Schüler fallen auf: heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht
Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
In: | Year: 2008 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning group
/ Heterogeneity
/ School teaching
B Heterogeneity / Integration / School performance |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Table of Contents Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 559575866 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220702140858.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080307s2008 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3781515990 |9 3-7815-1599-0 | ||
020 | |a 9783781515994 |9 978-3-7815-1599-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781515994 | |
035 | |a (DE-627)559575866 | ||
035 | |a (DE-576)277522412 | ||
035 | |a (DE-599)GBV559575866 | ||
035 | |a (OCoLC)237247668 | ||
035 | |a (OCoLC)237247668 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 371.82 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 2140 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19816:761 | ||
084 | |a DP 1800 |q DE-FR129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19803:761 | ||
084 | |a DO 8000 |q DE-FR129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19767:761 | ||
084 | |a CX 5000 |q Frei129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19217: | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 81.22 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 81.23 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Schüler fallen auf |b heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |c hrsg. von Reiner Lehberger; Uwe Sandfuchs |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die Familienformen, in denen unsere Schüler leben, und nicht zuletzt auf die Wahrnehmung der Geschlechterrollen. All dies führt zu einer großen Bandbreite bei den Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Heterogenität sollen und müssen Lehrerinnen und Lehrer umgehen, obwohl sie in der Regel nicht dafür ausgebildet worden sind. Und sie sollen die Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als pädagogische Chance sehen. Individualisierung, Binnendifferenzierung und Respekt vor Verschiedenheit sind die zentralen Stichworte dazu. Der vorliegende Band informiert grundlegend und umfassend und enthält Bausteine zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität. | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4167401-7 |0 (DE-627)105425605 |0 (DE-576)209908394 |2 gnd |a Lerngruppe |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027238-2 |0 (DE-627)106285432 |0 (DE-576)208969993 |2 gnd |a Integration |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077201-9 |0 (DE-627)106080881 |0 (DE-576)20920432X |2 gnd |a Schulleistung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120942127 |0 (DE-627)080983642 |0 (DE-576)161943233 |4 edt |a Lehberger, Reiner |d 1948- | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)133537110 |0 (DE-627)548177651 |0 (DE-576)162855583 |4 edt |a Sandfuchs, Uwe |d 1942- | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz277522412rez.htm |m B:DE-576;DE-Frei129 |q application/pdf |v 20081121082419 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz277522412inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 2140 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Sozialformen des Unterrichts |k Gruppenunterricht |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783424 |0 (DE-625)rvk/19816:761 |0 (DE-576)200783424 |
936 | r | v | |a DP 1800 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Differenzierung und Individualisierung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783327 |0 (DE-625)rvk/19803:761 |0 (DE-576)200783327 |
936 | r | v | |a DO 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schüler |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270709879 |0 (DE-625)rvk/19767:761 |0 (DE-576)200709879 |
936 | r | v | |a CX 5000 |b Schülerverhalten |k Pädagogische Psychologie |k Schülerverhalten |0 (DE-627)1270710044 |0 (DE-625)rvk/19217: |0 (DE-576)200710044 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 81.22 |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen |0 (DE-627)106416758 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 81.23 |j Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen |0 (DE-627)106422715 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3159525473 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 559575866 | ||
LOK | |0 005 20100517103037 | ||
LOK | |0 008 080910||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 08/852 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 61.25 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3159525481 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 559575866 | ||
LOK | |0 005 20100517103347 | ||
LOK | |0 008 100517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 09/604 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 61.25 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 2.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |a 1005 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3159525503 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 559575866 | ||
LOK | |0 005 20080930103354 | ||
LOK | |0 008 080930||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2008/618 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Fa I 1395 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Heterogeneity,Integration,Regional integration,Integration,Absorption,Learning group,Study group,Study group,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Groupe d’étude,Groupe d'apprenants,Groupe d'apprenants,Hétérogénéité,Intégration,Intégration,Intégration,Résultat scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza,Enseñanza,Grupo de estudio,Heterogeneidad,Integración,Integración,Integración,Rendimiento escolar |
STD | 0 | 0 | |a Eterogenità,Gruppo di studio,Integrazione,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione (politica),Integrazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Risultato scolastico |
STE | 0 | 0 | |a 在校表现,学习成绩,校内表现,整合,整合,融合,集成,融合,集成,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 在校表現,學習成績,校內表現,整合,区域整合,整合,融合,集成,融合,集成,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Desempenho escolar,Ensino,Ensino,Grupo de estudo,Heterogeneidade,Integração,Integração regional,Integração,Integração |
STH | 0 | 0 | |a Интеграция (мотив),Интеграция,Интеграция (политика),Неоднородность,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Учебная группа,Школьные достижения |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ενσωμάτωση,Ένταξη (πολιτική),Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Ομάδα μελέτης,Σχολική επίδοση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Unterrichtsgruppe,Gruppenlernen,Lernen,Lerngruppen , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Internationale Integration,Regionale Integration,Politische Integration , Schüler,Schülerleistung |