Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion

Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ammicht Quinn, Regina 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007
In:Year: 2007
Standardized Subjects / Keyword chains:B Knowledge communication / Ethics / Subject instruction
B Subject instruction / Value education
B Moral education / School teaching
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 546463479
003 DE-627
005 20240929113623.0
007 tu
008 071012s2007 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783781515543  |9 978-3-7815-1554-3 
035 |a (DE-627)546463479 
035 |a (DE-576)273309730 
035 |a (DE-599)GBV546463479 
035 |a (OCoLC)188101755 
035 |a (OCoLC)188101755 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 370.1  |q OCLC 
082 0 |a 370.1  |q OBV 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a CB 4800  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159163: 
084 |a 80.45  |2 bkl 
245 1 0 |a Wertloses Wissen?  |b Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion  |c hrsg. von Regina Ammicht Quinn ... 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2007 
300 |a 304 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [285] - 302 
520 |a Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Reflexion 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4190121-6  |0 (DE-627)105252085  |0 (DE-576)210064625  |2 gnd  |a Wissensvermittlung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4016217-5  |0 (DE-627)106333844  |0 (DE-576)208915230  |2 gnd  |a Fachunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4016217-5  |0 (DE-627)106333844  |0 (DE-576)208915230  |2 gnd  |a Fachunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)12110995X  |0 (DE-627)081093276  |0 (DE-576)169370712  |4 edt  |a Ammicht Quinn, Regina  |d 1957- 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht015311163.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41aTY%2BBhGIL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz273309730kla.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20100310095951  |x Verlag  |3 Klappentext 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a CB 4800  |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation des Faches und Didaktik  |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts  |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |0 (DE-627)1523076305  |0 (DE-625)rvk/159163:  |0 (DE-576)453076300 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 314094196X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 546463479 
LOK |0 005 20100301141057 
LOK |0 008 100224||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 50 A 2071  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t5.2 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 1003  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3140942044 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 546463479 
LOK |0 005 20080429114447 
LOK |0 008 080429||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/414 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sg II 133  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3140942052 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 546463479 
LOK |0 005 20140821102839 
LOK |0 008 140821||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2007/0455 
LOK |0 689   |a s  |a Ethik 
LOK |0 689   |a s  |a Bildung und Erziehung 
LOK |0 689   |a s  |a Unterricht 
LOK |0 689   |a s  |a Schule 
LOK |0 689   |a s  |a Erziehungswissenschaft 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c päd A.2.8. 15  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 46878 
LOK |0 935   |a k121  |a i121 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Knowledge communication,Communication of knowledge,Transfer of knowledge,Knowledge transfer,Moral education,Ethical education,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Subject instruction,Value education 
STB 0 0 |a Enseignement d’une discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Transmission du savoir,Éducation morale,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Educación moral,Educación para valores,Enseñanza de una disciplina,Enseñanza,Enseñanza,Transmisión del saber,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Educazione ai valori,Educazione morale,Etica,Etica,Insegnamento di una disciplina,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Trasmissione del sapere 
STE 0 0 |a 专业课,价值教育,伦理学,道德哲学,道德学,知识传授,课程,教学,道德教育 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,價值教育,專業課,知識傳授,課程,教學,道德教育 
STG 0 0 |a Educação moral,Educação para valores,Ensino de uma disciplina,Ensino,Ensino,Transmissão de saber,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Воспитание ценностей,Нравственное воспитание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Сообщение знаний,Специализированное обучение,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθημάτων,Εκπαίδευση των αξιών,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Μετάδοση της γνώσης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kenntnisvermittlung,Wissenstransfer , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Werteerziehung,Wertebildung , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht