Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion
Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
In: | Year: 2007 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Knowledge communication
/ Ethics
/ Subject instruction
B Subject instruction / Value education B Moral education / School teaching |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 546463479 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240929113623.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 071012s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783781515543 |9 978-3-7815-1554-3 | ||
035 | |a (DE-627)546463479 | ||
035 | |a (DE-576)273309730 | ||
035 | |a (DE-599)GBV546463479 | ||
035 | |a (OCoLC)188101755 | ||
035 | |a (OCoLC)188101755 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370.1 |q OCLC | |
082 | 0 | |a 370.1 |q OBV | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a CB 4800 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159163: | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Wertloses Wissen? |b Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion |c hrsg. von Regina Ammicht Quinn ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [285] - 302 | ||
520 | |a Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Reflexion | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4190121-6 |0 (DE-627)105252085 |0 (DE-576)210064625 |2 gnd |a Wissensvermittlung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4016217-5 |0 (DE-627)106333844 |0 (DE-576)208915230 |2 gnd |a Fachunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4016217-5 |0 (DE-627)106333844 |0 (DE-576)208915230 |2 gnd |a Fachunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)12110995X |0 (DE-627)081093276 |0 (DE-576)169370712 |4 edt |a Ammicht Quinn, Regina |d 1957- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht015311163.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41aTY%2BBhGIL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz273309730kla.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20100310095951 |x Verlag |3 Klappentext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a CB 4800 |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc. |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc. |0 (DE-627)1523076305 |0 (DE-625)rvk/159163: |0 (DE-576)453076300 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 314094196X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 546463479 | ||
LOK | |0 005 20100301141057 | ||
LOK | |0 008 100224||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 50 A 2071 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t5.2 | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 1003 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3140942044 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 546463479 | ||
LOK | |0 005 20080429114447 | ||
LOK | |0 008 080429||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 08/414 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg II 133 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3140942052 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 546463479 | ||
LOK | |0 005 20140821102839 | ||
LOK | |0 008 140821||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-121 |c DE-627 |d DE-21-121 | ||
LOK | |0 541 |e 2007/0455 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Ethik | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bildung und Erziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Unterricht | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |a Erziehungswissenschaft | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-121 | ||
LOK | |0 852 1 |c päd A.2.8. 15 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Bibdia: 46878 | ||
LOK | |0 935 |a k121 |a i121 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Knowledge communication,Communication of knowledge,Transfer of knowledge,Knowledge transfer,Moral education,Ethical education,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Subject instruction,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement d’une discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Transmission du savoir,Éducation morale,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Educación moral,Educación para valores,Enseñanza de una disciplina,Enseñanza,Enseñanza,Transmisión del saber,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Educazione ai valori,Educazione morale,Etica,Etica,Insegnamento di una disciplina,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Trasmissione del sapere |
STE | 0 | 0 | |a 专业课,价值教育,伦理学,道德哲学,道德学,知识传授,课程,教学,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,價值教育,專業課,知識傳授,課程,教學,道德教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação moral,Educação para valores,Ensino de uma disciplina,Ensino,Ensino,Transmissão de saber,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Нравственное воспитание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Сообщение знаний,Специализированное обучение,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθημάτων,Εκπαίδευση των αξιών,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Μετάδοση της γνώσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kenntnisvermittlung,Wissenstransfer , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Werteerziehung,Wertebildung , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |