 |0 (DE-625)rvk/15602: |0 (DE-576)202623556 |
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | r | v | |a DG 9600 |b Friedenserziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Friedenserziehung |0 (DE-627)1270769553 |0 (DE-625)rvk/19569: |0 (DE-576)200769553 |
936 | r | v | |a DP 6200 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Friedenserziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)127078367X |0 (DE-625)rvk/19858:12010 |0 (DE-576)20078367X |
936 | r | v | |a MK 3500 |b Friede (Allgemein, Konferenzen, Friedensforschung) |k Politologie |k Internationale Politik |k Internationale Konflikte (Krieg und Frieden) |k Friede (Allgemein, Konferenzen, Friedensforschung) |0 (DE-627)1270707981 |0 (DE-625)rvk/123048: |0 (DE-576)200707981 |
936 | r | v | |a BL 9900 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Friedensforschung und Konfliktforschung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270703080 |0 (DE-625)rvk/12402: |0 (DE-576)200703080 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
936 | b | k | |a 89.76 |j Friedensforschung |j Konfliktforschung |0 (DE-627)106417711 |
936 | b | k | |a 80.36 |j Erziehung und Gesellschaft |0 (DE-627)106414364 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3088264109 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 522176720 | ||
LOK | |0 005 20070831112315 | ||
LOK | |0 008 070626||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 47 A 6674 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 39 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 31/08/07 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3088264184 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 522176720 | ||
LOK | |0 005 20070903151524 | ||
LOK | |0 008 070502||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/406 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sc II 109 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4493039299 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 522176720 | ||
LOK | |0 005 20240821125946 | ||
LOK | |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips |a psnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Kriegsgeschichte,Philosophiegeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a History,History,History in art,Peace,Peace,Education for peace,Philosophy,Philosophy in literature,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Theology,Theology,War,War,War in art |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Guerre,Guerre,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie,Philosophie,Théologie,Théologie,Éducation à la paix |
STC | 0 | 0 | |a Educación para la paz,Enseñanza,Enseñanza,Filosofía,Filosofía,Guerra,Guerra,Guerra,Historia,Historia,Historia,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Educazione alla pace,Filosofia,Filosofia,Guerra,Guerra,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Storia,Storia,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,和平教育,哲学,战争,战争,神学家,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 和平教育,哲學,戰爭,戰爭,歷史,史,神學家,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Educação para a paz,Ensino,Ensino,Filosofia,Filosofia,Guerra,Guerra,História,História,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Война (мотив),Война,История (мотив),История,Образование миром,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Философия (мотив),Философия |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση για την ειρήνη,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Πόλεμος (μοτίβο),Πόλεμος,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , War,Kriegführung,Kriegspolitik,Kriegsziel,Verteidigungsfall,Kriege , Philosophy,Philosophieren , Christliche Theologie |
SYG | 0 | 0 | |a Friedenspädagogik , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |