An der Grenze: theologische Erkundungen zum Bösen

Unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse vom 11. September 2001 ist das Interesse „am Bösen“ wiedererwacht. Dabei fällt auf, dass die in Politik und Gesellschaft erfolgten Deutungen des Bösen geprägt sind durch Unterscheidungen zwischen „gut“ und „böse“, die zunehmend auch auf religiöse Kateg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Acklin Zimmermann, Béatrice (Editor) ; Zimmermann, Béatrice Acklin (Editor) ; Schmitz, Barbara 1975- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Otto Lembeck 2007
In:Year: 2007
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evil / Theology
Further subjects:B Theology
B Collection of essays
B Evil
B Good and evil Religious aspects Christianity
B Sin
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse vom 11. September 2001 ist das Interesse „am Bösen“ wiedererwacht. Dabei fällt auf, dass die in Politik und Gesellschaft erfolgten Deutungen des Bösen geprägt sind durch Unterscheidungen zwischen „gut“ und „böse“, die zunehmend auch auf religiöse Kategorien wie Licht - Finsternis, gerecht - sündig, Tod - Leben zurückgreifen. Dies provoziert die Frage nach der Trennschärfe von „gut“ und „böse“: Wo genau verläuft die Grenze zwischen „gut“ und „böse“ und wer zieht diese Grenze? Ist „das Böse“ eine unabhängige Grösse oder tritt es vielmehr in Vermischung mit „dem Guten“ auf? Und was bedeutet die Grenzziehung zwischen „gut“ und böse“ im Blick auf Genderkonfigurationen? In ökumenischer Aufgeschlossenheit und aus verschiedenen theologischen Blickwinkeln erkunden die Autoren und Autorinnen dieses Bandes „das Böse“ unter dem Gesichtspunkt von Grenzziehungen.
ISBN:3874765261