Hirnforschung und Erziehung: eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen
Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwende...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München Basel
Reinhardt
c2008
|
In: | Year: 2008 |
Reviews: | Hirnforschung und Erziehung. Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen (2011) (Kreß, Hartmut, 1954 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Neurobiology
/ Education
/ Humanity
B Brain research / Free will / Self-determination |
Further subjects: | B
Brain research
B Free will B Education B Neurobiology B Pedagogics B Humanity B Neuropsychology B Self-determination |
Online Access: |
Table of Contents Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 549506306 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240420235439.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 071114s2008 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N48,0462 |2 dnb | ||
015 | |a 07,N48,0462 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986294845 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497019593 |c Kt. : EUR 19,90 |9 3-497-01959-3 | ||
020 | |a 9783497019595 |c Kt. : ca. sfr 34.70 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT) |9 978-3-497-01959-5 | ||
024 | 3 | |a 9783497019595 | |
035 | |a (DE-627)549506306 | ||
035 | |a (DE-576)274302314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986294845 | ||
035 | |a (OCoLC)229901814 | ||
035 | |a (OCoLC)229901814 | ||
035 | |a (DE-478)952396119 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 370.1 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 610 |a 100 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a Nbk |2 asb | ||
084 | |a Mbk 6 |2 asb | ||
084 | |a NBK |2 ssd | ||
084 | |a MBK 6 |2 ssd | ||
084 | |a Pä 235 |2 sfb | ||
084 | |a Psy 157 |2 sfb | ||
084 | |a F 211 |2 kab | ||
084 | |a F 111 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 77.46 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)119330369 |0 (DE-627)080139272 |0 (DE-576)163136750 |4 aut |a Speck, Otto |d 1926-2023 | |
109 | |a Speck, Otto 1926-2023 |a Speck, O. 1926-2023 | ||
245 | 1 | 0 | |a Hirnforschung und Erziehung |b eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen |c Otto Speck |
264 | 1 | |a München |a Basel |b Reinhardt |c c2008 | |
300 | |a 196 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 188 - 193 |
520 | |a Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt.Otto Speck, einer der bedeutendsten Heilpädagogen unserer Zeit, gibt Impulse für eine pädagogische Debatte, die gerade erst begonnen hat. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pädagogen, der den Imperativ der Aufklärung ernst nimmt! | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Auseinandersetzung | ||
601 | |a Neurobiologie | ||
601 | |a Erkenntnis | ||
650 | 4 | |a Hirnforschung | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Humanität | |
650 | 4 | |a Willensfreiheit | |
650 | 4 | |a Selbstbestimmung | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Hirnforschung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Neuropsychologie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4041871-6 |0 (DE-627)106217062 |0 (DE-576)209047402 |2 gnd |a Neurobiologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4026147-5 |0 (DE-627)106289462 |0 (DE-576)208965157 |2 gnd |a Humanität |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123382-7 |0 (DE-627)105755583 |0 (DE-576)209559268 |2 gnd |a Hirnforschung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4079320-5 |0 (DE-627)106074733 |0 (DE-576)209212098 |2 gnd |a Willensfreiheit |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4135889-2 |0 (DE-627)105661724 |0 (DE-576)20966455X |2 gnd |a Selbstbestimmung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Kreß, Hartmut, 1954 - |t Hirnforschung und Erziehung. Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen |d 2011 |w (DE-627)1797964747 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-497-01959-5 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/549506306.pdf |m V:DE-601 |m B:B-1532 |q pdf/application |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 77.46 |j Emotion |0 (DE-627)106418432 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3145478923 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 549506306 | ||
LOK | |0 005 20080416104459 | ||
LOK | |0 008 080311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 16 E 4155 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 16/04/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3145478990 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 549506306 | ||
LOK | |0 005 20080430103448 | ||
LOK | |0 008 080430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2008/311 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Dea 44 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3145479024 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 549506306 | ||
LOK | |0 005 20080513101330 | ||
LOK | |0 008 080513||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 08/74 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Hirnforschung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Erziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Willensfreiheit | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schuld | ||
LOK | |0 689 |a s |a Pädagogik | ||
LOK | |0 689 |a s |a Neurobiologie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Altruismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Moral | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c M IX 232 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.6.6 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Brain research,Education,Education,Upbringing,Free will,Free will,Will,Freedom of the will,Free agency,Humanity,Humanity,Neurobiology,Neuropsychology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Self-determination |
STB | 0 | 0 | |a Autodétermination,Humanité,Humanité,Libre arbitre,Libre arbitre,Neurobiologie,Neuropsychologie,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur le cerveau,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Autodeterminación,Educación,Educación,Humanidad,Humanidad,Investigación neurocientífica,Libre albedrío,Libre albedrío,Neurobiología,Neuropsicología,Pedagogía,Pedagogía |
STD | 0 | 0 | |a Autodeterminazione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Libero arbitrio,Libero arbitrio,Neurobiologia,Neuropsicologia,Pedagogia,Pedagogia,Ricerca sul cervello,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale,Ricerca neuroscientifica,Ricerca cerebrale,Umanità,Umanità |
STE | 0 | 0 | |a 人性,人性,大脑研究,教育,教育,教养,教养,教育学,神经心理学,神经生物学,自决,自治,自主,自由意志,自由意志,意志自由,意志自由 |
STF | 0 | 0 | |a 人性,人性,大腦研究,教育,教育,教養,教養,教育學,神經心理學,神經生物學,自決,自治,自主,自由意志,自由意志,意志自由,意志自由 |
STG | 0 | 0 | |a Autodeterminação,Educação,Educação,Humanidade,Humanidade,Livre arbítrio,Livre arbítrio,Neurobiologia,Neuropsicologia,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa neurocientífica |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Исследование головного мозга,Нейробиология,Нейропсихология,Педагогика (мотив),Педагогика,Самоопределение,Свобода воли (мотив),Свобода воли,Человечность (мотив),Человечность |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα του εγκεφάλου,Ανθρωπότητα (μοτίβο),Ανθρωπότητα,Αυτοδιάθεση,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ελεύθερη βούληση <μοτίβο>,Ελεύθερη βούληση,Ελεύθερη θέληση,Ελεύθερη θέληση (μοτίβο),Νευροβιολογία,Νευροψυχολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Gehirn,Gehirnforschung , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungspraxis , Menschlichkeit,Menschlichkeit , Entscheidungsfreiheit,Freier Wille,Moralische Freiheit , Gehirn,Gehirnforschung , Erziehungspraxis , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungspraxis , Menschlichkeit,Menschlichkeit , Gehirn,Gehirnforschung , Entscheidungsfreiheit,Freier Wille,Moralische Freiheit |