Kreationismus in Deutschland: Fakten und Analysen

Rezension: Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu ö...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Science and religion
Contributors: Kutschera, Ulrich 1955- (Editor) ; Beyer, Andreas 1962- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2007
In: Science and religion (1)
Series/Journal:Science and religion 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Creationism
B Evolutionary biology
B Evolutionary biology / Darwinism
Further subjects:B Collection of essays
B Creationism
B Evolutionary biology
B Creationism (Germany) History
B Bible and evolution
B Darwinism
B Germany
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Review
Description
Summary:Rezension: Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu öffnen und den in Deutschland immer mehr verbreiteten Kreationismus mit seiner ideologischen Haltung darzustellen und Gegenargumente zu liefern. Vergleiche auch U. Kutschera: "Streitpunkt Evolution" (ID 42/04). Die Unwissenschaftlichkeit biblisch inspirierter (kreationistischer) "Hybrid-Theorien" wird verdeutlicht und es wird klar dargelegt wie wichtig und unverzichtbar der Naturalismus aus erkenntnistheoretischen-methodologischen Gründen für die Realwissenschaften ist. Ein unverzichtbarer Titel für die gegenwärtige Diskussion Kreationismus (Intelligent Design) versus Evolutionsbiologie. Nicht nur für Bibliotheken an Hochschulstandorten, sondern auch für einen einschlägig interessierten Leserkreis. (3)
Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum 1. Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu öffnen und den in Deutschland immer mehr verbreiteten Kreationismus mit seiner ideologischen Haltung darzustellen und Gegenargumente zu liefern. Vergleiche auch U. Kutschera: "Streitpunkt Evolution" (ID 42/04). Die Unwissenschaftlichkeit biblisch inspirierter (kreationistischer) "Hybrid-Theorien" wird verdeutlicht und es wird klar dargelegt wie wichtig und unverzichtbar der Naturalismus aus erkenntnistheoretischen-methodologischen Gründen für die Realwissenschaften ist. Ein unverzichtbarer Titel für die gegenwärtige Diskussion Kreationismus (Intelligent Design) versus Evolutionsbiologie. Nicht nur für Bibliotheken an Hochschulstandorten, sondern auch für einen einschlägig interessierten Leserkreis. (3)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825896846