Moralerziehung in der Pluralität: Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive

Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Main Author: Conrad, Jörg 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2008
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (12)
Year: 2008
Reviews:Moralerziehung in der Pluralität. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive (2010) (Mokrosch, Reinhold, 1940 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Moral education / Theological ethics / Protestant religious pedagogy
B Protestant religious pedagogy / Moral education
Further subjects:B Cultural Pluralism
B Religious Education
B Moral Education
B Thesis
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 566033569
003 DE-627
005 20231017011738.0
007 tu
008 080514s2008 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 08,N21,0212  |2 dnb 
015 |a 08,N21,0212  |2 dnb 
016 7 |a 988545527  |2 DE-101 
020 |a 9783451299582  |c Kt. : ca. sfr 70.90 (freier Pr.), ca. EUR 36.00, ca. EUR 43.20 (AT)  |9 978-3-451-29958-2 
024 3 |a 9783451299582 
035 |a (DE-627)566033569 
035 |a (DE-576)282561331 
035 |a (DE-599)DNB988545527 
035 |a (OCoLC)845303475 
035 |a (OCoLC)262884138 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH-BS  |c XA-AT-9  |c XA-CH  |c XA-AT 
050 0 |a LC270 
082 0 |a 370  |q OCLC 
082 0 |a 370.114 
082 0 4 |a 230  |a 370 
082 0 4 |a 200 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1430  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a BU 5500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a BW 60500  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17544: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)136462162  |0 (DE-627)583301517  |0 (DE-576)301033099  |4 aut  |a Conrad, Jörg  |d 1973- 
109 |a Conrad, Jörg 1973- 
245 1 0 |a Moralerziehung in der Pluralität  |b Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive  |c Jörg Conrad 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Freiburg im Breisgau  |a Basel  |a Wien  |b Herder  |c 2008 
300 |a 316 S.  |c 225 mm x 151 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Bd. 12 
500 |a Literaturverz. S. 307 - 316 
502 |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2008 
520 |a Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der Schule leistet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Evangeliar 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Cultural Pluralism 
650 4 |a Moral Education 
650 4 |a Religious Education 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Mokrosch, Reinhold, 1940 -   |t Moralerziehung in der Pluralität. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive  |d 2010  |w (DE-627)1797962469 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 12  |9 12  |w (DE-627)369360494  |w (DE-576)098462504  |w (DE-600)2119394-0  |x 2629-9232  |7 ns 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016782404&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 r v |a BW 60500  |b Person- und/oder Familienethik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Theologie  |k Evangelische Theologie der Gegenwart  |k Christliche Ethik  |k Person- und/oder Familienethik  |0 (DE-627)127076537X  |0 (DE-625)rvk/17544:  |0 (DE-576)20076537X 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3177530769 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 566033569 
LOK |0 005 20091111100600 
LOK |0 008 091111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 49 A 10419:1  |9 00 
LOK |0 935   |a theo  |a tdis 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 0911  |f 2  |f d1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3177530777 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 566033569 
LOK |0 005 20091111100637 
LOK |0 008 091111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 49 A 10419:2  |9 00 
LOK |0 935   |a theo  |a tdis 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 0911  |f 2  |f d1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3177530858 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 566033569 
LOK |0 005 20090427112431 
LOK |0 008 090427||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 09/269 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II d 232  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0904  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3177530866 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 566033569 
LOK |0 005 20150513100758 
LOK |0 008 150513||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e KIBOR 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mr 5.801  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Handapparat KIBOR  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4493107847 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 566033569 
LOK |0 005 20240228114134 
LOK |0 008 240228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Moral education,Ethical education,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics 
STB 0 0 |a Pluralisme religieux,Pédagogie protestante de la religion,Éducation morale,Éthique théologique,Théologie morale 
STC 0 0 |a Educación moral,Pedagogía evangélica de la religión,Pluralismo religioso,Ética teológica 
STD 0 0 |a Educazione morale,Etica teologica,Pedagogia evangelica della religione,Pluralismo religioso 
STE 0 0 |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,神学伦理,道德教育 
STF 0 0 |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,神學倫理,道德教育 
STG 0 0 |a Educação moral,Pedagogia evangélica da religião,Pluralismo religioso,Ética teológica 
STH 0 0 |a Богословская этика,Нравственное воспитание,Протестантская педагогика религии,Религиозный плюрализм 
STI 0 0 |a Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Θεολογική ηθική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Religiöse Vielfalt , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik