"... als ob nichts passiert wäre": eine empirische Untersuchung über die Erfahrungen trauernder Jugendlicher und Möglichkeiten ihrer Begleitung durch die Schule

Ein Todesfall in der engsten Familie erschüttert die Entwicklung eines Jugendlichen nachhaltig. Da ihnen die ebenfalls trauernden Familienangehörigen in dieser Situation nur bedingt helfen können, rückt die Notwendigkeit der Begleitung durch Bezugspersonen außerhalb der Familie stärker ins Blickfeld...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bonse, Hildegard 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Schwabenverlag 2008
In: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (22)
Year: 2008
Series/Journal:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Grieving process / School / Psychological care
B Teenagers / Grieving process / Psychological care
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 569626412
003 DE-627
005 20240807163501.0
007 tu
008 080619s2008 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 08,N26,0192  |2 dnb 
015 |a 08,N26,0192  |2 dnb 
016 7 |a 988405156  |2 DE-101 
020 |a 9783796614064  |c Pb. : ca. sfr 58.90 (freier Pr.), ca. EUR 35.00, ca. EUR 36.00 (AT)  |9 978-3-7966-1406-4 
024 3 |a 9783796614064 
035 |a (DE-627)569626412 
035 |a (DE-576)28326134X 
035 |a (DE-599)DNB988405156 
035 |a (OCoLC)255274162 
035 |a (OCoLC)255274162 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 150  |q BSZ 
082 0 |a 155.9370835 
082 0 4 |a 150  |a 370 
082 0 4 |a 150 
084 |a 5,2  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BQ 5830  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15523: 
084 |a BT 2062  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16743: 
084 |a BU 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.71  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)136275575  |0 (DE-627)578470179  |0 (DE-576)285779672  |4 aut  |a Bonse, Hildegard  |d 1954- 
109 |a Bonse, Hildegard 1954- 
245 1 0 |a "... als ob nichts passiert wäre"  |b eine empirische Untersuchung über die Erfahrungen trauernder Jugendlicher und Möglichkeiten ihrer Begleitung durch die Schule  |c Hildegard Bonse 
264 1 |a Ostfildern  |b Schwabenverlag  |c 2008 
300 |a 456 S.  |c 240 mm x 160 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen  |v 22 
502 |a Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007 
520 |a Ein Todesfall in der engsten Familie erschüttert die Entwicklung eines Jugendlichen nachhaltig. Da ihnen die ebenfalls trauernden Familienangehörigen in dieser Situation nur bedingt helfen können, rückt die Notwendigkeit der Begleitung durch Bezugspersonen außerhalb der Familie stärker ins Blickfeld.Die Autorin lässt auf der Basis qualitativer Interviews betroffene Jugendliche selbst zu Wort kommen und untersucht ihre Reaktionen, Reflexionen und Verarbeitungsstrategien. Dabei legt sie besonderen Wert auf den Raum der Schule als einen möglichen und notwendigen Ort der Trauerwahrnehmung und Trauerbegleitung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 1  |2 pdager 
601 |a Untersuchung 
601 |a Möglichkeit 
601 |a Begleitung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4204779-1  |0 (DE-627)105140783  |0 (DE-576)210164468  |2 gnd  |a Trauerarbeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4176228-9  |0 (DE-627)105358096  |0 (DE-576)209969245  |2 gnd  |a Psychologische Betreuung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4204779-1  |0 (DE-627)105140783  |0 (DE-576)210164468  |2 gnd  |a Trauerarbeit 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4176228-9  |0 (DE-627)105358096  |0 (DE-576)209969245  |2 gnd  |a Psychologische Betreuung 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
830 0 |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen  |v 22  |9 22  |w (DE-627)481352325  |w (DE-576)057857806  |w (DE-600)2180776-0  |7 ns 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3094287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/418BUa6hxpL._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2626973&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y "... als ob nichts passiert wäre"  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BQ 5830  |b Seelsorge an Jugendlichen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Seelsorge  |k Seelsorge an verschiedenen Altersgruppen  |k Seelsorge an Jugendlichen  |0 (DE-627)1272622525  |0 (DE-625)rvk/15523:  |0 (DE-576)202622525 
936 r v |a BT 2062  |b Kranken- und Sterbeseelsorge, Notfallseelsorge, Tod und Trauer  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Pastoraltheologie und Missionswissenschaft  |k Einzeldarstellungen zur Pastoraltheologie  |k Kranken- und Sterbeseelsorge, Notfallseelsorge, Tod und Trauer  |0 (DE-627)1344273149  |0 (DE-625)rvk/16743:  |0 (DE-576)274273144 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.71  |j Seelsorge  |0 (DE-627)106412620 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3178790101 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 569626412 
LOK |0 005 20081030154452 
LOK |0 008 080917||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 10181  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.5 
LOK |0 938   |l 19/09/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3178790128 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 569626412 
LOK |0 005 20081030154716 
LOK |0 008 081030||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 10692  |9 00 
LOK |0 866   |x Kath.-theol. Fak., nfda 
LOK |0 935   |a tdis  |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.5 
LOK |0 938   |f d2 
LOK |0 938   |l 30/10/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3178790225 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 569626412 
LOK |0 005 20240604063813 
LOK |0 008 081027||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 03/1133 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.492  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3178790241 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 569626412 
LOK |0 005 20240604063813 
LOK |0 008 081106||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 08/1425 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Diss. Kath. (Bonse)  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Magazin/RARA  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K1  |8 0 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Grieving process,Mourning process,Death,Bereavement,Psychological care,School,School,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-18 years),Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth 
STB 0 0 |a Assistance psychologique,Deuil <psychanalyse>,Travail du deuil,Travail du deuil,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Adolescents,Jeunesse,Adolescents,École,École 
STC 0 0 |a Asistencia psicológica,Elaboración del duelo,Escuela,Escuela,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Assistenza psicologica,Elaborazione del lutto,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 处理丧恸,应对丧恸,学校,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 學校,處理喪慟,應對喪慟,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Assistência psicológica,Elaboração del luto,Escola,Escola,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude 
STH 0 0 |a Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь,Психологическое обслуживание,Работа скорби (психология),Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Επεξεργασία του πένθους,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Ψυχολογική φροντίδα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief