Händels Messiah: Text, Musik, Theologie
Händels Messiah ist das meist aufgeführte Oratorium aller Zeiten. In der vorliegenden Studie widmet sich der Musikwissenschaftler und Theologe Tassilo Erhardt der Frage nach dem zeitgenössischen Verständnis von Text und Musik. Eine Untersuchung der theologischen Bibliothek des Librettisten Charles J...
Subtitles: | A most excellent subject - Händels Messiah im Licht der theologischen Bibliothek von Charles Jennens |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Reichenhall
Comes Verlag
2007
|
In: | Year: 2007 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Händel, Georg Friedrich 1685-1759, Messiah
|
Further subjects: | B
Thesis
B Jennens, Charles (1700-1773) B Handel, George Frideric (1685-1759) Messiah |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 561450625 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240821132024.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080411s2007 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2010416958 | ||
020 | |a 388820500X |9 3-88820-500-X | ||
020 | |a 9783888205002 |9 978-3-88820-500-2 | ||
024 | 3 | |a 9783888205002 | |
035 | |a (DE-627)561450625 | ||
035 | |a (DE-576)283156120 | ||
035 | |a (DE-599)GBV561450625 | ||
035 | |a (OCoLC)254726700 | ||
035 | |a (OCoLC)254726700 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a ML410.H13 | |
082 | 0 | |a 782.23 |q LOC |2 22 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a LP 39130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106559: | ||
084 | |a 24.66 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1033935026 |0 (DE-627)743694627 |0 (DE-576)381621189 |4 aut |a Erhardt, Tassilo |d 1978- | |
109 | |a Erhardt, Tassilo 1978- |a Erhardt, Tassilo Johannes 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Händels Messiah |b Text, Musik, Theologie |c Tassilo Erhardt |
246 | 3 | 3 | |a A most excellent subject - Händels Messiah im Licht der theologischen Bibliothek von Charles Jennens |
264 | 1 | |a Bad Reichenhall |b Comes Verl. |c 2007 | |
300 | |a 403 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 387 - 397 | ||
500 | |a Text überw. dt., teilw. engl | ||
502 | |a Zugl. Diss. u.d.T.: A most excellent subject - Händels Messiah im Licht der theologischen Bibliothek von Charles Jennens | ||
520 | |a Händels Messiah ist das meist aufgeführte Oratorium aller Zeiten. In der vorliegenden Studie widmet sich der Musikwissenschaftler und Theologe Tassilo Erhardt der Frage nach dem zeitgenössischen Verständnis von Text und Musik. Eine Untersuchung der theologischen Bibliothek des Librettisten Charles Jennens identifiziert Anti-Deismus und Anti-Judaismus als die kulturhistorischen Wurzeln des Werkes. Diese Einsicht wirft ein völlig neues Licht auf Händels Meisterwerk und enthüllt es als ein streitbares Bekenntnis traditioneller christlicher Dogmen am Vorabend der Aufklärung. Durch eine interdisziplinäre Betrachtungsweise wird zudem gezeigt, wie Händel dem Inhalt und der Struktur seiner Textvorlage musikalisch minutiös gerecht wird. Neben den gängigen musikalisch-rhetorischen Mitteln der Barockzeit bedient er sich einer weiten Palette von musikalischen Querverweisen, um den Text des Librettos nicht nur zu vertonen, sondern gerade auch zu deuten. Die Studie erläutert das Werk Szene um Szene sowohl aus theologischer als auch aus musikalischer Sicht und illustriert die gewonnenen Erkenntnisse mit einer Vielzahl von Originalzitaten, Abbildungen und Notenbeispielen. Die Anwendung von in der theologischen Bachforschung gängigen Methoden auf Händels Messiah ermöglicht ein tieferes Verständnis von Händels Musik und ihrem geistesgeschichtlichen Kontext. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 2 |2 pdager | |
600 | 1 | 0 | |a Handel, George Frideric |d 1685-1759 |t Messiah |
600 | 1 | 0 | |a Jennens, Charles |d 1700-1773 |
601 | |a Theologie | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)300065175 |0 (DE-627)701645857 |0 (DE-576)13543274X |a Händel, Georg Friedrich |2 gnd |d 1685-1759 |t Messiah |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
935 | |a RFBW |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LP 39130 |b Oratorien |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Chronologischer Teil: Musica theoretica |k Barock / Klassik |k Einzelne Persönlichkeiten: |k Persönlichkeiten H |k Händel, Georg Friedrich |k Darstellungen zum Werk |k Oratorien |0 (DE-627)1270882155 |0 (DE-625)rvk/106559: |0 (DE-576)200882155 |
936 | b | k | |a 24.66 |j Religiöse Musik |j geistliche Musik |0 (DE-627)106405969 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4493106573 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 561450625 | ||
LOK | |0 005 20240821125936 | ||
LOK | |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips |a psnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL | ||
SYA | 0 | 0 | |a Jennens, Ch.,1700-1773 |
SYG | 0 | 0 | |a Händel, Georg Friedrich,1685-1759,Der Messias,Händel, Georg Friedrich,1685-1759,Messias,Händel, Georg Friedrich,1685-1759,Le Messie |