Qualität der Lehrerfortbildung: Kriterien und Umgang mit Differenzen

Die Reformen in der Lehrerbildung sind angestrengter und dichter geworden. Berufswissenschaftliches, forschendes, handlungsorientiertes und schulpraktisches Lernen mit theoriegeleitetem Anspruch, Kerncurriculum, Standards, Kompetenzen, konsekutive Abschlüsse mit Bachelor und Master: Es geht um Erneu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriften aus dem Comenius-Institut
Contributors: Fischer, Dietlind 1944- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2007
In: Schriften aus dem Comenius-Institut (17)
Series/Journal:Schriften aus dem Comenius-Institut 17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teachers' ongoing training / Church educational work / Protestant Church
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 543333280
003 DE-627
005 20240228115357.0
007 tu
008 070907s2007 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,A38,0180  |2 dnb 
016 7 |a 985405686  |2 DE-101 
020 |a 9783825807283  |c kart.  |9 978-3-8258-0728-3 
024 3 |a 9783825807283 
035 |a (DE-627)543333280 
035 |a (DE-576)270113878 
035 |a (DE-599)DNB985405686 
035 |a (OCoLC)182758856 
035 |a (OCoLC)182758856 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 200.71  |q BSZ 
082 0 4 |a 200  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DN 7500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19745:761 
084 |a BU 7150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
084 |a 81.92  |2 bkl 
245 1 0 |a Qualität der Lehrerfortbildung  |b Kriterien und Umgang mit Differenzen  |c Dietlind Fischer (Hg.) 
264 1 |a Berlin  |a Münster  |b Lit  |c 2007 
300 |a 163 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften aus dem Comenius-Institut  |v 17 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Reformen in der Lehrerbildung sind angestrengter und dichter geworden. Berufswissenschaftliches, forschendes, handlungsorientiertes und schulpraktisches Lernen mit theoriegeleitetem Anspruch, Kerncurriculum, Standards, Kompetenzen, konsekutive Abschlüsse mit Bachelor und Master: Es geht um Erneuern und Anpassen an veränderte Bedingungen von Lebenspraxis, Beruf, Schule und Wissenschaft. Neue Spannungen sind in Schule und Lehrerbildung entstanden durch ökonomische, soziale, ethnische und religiöse Heterogenität, die erhöhte Leistungsanforderungen stellt an Lernende und Lehrende. Die Professionalität im Lehrberuf bedarf vielfältiger Reflexions- und Aktionsprozesse in der Auseinandersetzung mit praktischen Handlungssituationen, in die das wissenschaftliche Wissen situationsbezogen eingearbeitet wird. Das gibt der berufslangen und berufsbegleitenden Lehrerfortbildung ein Gewicht, das bisher in der Lehrerbildungsdiskussion nur sehr unzureichend zum Ausdruck gebracht worden ist. Die Weiterentwicklung von fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Unterstützung ihrer Selbstprofessionalisierung, die Verstärkung ihrer Kompetenzen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihrer Problemlösefähigkeiten sind Aufgaben, die sich verstärkt der Lehrerfortbildung stellen. Die Beiträge in diesem Band reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerfortbildung, wobei sie Veranstaltungen kirchlicher Anbieter in den Mittelpunkt stellen. Es sind Merkmale, die sich auf Planungsprozesse, Gestaltungsprozesse und nachgehende Evaluierungen beziehen. Zugleich werden biblisch-theologische Grundlegungen, Philosophie und Selbstverständnis als kirchlicher Anbieter von Lehrerfortbildung in Klärungsprozesse einbezogen. Den Umgang mit heterogenen Voraussetzungen von Teilnehmenden reflektieren Beiträge, die aus praktischer Lehrerfortbildung entstanden sind. 
601 |a Qualität 
601 |a Differenz 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035096-4  |0 (DE-627)106249371  |0 (DE-576)209010746  |2 gnd  |a Lehrerfortbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4126242-6  |0 (DE-627)105733822  |0 (DE-576)209583444  |2 gnd  |a Kirchliche Bildungsarbeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015833-0  |0 (DE-627)106335138  |0 (DE-576)208913718  |2 gnd  |a Evangelische Kirche 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)120939762  |0 (DE-627)080982263  |0 (DE-576)160951240  |4 edt  |a Fischer, Dietlind  |d 1944- 
810 2 |a Comenius-Institut  |t Schriften aus dem Comenius-Institut  |v 17  |9 17  |w (DE-627)371690803  |w (DE-576)089284062  |w (DE-600)2122901-6  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht015337485.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/413jRrSUhTL._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DN 7500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerfortbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782665  |0 (DE-625)rvk/19745:761  |0 (DE-576)200782665 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |0 (DE-627)106422723 
936 b k |a 81.92  |j Berufliche Weiterbildung  |0 (DE-627)181570521 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4493099593 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 543333280 
LOK |0 005 20240228114049 
LOK |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church educational work,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Teachers' ongoing training 
STB 0 0 |a Formation continue des enseignants,Travail éducatif de l'Église,Église protestante,Église protestante 
STC 0 0 |a Formación continua de profesores,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Trabajo educativo eclesial 
STD 0 0 |a Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Corso di aggiornamento per insegnanti,Lavoro educativo delle Chiese 
STE 0 0 |a 教会教育工作,新教教会 
STF 0 0 |a 教會教育工作,新教教會 
STG 0 0 |a Formação permanente de professores,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Trabalho educativo eclesial 
STH 0 0 |a Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Повышение квалификации учителя,Церковная образовательная работа 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτικό έργο της Εκκλησίας,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Μετεκπαίδευση εκπαιδευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lehrer,Lehrer,Lehrer,Lehrerbildung,Lehrerweiterbildung , Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden