Die Bildung der Moral: zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral
Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungs...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn München Wien Zürich
Schöningh
2007
|
In: | Year: 2007 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational philosophy
|
Further subjects: | B
Ethics
B Moral education B Educational philosophy B History B Thesis |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 522222927 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240917204053.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070110s2007 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N02,0597 |2 dnb | ||
015 | |a 07,N02,0597 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982277164 |2 DE-101 | |
020 | |a 3506763245 |c Kt. : EUR 24.90 (AT) |9 3-506-76324-5 | ||
020 | |a 9783506763242 |c Kt. : ca. EUR 24.90 (AT), ca. sfr 42.70 |9 978-3-506-76324-2 | ||
024 | 3 | |a 9783506763242 | |
035 | |a (DE-627)522222927 | ||
035 | |a (DE-576)260447587 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982277164 | ||
035 | |a (OCoLC)180712213 | ||
035 | |a (OCoLC)153884766 | ||
035 | |a (DE-604)BV022302835 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-AT |c XA-CH |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 370.1 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,1 |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a CC 7200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17672: | ||
084 | |a DP 6000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a BU 5500 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132697017 |0 (DE-627)525527699 |0 (DE-576)260447498 |4 aut |a Thimm, Andrea |d 1975- | |
109 | |a Thimm, Andrea 1975- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Bildung der Moral |b zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral |c Andrea Thimm |
264 | 1 | |a Paderborn |a München |a Wien |a Zürich |b Schöningh |c 2007 | |
300 | |a 176 S. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [171] - 176 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006 | ||
520 | |a Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungsfelder herausgearbeitet, in denen sich die Untersuchung bewegt: Pluralität und Universalität, Glück und Moral, Tugend und Pflicht. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |a Ethik |2 gnd |
650 | 4 | |a Erziehungsphilosophie | |
650 | 4 | |a Sittliche Erziehung | |
650 | 4 | |a Erziehungsphilosophie | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Berlin |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Thimm, Andrea, 1975 - |t Die Bildung der Moral |d Paderborn : Schöningh, 2007 |h 176 S. |w (DE-627)750174404 |w (DE-576)383356342 |z 9783506763242 |z 3506763245 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/185746241.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a CC 7200 |b Abhandlungen |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Abhandlungen |0 (DE-627)1270639072 |0 (DE-625)rvk/17672: |0 (DE-576)200639072 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3091120554 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 522222927 | ||
LOK | |0 005 20071212153711 | ||
LOK | |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/1564 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb II 246 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3091120589 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 522222927 | ||
LOK | |0 005 20140821113040 | ||
LOK | |0 008 090529||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-121 |c DE-627 |d DE-21-121 | ||
LOK | |0 541 |e 2009/0153 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-121 | ||
LOK | |0 852 1 |c päd A.2.7. 36 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Bibdia: 49256 | ||
LOK | |0 935 |a k121 |a i121 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,History,History,History in art,Moral education,Ethical education |
STB | 0 | 0 | |a Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie de l'éducation,Éducation morale,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Educación moral,Filosofía de la educación,Historia,Historia,Historia,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Educazione morale,Etica,Etica,Filosofia dell'educazione,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,历史,史,教育理念,教育原理,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,教育理念,教育原理,歷史,史,道德教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação moral,Filosofia da educação,História,História,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a История,История (мотив),Нравственное воспитание,Философия воспитания,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Ιστορία,Ιστορία (μοτίβο),Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik |