Schüler fallen auf: heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht

Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Lehberger, Reiner 1948- (Editor) ; Sandfuchs, Uwe 1942- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008
In:Year: 2008
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning group / Heterogeneity / School teaching
B Heterogeneity / Integration / School performance
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 559575866
003 DE-627
005 20220702140858.0
007 tu
008 080307s2008 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 3781515990  |9 3-7815-1599-0 
020 |a 9783781515994  |9 978-3-7815-1599-4 
024 3 |a 9783781515994 
035 |a (DE-627)559575866 
035 |a (DE-576)277522412 
035 |a (DE-599)GBV559575866 
035 |a (OCoLC)237247668 
035 |a (OCoLC)237247668 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 371.82  |q BSZ 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 2140  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19816:761 
084 |a DP 1800  |q DE-FR129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19803:761 
084 |a DO 8000  |q DE-FR129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a CX 5000  |q Frei129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19217: 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 81.22  |2 bkl 
084 |a 80.57  |2 bkl 
084 |a 81.23  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 81.55  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Schüler fallen auf  |b heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht  |c hrsg. von Reiner Lehberger; Uwe Sandfuchs 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2008 
300 |a 304 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die Familienformen, in denen unsere Schüler leben, und nicht zuletzt auf die Wahrnehmung der Geschlechterrollen. All dies führt zu einer großen Bandbreite bei den Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Heterogenität sollen und müssen Lehrerinnen und Lehrer umgehen, obwohl sie in der Regel nicht dafür ausgebildet worden sind. Und sie sollen die Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als pädagogische Chance sehen. Individualisierung, Binnendifferenzierung und Respekt vor Verschiedenheit sind die zentralen Stichworte dazu. Der vorliegende Band informiert grundlegend und umfassend und enthält Bausteine zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4167401-7  |0 (DE-627)105425605  |0 (DE-576)209908394  |2 gnd  |a Lerngruppe 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4027238-2  |0 (DE-627)106285432  |0 (DE-576)208969993  |2 gnd  |a Integration 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4077201-9  |0 (DE-627)106080881  |0 (DE-576)20920432X  |2 gnd  |a Schulleistung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)120942127  |0 (DE-627)080983642  |0 (DE-576)161943233  |4 edt  |a Lehberger, Reiner  |d 1948- 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)133537110  |0 (DE-627)548177651  |0 (DE-576)162855583  |4 edt  |a Sandfuchs, Uwe  |d 1942- 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz277522412rez.htm  |m B:DE-576;DE-Frei129  |q application/pdf  |v 20081121082419  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz277522412inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 2140  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Sozialformen des Unterrichts  |k Gruppenunterricht  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783424  |0 (DE-625)rvk/19816:761  |0 (DE-576)200783424 
936 r v |a DP 1800  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Differenzierung und Individualisierung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783327  |0 (DE-625)rvk/19803:761  |0 (DE-576)200783327 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 r v |a CX 5000  |b Schülerverhalten  |k Pädagogische Psychologie  |k Schülerverhalten  |0 (DE-627)1270710044  |0 (DE-625)rvk/19217:  |0 (DE-576)200710044 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 81.22  |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen  |0 (DE-627)106416758 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
936 b k |a 81.23  |j Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen  |0 (DE-627)106422715 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3159525473 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 559575866 
LOK |0 005 20100517103037 
LOK |0 008 080910||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 08/852 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 61.25  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 1.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3159525481 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 559575866 
LOK |0 005 20100517103347 
LOK |0 008 100517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 09/604 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 61.25  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 2.Exemplar 
LOK |0 938   |a 1005  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3159525503 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 559575866 
LOK |0 005 20080930103354 
LOK |0 008 080930||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2008/618 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Fa I 1395  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Heterogeneity,Integration,Regional integration,Integration,Absorption,Learning group,Study group,Study group,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Groupe d’étude,Groupe d'apprenants,Groupe d'apprenants,Hétérogénéité,Intégration,Intégration,Intégration,Résultat scolaire 
STC 0 0 |a Enseñanza,Enseñanza,Grupo de estudio,Heterogeneidad,Integración,Integración,Integración,Rendimiento escolar 
STD 0 0 |a Eterogenità,Gruppo di studio,Integrazione,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione (politica),Integrazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Risultato scolastico 
STE 0 0 |a 在校表现,学习成绩,校内表现,整合,整合,融合,集成,融合,集成,课程,教学 
STF 0 0 |a 在校表現,學習成績,校內表現,整合,区域整合,整合,融合,集成,融合,集成,課程,教學 
STG 0 0 |a Desempenho escolar,Ensino,Ensino,Grupo de estudo,Heterogeneidade,Integração,Integração regional,Integração,Integração 
STH 0 0 |a Интеграция (мотив),Интеграция,Интеграция (политика),Неоднородность,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Учебная группа,Школьные достижения 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ενσωμάτωση,Ένταξη (πολιτική),Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Ομάδα μελέτης,Σχολική επίδοση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Unterrichtsgruppe,Gruppenlernen,Lernen,Lerngruppen , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Internationale Integration,Regionale Integration,Politische Integration , Schüler,Schülerleistung