Qualität der Lehrerfortbildung: Kriterien und Umgang mit Differenzen
Die Reformen in der Lehrerbildung sind angestrengter und dichter geworden. Berufswissenschaftliches, forschendes, handlungsorientiertes und schulpraktisches Lernen mit theoriegeleitetem Anspruch, Kerncurriculum, Standards, Kompetenzen, konsekutive Abschlüsse mit Bachelor und Master: Es geht um Erneu...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
2007
|
In: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (17)
Year: 2007 |
Series/Journal: | Schriften aus dem Comenius-Institut
17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teachers' ongoing training
/ Church educational work
/ Protestant Church
|
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 543333280 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240329053947.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070907s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,A38,0180 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985405686 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825807283 |c kart. |9 978-3-8258-0728-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825807283 | |
035 | |a (DE-627)543333280 | ||
035 | |a (DE-576)270113878 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985405686 | ||
035 | |a (OCoLC)182758856 | ||
035 | |a (OCoLC)182758856 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 200.71 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DN 7500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19745:761 | ||
084 | |a BU 7150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 81.92 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualität der Lehrerfortbildung |b Kriterien und Umgang mit Differenzen |c Dietlind Fischer (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |a Münster |b Lit |c 2007 | |
300 | |a 163 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus dem Comenius-Institut |v 17 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die Reformen in der Lehrerbildung sind angestrengter und dichter geworden. Berufswissenschaftliches, forschendes, handlungsorientiertes und schulpraktisches Lernen mit theoriegeleitetem Anspruch, Kerncurriculum, Standards, Kompetenzen, konsekutive Abschlüsse mit Bachelor und Master: Es geht um Erneuern und Anpassen an veränderte Bedingungen von Lebenspraxis, Beruf, Schule und Wissenschaft. Neue Spannungen sind in Schule und Lehrerbildung entstanden durch ökonomische, soziale, ethnische und religiöse Heterogenität, die erhöhte Leistungsanforderungen stellt an Lernende und Lehrende. Die Professionalität im Lehrberuf bedarf vielfältiger Reflexions- und Aktionsprozesse in der Auseinandersetzung mit praktischen Handlungssituationen, in die das wissenschaftliche Wissen situationsbezogen eingearbeitet wird. Das gibt der berufslangen und berufsbegleitenden Lehrerfortbildung ein Gewicht, das bisher in der Lehrerbildungsdiskussion nur sehr unzureichend zum Ausdruck gebracht worden ist. Die Weiterentwicklung von fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Unterstützung ihrer Selbstprofessionalisierung, die Verstärkung ihrer Kompetenzen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihrer Problemlösefähigkeiten sind Aufgaben, die sich verstärkt der Lehrerfortbildung stellen. Die Beiträge in diesem Band reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerfortbildung, wobei sie Veranstaltungen kirchlicher Anbieter in den Mittelpunkt stellen. Es sind Merkmale, die sich auf Planungsprozesse, Gestaltungsprozesse und nachgehende Evaluierungen beziehen. Zugleich werden biblisch-theologische Grundlegungen, Philosophie und Selbstverständnis als kirchlicher Anbieter von Lehrerfortbildung in Klärungsprozesse einbezogen. Den Umgang mit heterogenen Voraussetzungen von Teilnehmenden reflektieren Beiträge, die aus praktischer Lehrerfortbildung entstanden sind. | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
601 | |a Qualität | ||
601 | |a Differenz | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035096-4 |0 (DE-627)106249371 |0 (DE-576)209010746 |2 gnd |a Lehrerfortbildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4126242-6 |0 (DE-627)105733822 |0 (DE-576)209583444 |2 gnd |a Kirchliche Bildungsarbeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015833-0 |0 (DE-627)106335138 |0 (DE-576)208913718 |2 gnd |a Evangelische Kirche |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120939762 |0 (DE-627)080982263 |0 (DE-576)160951240 |4 edt |a Fischer, Dietlind |d 1944- | |
810 | 2 | |a Comenius-Institut |t Schriften aus dem Comenius-Institut |v 17 |9 17 |w (DE-627)371690803 |w (DE-576)089284062 |w (DE-600)2122901-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht015337485.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/413jRrSUhTL._SL500_AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DN 7500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Lehrer und Lehrerbildung |k Lehrerfortbildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270782665 |0 (DE-625)rvk/19745:761 |0 (DE-576)200782665 |
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 81.92 |j Berufliche Weiterbildung |0 (DE-627)181570521 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4493099593 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 543333280 | ||
LOK | |0 005 20240228114049 | ||
LOK | |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church educational work,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Teachers' ongoing training |
STB | 0 | 0 | |a Formation continue des enseignants,Travail éducatif de l'Église,Église protestante,Église protestante |
STC | 0 | 0 | |a Formación continua de profesores,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Trabajo educativo eclesial |
STD | 0 | 0 | |a Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Corso di aggiornamento per insegnanti,Lavoro educativo delle Chiese |
STE | 0 | 0 | |a 教会教育工作,新教教会 |
STF | 0 | 0 | |a 教會教育工作,新教教會 |
STG | 0 | 0 | |a Formação permanente de professores,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Trabalho educativo eclesial |
STH | 0 | 0 | |a Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Повышение квалификации учителя,Церковная образовательная работа |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτικό έργο της Εκκλησίας,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Μετεκπαίδευση εκπαιδευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Lehrer,Lehrer,Lehrer,Lehrerbildung,Lehrerweiterbildung , Protestant Church,Eglise protestante , Waldkapelle Klosterreichenbach,Petruskirche Heselbach,Evangelische Kirche Werden,Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha |