Diskursive Religionspädagogik
Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemein...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
In: | Year: 2009 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious pedagogy
B Protestant religious instruction B Religious instruction |
Further subjects: | B
Christian Education
B Religious Education |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 588205710 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240807163345.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 081217s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N01,0310 |2 dnb | ||
015 | |a 09,N01,0310 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991606957 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525580066 |c Gb. : ca. sfr 69.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.90, ca. EUR 41.10 (AT) |9 978-3-525-58006-6 | ||
024 | 3 | |a 9783525580066 | |
035 | |a (DE-627)588205710 | ||
035 | |a (DE-576)302488731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991606957 | ||
035 | |a (OCoLC)423702502 | ||
035 | |a (OCoLC)316304635 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
082 | 0 | |a 254.52 |a 268.84 |q SEPA | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112856233 |0 (DE-627)390350826 |0 (DE-576)16925612X |4 aut |a Schoberth, Ingrid |d 1958- | |
109 | |a Schoberth, Ingrid 1958- |a Schoberth, I. 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diskursive Religionspädagogik |c Ingrid Schoberth |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2009 | |
300 | |a 249 S. |b Ill. |c 232 mm x 155 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [233] - 249 | ||
520 | |a Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemeinsame Suche nach dem, was Menschen vom Evangelium her zukommt, die Kontur christlichen Lernens. Diese These reflektiert Ingrid Schoberth sowohl in der Diskussion der religionspädagogischen Grundlagen als auch mit besonderem Bezug auf ihre Konkretion in religiösen Lernprozessen. Religionspädagogik im Diskurs ist darum mehr als eine intellektuelle Auseinandersetzung mit christlicher Religion; sie zielt auf ein Lernen mit Vernunft und allen Sinnen, das im Hin- und Hergehen in vielfältigen Bezügen mit den Lehrenden und Lernenden in ein kritisch konstruktives Gespräch kommt. Dabei geht es um die Tiefendimensionen ihres Lebens inmitten der mannigfaltigen Angebote, Zumutungen und Konkurrenzen, wie sie die Gegenwartskultur kennzeichnen. Der Diskurs will auch die Lehrenden dazu ermutigen, christliche Religion in der Vielfalt ihrer Bezüge aufzusuchen, gerade dort, wo sie eher vorläufig und wenig artikuliert erscheint. Im Diskurs wird das gewürdigt und auf neues Verstehen hin erprobt, was sich anfänglich und erst in Spuren zeigt. Nur wo solche interessierte Offenheit sich ereignet, kann dann auch die Eigenart des christlichen Glaubens in religiösen Lernprozessen sichtbar werden: Unterricht in christlicher Religion ist dann bei seiner Sache, gerade weil er sie nicht hat. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Christian Education | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
776 | 0 | 8 | |i Online-Ausg. (MyiLibrary) |a Schoberth, Ingrid, 1958 - |t Diskursive Religionspädagogik |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |h 249 S. |w (DE-627)783411006 |w (DE-576)376151226 |z 9783525580066 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Online-Ausg. (content-select) |a Schoberth, Ingrid, 1958 - |t Diskursive Religionspädagogik |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |h Online-Ressource (249 S.) |w (DE-627)165881780X |w (DE-576)41206216X |z 9783647580067 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/991606957/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj05MTY3NzI5MDI5JnY3Mzc2PTk3ODM1MjU1ODAwNjYmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9V1E4Z2JwR09OcQ== |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3209581525 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 588205710 | ||
LOK | |0 005 20090918151730 | ||
LOK | |0 008 090918||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 09/1319 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II c 85 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 0909 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Pédagogie protestante de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía evangélica de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Pedagogia evangélica da religião |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |