Gleichnisse erleben: Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik

Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schulte, Stefanie (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2008
In: Praktische Theologie heute (91)
Jahr: 2008
Rezensionen:Gleichnisse erleben. Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik (2009) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute 91
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Evangelien / Gleichnis / Rezeptionsästhetik / Religionsunterricht
B Hermeneutik
RelBib Classification:HA Bibel
HC Neues Testament
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Hermeneutik
B Christian Education
B Bibel. Neues Testament
B Hochschulschrift
B Gleichnis
B Religious Education
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Ästhetik
B Bible Hermeneutics
B Bibelunterricht
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch im Religionsunterricht geleistet werden, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet wissen will? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser für ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet.
ISBN:3170201670