Schule, Tod und Rituale: systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Sc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jennessen, Sven 1970- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenburg Univ. , Didaktisches Zentrum 2008
In:Year: 2008
Edition:4. unveränd. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dying / Remedial education / Systems-theoretical didactic
B Death / Remedial education / Systems-theoretical didactic
B Grief / Remedial education / Systems-theoretical didactic
B Ritual / Dying / School pedagogics / Remedial education
Further subjects:B Thesis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 560582951
003 DE-627
005 20240421000831.0
007 tu
008 080331s2008 gw ||||| m 00| ||ger c
020 |a 3814209699  |c  : EUR 15.00  |9 3-8142-0969-9 
035 |a (DE-627)560582951 
035 |a (DE-576)334940222 
035 |a (DE-599)GBV560582951 
035 |a (OCoLC)254509028 
035 |a (OCoLC)254509028 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a BU 4300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a DT 1490  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19997:761 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 81.82  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)124354351  |0 (DE-627)085806994  |0 (DE-576)185501648  |4 aut  |a Jennessen, Sven  |d 1970- 
109 |a Jennessen, Sven 1970- 
245 1 0 |a Schule, Tod und Rituale  |b systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer  |c Sven Jennessen 
250 |a 4. unveränd. Aufl. 
264 1 |a Oldenburg  |b Univ., Didaktisches Zentrum  |c 2008 
300 |a 411 S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 
520 |a Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 1  |2 pdager 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f REG  |x XA-DE-NI  |z Oldenburger Land ab 1966  |2 pdager  |5 DE-45 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 3  |2 pdager 
601 |a Perspektive 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4057310-2  |0 (DE-627)104270462  |0 (DE-576)209121556  |2 gnd  |a Sterben 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |2 gnd  |a Sonderpädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4184282-0  |0 (DE-627)105296260  |0 (DE-576)210024615  |2 gnd  |a Systemtheoretische Didaktik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4060294-1  |0 (DE-627)106140086  |0 (DE-576)209134666  |2 gnd  |a Tod 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |2 gnd  |a Sonderpädagogik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4184282-0  |0 (DE-627)105296260  |0 (DE-576)210024615  |2 gnd  |a Systemtheoretische Didaktik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4060742-2  |0 (DE-627)106138553  |0 (DE-576)209136421  |2 gnd  |a Trauer 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |2 gnd  |a Sonderpädagogik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4184282-0  |0 (DE-627)105296260  |0 (DE-576)210024615  |2 gnd  |a Systemtheoretische Didaktik 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4050164-4  |0 (DE-627)106183532  |0 (DE-576)209085878  |2 gnd  |a Ritual 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4057310-2  |0 (DE-627)104270462  |0 (DE-576)209121556  |2 gnd  |a Sterben 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 3 3 |d s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |2 gnd  |a Sonderpädagogik 
689 3 |5 DE-101 
751 |a Oldenburg  |4 uvp 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 r v |a DT 1490  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Sonderpädagogische Didaktik (allgemein)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809253  |0 (DE-625)rvk/19997:761  |0 (DE-576)200809253 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 81.82  |j Schulen für besondere Gruppen  |0 (DE-627)106414879 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grief,Grief,Sorrow,Mourning,Grief,Bereavement in art,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art,School pedagogics,Systems-theoretical didactic 
STB 0 0 |a Approche systémique en didactique,Deuil,Deuil,Douleur,Douleur,Douleur (motif),Douleur,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Pédagogie scolaire,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée,Rituel,Rituel 
STC 0 0 |a Didáctica teórico-sistémica,Duelo,Duelo,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pedagogía escolar,Pedagogía especializada,Ritual,Ritual 
STD 0 0 |a Didattica teorico-sistemica,Lutto,Lutto,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Pedagogia scolastica,Pedagogia speciale,Rituale,Rituale 
STE 0 0 |a 丧恸,丧恸,悲痛,悲痛,仪式,学校教育学,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,特殊教育 
STF 0 0 |a 儀式,喪慟,喪慟,悲痛,悲痛,學校教育學,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,特殊教育 
STG 0 0 |a Didática teórico-sistêmica,Luto,Luto,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pedagogia escolar,Pedagogia especializada,Ritual,Ritual 
STH 0 0 |a Ритуал (мотив),Ритуал,Системно-теоретическая дидактика,Скорбь (мотив),Скорбь,Смерть (мотив),Смерть,Специальная педагогика,Умирание (мотив),Умирание,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Ειδική εκπαίδευση,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Πένθος (μοτίβο),Πένθος,Συστημική-θεωρητική διδακτική,Σχολική παιδαγωγική,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sterbeprozess,Dying , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Todesdarstellung,Lebensende , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Trauerarbeit,Trauerkultur,Trauern , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale , Sterbeprozess,Dying , Schule , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung