Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne: das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext
Die meisten Beiträge gehen auf die Tagung "Pädagogik und Schule an der Wende zur Aufklärung" im Februar 2005 in den Franckeschen Stiftungen in Halle zurück
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Verlag d. Franckeschen Stiftungen Halle im Niemeyer-Verlag
2007
|
In: |
Hallesche Forschungen (22)
Year: 2007 |
Series/Journal: | Hallesche Forschungen
22 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Franckesche Stiftungen zu Halle
/ Pietism
/ School
/ Reception
/ Prussians
/ School policy
B Education policy |
RelBib Classification: | KAH Church history 1648-1913; modern history KBB German language area KDD Protestant Church ZF Education |
Further subjects: | B
Franckesche Stiftungen zu Halle Orphanage
B Conference program 2005 (Halle, Saale) B Educational reality B Großes Militärwaisenhaus Potsdam B Jesuits B School teaching B Confessionalization B Conference program |
Online Access: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 524325294 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240905112818.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070214s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N09,0927 |2 dnb | ||
015 | |a 07,N09,0927 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982980167 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447063579 |9 978-3-447-06357-9 | ||
020 | |a 9783931479893 |c (Verl. der Franckeschen Stiftungen) |9 978-3-931479-89-3 | ||
020 | |a 9783484840225 |c Kart. : ca. EUR 52.00, ca. sfr 89.00 (Niemeyer) |9 978-3-484-84022-5 | ||
024 | 3 | |a 9783484840225 | |
035 | |a (DE-627)524325294 | ||
035 | |a (DE-576)261948040 | ||
035 | |a (DE-599)GBV524325294 | ||
035 | |a (OCoLC)237186633 | ||
035 | |a (OCoLC)315751252 | ||
035 | |a (OCoLC)237186633 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 371.0714 |a 371.071409032 |q Offline MPIB | |
082 | 0 | |a 371.0094309033 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 943 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a NU 9000 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/131523: | ||
084 | |a DD 4400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19293: | ||
084 | |a DD 6411 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19363:11619 | ||
084 | |a 15.48 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne |b das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext |c hrsg. von Juliane Jacobi |
264 | 1 | |a Tübingen |b Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Niemeyer-Verl. |c 2007 | |
300 | |a VI, 227 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hallesche Forschungen |v 22 | |
520 | |a Die meisten Beiträge gehen auf die Tagung "Pädagogik und Schule an der Wende zur Aufklärung" im Februar 2005 in den Franckeschen Stiftungen in Halle zurück | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Tradition | ||
601 | |a Aufbruch | ||
601 | |a Waisenhaus | ||
601 | |a Bildungsgeschichte | ||
601 | |a Kontext | ||
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)2133444-4 |0 (DE-627)13196142X |0 (DE-576)194623289 |a Franckesche Stiftungen zu Halle |b Waisenhaus |2 gnd |
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)253007-7 |0 (DE-627)100042783 |0 (DE-576)190905794 |a Großes Militärwaisenhaus |g Potsdam |2 gnd |
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)80092-2 |0 (DE-627)101557310 |0 (DE-576)190497920 |a Jesuiten |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4153006-8 |0 (DE-627)105534064 |0 (DE-576)209800038 |a Erziehungswirklichkeit |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |a Unterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4136343-7 |0 (DE-627)104359366 |0 (DE-576)209668393 |a Konfessionalisierung |2 gnd |
652 | |a KAH:KBB:KDD:ZF | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2005 |z Halle, Saale |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)2040596-0 |0 (DE-627)10271777X |0 (DE-576)191906824 |2 gnd |a Franckesche Stiftungen zu Halle |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4046049-6 |0 (DE-627)106199536 |0 (DE-576)209067691 |2 gnd |a Pietismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 4 | |d g |0 (DE-588)4047194-9 |0 (DE-627)104516828 |0 (DE-576)209072652 |2 gnd |a Preußen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053532-0 |0 (DE-627)106166786 |0 (DE-576)209104244 |2 gnd |a Schulpolitik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)113270933 |0 (DE-627)507226976 |0 (DE-576)160746914 |4 edt |a Jacobi, Juliane |d 1946- | |
830 | 0 | |a Hallesche Forschungen |v 22 |9 22 |w (DE-627)249463210 |w (DE-576)05289407X |w (DE-600)1445437-3 |x 0949-0086 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz261948040inh.htm |m V:DE-576 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo |a RFBW |a JALB | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a NU 9000 |b Geschichte einzelner Schulen (CSN) |k Geschichte |k Geschichte der Wissenschaften und des Unterrichtswesens |k Geschichte der Schulen und des Bildungswesens |k Geschichte einzelner Schulen (CSN) |0 (DE-627)1270710060 |0 (DE-625)rvk/131523: |0 (DE-576)200710060 |
936 | r | v | |a DD 4400 |b Barock/Aufklärung |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Barock/Aufklärung |0 (DE-627)1270767461 |0 (DE-625)rvk/19293: |0 (DE-576)200767461 |
936 | r | v | |a DD 6411 |b Sekundärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren F |k Francke, August Hermann |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1271708051 |0 (DE-625)rvk/19363:11619 |0 (DE-576)201708051 |
936 | b | k | |a 15.48 |j Sachsen |j Sachsen-Anhalt |j Thüringen |x Geschichte |0 (DE-627)181571048 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3098920009 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 524325294 | ||
LOK | |0 005 20080521083014 | ||
LOK | |0 008 080410||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 4075 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t4.1 | ||
LOK | |0 938 |l 21/05/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3098920513 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 524325294 | ||
LOK | |0 005 20240905111400 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 4075 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Lutherhaus#SPUSM#Neubestand | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Johannes a Lasco Bibliothek | ||
LOK | |0 935 |a ixks |a ixmi |a RFBW |a lglu |a lgnb |a JALB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044624 |a KAH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionalization,Education policy,Educational reality,Jesuits,Pietism,Pietism,Prussians,Ecclesiastical principality,Prussia,Teutonic Knights State,Reception,Reception,Impact,Afterlife,School policy,School,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalisation,Histoire religieuse,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Jésuites,Piétisme,Politique scolaire,Politique éducative,Prussiens,Réalité éducative,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalización,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Jesuitas,Pietismo,Política educacional,Política escolar,Prusianos,Realidad educacional,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalizzazione,Gesuiti,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pietismo,Politiche scolatische,Politiche sull'istruzione,Prussiani,Realtà educativa,Ricezione,Ricezione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 信条化,学校,学校政策,学校教育政策,接受,接收,教育政策,耶稣会,虔敬主义,敬虔派,虔信主义,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 信條化,古普鲁士人,學校,學校政策,學校教育政策,接受,接收,教育政策,耶穌會,虔敬主義,敬虔派,虔信主義,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalização,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Jesuítas,Pietismo,Política educacional,Política escolar,Prussianos,Realidade educacional,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Воспитательная реальность,Восприятие (мотив),Восприятие,Иезуиты (мотив),Конфессионализация,Пиетизм,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Пруссы (народ),Школа (мотив),Школа,Школьная политика |
STI | 0 | 0 | |a Confessionalization,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτική πραγματικότητα,Ιησουίτες (μοτίβο),Πιετισμός,Ευσεβισμός,Πρώσοι,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική πολιτική |
SUB | |a REL | ||
SYB | 0 | 0 | |a Waisenhaus,Wäysenhaus,Wäysen-Hauß,Waysenhaus,Weysenhaus,Waisenhaus zu Halle,Hallesches Waisenhaus,Hallisches Waisenhaus,Hallisches Waysenhaus,Hällisches Waisenhaus,Hällisches Waysenhaus,Hällisches Wäysenhaus,Wäisenhaus zu Glaucha an Halle,Wäysen-Haus zu Glaucha an Halle,Waysen-Haus zu Glaucha an Halle,Wäysen-Hause zu Glaucha an Halle,Wäysen-Hauße zu Glaucha an Halle,Wäysen Haus zu Glaucha an Halle,Wäysenhauß zu Glaucha an Halle,Wåysenhaus zu Glaucha an Halle,Wäysenhause zu Glaucha an Halle,Orphanotropheus Glaucha-Halensis,Orphanotrophium Glaucha-Halensis,Orphanotropheon Glaucha-Halensis,Orphanotropheum Glaucha-Halensis,Orphanodochium Glaucha-Halensis,Orphanodochius Glaucha-Halensis,Orphanotropheion Glaucha-Halensis,Orphanhouse at Glaucha near Hall,Casa degli Orfanelli,Maison des Orphelins,Verlag des Erziehungsinstitutes,Verlag des Erziehungsinstituts,Waysenhäusische Schriften,Sumtibus Orphanotropheum,Sumtibus Orphanotrophii,Sumtibus Orphanotrophei,Waisenhaus-Buchhandlung,Waysenhaus-Buchhandlung,Buch-Laden des Wäysen-Hauses,Buchladen des Waisenhauses,Buchladen des Waysenhauses,Buchdruckerei des Waisenhauses,Buchhandlung des Waisenhauses,Buchh. des Waisenhauses,Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses,Verlag der Waisenhaus-Buchhandlung,Verlag des Waisenhauses,Verlag des Wäysenhauses,Casa degli Orfanelli,Libraria Orphanotrophei,Librarie de la Maison des Orphelins,Buchhandlungen des Halleschen Waisenhauses,Buchhandlungen des Hallischen Waisenhauses,Buchhandlung des Hallischen Waisenhauses,Litterae Orphanotrophei,Typi Orphanotrophei,Litteris Orphanotrophei,Litteris Orphanotrophei Glauchensis,Literis Orphanotrophei Glavchensis,Typis Orphanotrophei,Impensis Orphanotrophei,Waysenhausische Schriften,Officina Orphanotrophei,Franckens Laden,Schriften des Waisenhauses,Waisenhaus-Buchdruckerei , Militärwaisenhaus,Großes Militärwaisenhaus zu Potsdam,Großes Militär-Waisenhaus zu Potsdam,Königl. Potsdamsches Großes Militärwaisenhaus,Potsdamsches Großes Militärwaisenhaus,Potsdamer Militärwaisenhaus,Großes Waisenhaus , Societas Jesu,Societas Iesu,Gesellschaft Jesu,Compañia de Jesús,SJ,Spoločnost' Ježišova,Companhia Jesus,Kapisanan ni Hesus,Kie̜ża Jezuici,Cumann Iosa,SI,IHS,CDG,Compagnía di Jesù,Gesuiti,Compagnie de Jésus,Družba Isusova,Jezuici,Jesuits or mga Heswita,Society of Jesus,Companhia de Jesus,Jezsuiták,Jézus Társaság,Jezuieten,Societas Jesu,Generalskurie,Generalskurie,Jésuites,Jesuits,Isusovački Red,Compagnia di Gesù,Towarzystwo Jezusowe |
SYE | 0 | 0 | |a Erziehung , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Franckesche Stiftungen,Franckens Stiftungen,Frankens Stiftungen,Francke Foundations,Frankeše Štiftungen,Stiftungen August Hermann Francke's in Halle,Franckesche Stiftungen zu Halle a.d. Saale,Franckesche Stiftungen zu Halle an der Saale,Franckische Stiftungen zu Halle , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Pruzzen,Prussen , Brandenburg-Preußen,Preußen <Königreich>,Preußen,Preußische Westprovinzen,Preußen,Ordensstaat,Deutschordensstaat,Prūsija,Prusy Zakonne,Prusko,Prusko,Prusy Krzyżackie,Ordensland Preußen,Preußen,Brandenburg-Preußen,Königreich Preußen,Preußische Staaten,Preußischer Staat,Der Preußische Staat,Königlich Preußische Staaten,Prusy Królewskie,Königlich Preußen,Prussia , Schule , Erziehungspolitik |
TIM | |a 100017920101_100019461231 |b 1792 - 1946 |