Schule gestalten: Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität
Nach der 'Neuen Theorie der Schule' und der 'Geschichte des Bildungswesens' legt Helmut Fend jetzt mit seiner 'Einführung in die moderne Schulpädagogik' ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht der Versuch, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS, Verlag für Sozialwissenschaft
2008
|
In: | Year: 2008 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Lehrbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School development
/ Quality control
B School pedagogics / Teacher B Teaching research / Education policy |
Further subjects: | B
Teaching research
B School B Teacher training B Educational system B Introduction B Quality B Textbook B Education policy B Education standard B School pedagogics B School teaching B School development |
Online Access: |
Cover (Verlag) Contents Table of Contents Rezension (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 529498464 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240929113258.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070523s2008 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N23,0799 |2 dnb | ||
015 | |a 07,N23,0799 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984139362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531155975 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-531-15597-5 | ||
020 | |a 3531155970 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-531-15597-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531155975 | |
024 | 8 | |a 024/15597 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 024/15597 |
035 | |a (DE-627)529498464 | ||
035 | |a (DE-576)265046092 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984139362 | ||
035 | |a (OCoLC)214398269 | ||
035 | |a (OCoLC)214398269 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
072 | 7 | |a Schulleitung, Schulentwicklung |2 bicssc | |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19601:761 | ||
084 | |a DP 1600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19795:761 | ||
084 | |a DK 1010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19600:761 | ||
084 | |a DK 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19599:761 | ||
084 | |a HD 150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/48402: | ||
084 | |a 81.13 |2 bkl | ||
084 | |a 81.42 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 81.13 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 81.45 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)119301741 |0 (DE-627)080108229 |0 (DE-576)160926971 |4 aut |a Fend, Helmut |d 1940- | |
109 | |a Fend, Helmut 1940- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule gestalten |b Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität |c Helmut Fend |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 395 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 372 - 388 | ||
520 | |a Nach der 'Neuen Theorie der Schule' und der 'Geschichte des Bildungswesens' legt Helmut Fend jetzt mit seiner 'Einführung in die moderne Schulpädagogik' ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht der Versuch, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken. Mit der detaillierten Analyse der Gestaltungsprozesse auf den Ebenen der Systemsteuerung, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung bietet das Buch einen modernen Überblick, das für eine neue und professionelle Lehrerbildung unerlässlich ist. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Gestaltung | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |a Bildungswesen |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069467-7 |0 (DE-627)104767383 |0 (DE-576)209176865 |a Bildungssystem |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |a Bildungsstandard |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |a Lehrerbildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4047966-3 |0 (DE-627)104297859 |0 (DE-576)209075570 |a Qualität |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |a Unterricht |2 gnd |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Einführung | |
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-627)105728926 |0 (DE-576)209588950 |2 gnd |a Schulentwicklung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4126457-5 |0 (DE-627)105732249 |0 (DE-576)209585226 |2 gnd |a Qualitätssicherung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077208-1 |0 (DE-627)106080857 |0 (DE-576)209204354 |2 gnd |a Schulpädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-627)105667048 |0 (DE-576)209658576 |2 gnd |a Unterrichtsforschung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-15597-5 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41w51AH3etL._AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092rez.htm |m B:DE-576;DE-Frei129 |q application/pdf |v 20081121082239 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092vlg.htm |m V:DE-576 |q application/pdf |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schulreform, Schulversuch |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070561X |0 (DE-625)rvk/19601:761 |0 (DE-576)20070561X |
936 | r | v | |a DP 1600 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsforschung |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783254 |0 (DE-625)rvk/19795:761 |0 (DE-576)200783254 |
936 | r | v | |a DK 1010 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schultheorie, Schulkritik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270725084 |0 (DE-625)rvk/19600:761 |0 (DE-576)200725084 |
936 | r | v | |a DK 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Allgemeines, Einführungen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270781731 |0 (DE-625)rvk/19599:761 |0 (DE-576)200781731 |
936 | r | v | |a HD 150 |b Allgemeines |k Anglistik. Amerikanistik |k Allgemeines und Englischunterricht |k Englischunterricht (Didaktik) |k Allgemeines |0 (DE-627)1270853759 |0 (DE-625)rvk/48402: |0 (DE-576)200853759 |
936 | b | k | |a 81.13 |j Bildungsplanung |0 (DE-627)106414232 |
936 | b | k | |a 81.42 |j Unterrichtsorganisation |j Ausbildungsorganisation |0 (DE-627)106420097 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 81.13 |j Bildungsplanung |0 (DE-627)106414232 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 81.45 |j Schulverwaltung |0 (DE-627)106410202 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3113498929 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 529498464 | ||
LOK | |0 005 20080124111742 | ||
LOK | |0 008 071024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 1086 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 23/01/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 311349897X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 529498464 | ||
LOK | |0 005 20080618083738 | ||
LOK | |0 008 080618||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2008/434 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga II 2324 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3113498988 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 529498464 | ||
LOK | |0 005 20090126123428 | ||
LOK | |0 008 090126||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 08/1774 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 4.046 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0901 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Education standard,Educational standard,Educational system,Introduction,Quality control,Enterprise,Quality,Quality (Philosophy),School development,School program,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Teacher training,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching research,Textbook |
STB | 0 | 0 | |a Assurance qualité,Contrôle de qualité,Contrôle de qualité,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Introduction,Manuel,Niveau d'éducation,Politique éducative,Pédagogie scolaire,Qualité,Qualité,Qualité des produits,Recherche sur l'enseignement,Système éducatif,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Cualidad,Cualidad,Desarrollo escolar,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Formación de profesores,Garantía de cualidad,Introducción,Investigación sobre la enseñanza,Manual,Nivel educacional,Pedagogía escolar,Política educacional,Profesor,Profesor,Sistema educacional |
STD | 0 | 0 | |a Formazione degli insegnanti,Garanzia di qualità,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Introduzione,Istruzione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Manuale didattico,Pedagogia scolastica,Politiche sull'istruzione,Qualità,Qualità,Ricerca sull'insegnamento,Scuola,Scuola,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Standard educativo,Sviluppo della scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,学校发展,学校教育学,导论,引子,介绍,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教师培训,教学训练,教科书,教育政策,教育标准,教育系统,课程,教学,质量保证,质量保证 |
STF | 0 | 0 | |a 品質保證,質量保證,學校,學校教育學,學校發展,導論,引子,介紹,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教師培訓,教學訓練,教科書,教育政策,教育標準,教育系統,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento escolar,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Formação de professores,Garantia de qualidade,Introdução,Manual,Nível educacional,Pedagogia escolar,Pesquisa sobre o ensino,Política educacional,Professor,Professor,Qualidade,Qualidade,Sistema educacional |
STH | 0 | 0 | |a Введение,Исследование преподавания,Качество (философия),Качество,Обеспечение качества,Образование учителя,Образовательная норма,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Развитие школы,Система образования,Учебник,Учитель (мотив),Учитель,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διασφάλιση ποιότητας,Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εισαγωγή,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Εκπαιδευτικό σύστημα,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική ανάπτυξη,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Produktqualität , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schule , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Schule,Schulprogramm , Empirische Unterrichtsforschung , Erziehungspolitik , Kompendium , Abriss,Leitfaden,Programmierte Einführung,Repetitorium,Populärwissenschaftliche Darstellung,Kompendium,Lehrbuch |
SYG | 0 | 0 | |a Schule,Schulprogramm , Beschaffenheitssicherung,Unternehmen , Schule , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Empirische Unterrichtsforschung , Erziehungspolitik |