Zentrale Frage christlicher Ethik: für Schule und Erwachsenenbildung
Ethische Problemstellungen gehören zum Berufsalltag von Priestern, pastoralen Mitarbeitern, Lehrern und in der Erwachsenenbildung Tätigen. In einer pluralistischen Gesellschaft und angesichts immer komplexer werdender Fragen nach gut und böse, richtig oder falsch, herrschen oft Unsicherheit und Irri...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 58825519X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421004339.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 081218s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783791721804 |9 978-3-7917-2180-4 | ||
024 | 3 | |a 9783791721804 | |
035 | |a (DE-627)58825519X | ||
035 | |a (DE-576)302290028 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035202766 | ||
035 | |a (OCoLC)554165767 | ||
035 | |a (OCoLC)316294688 | ||
035 | |a (OCoLC)554165767 | ||
035 | |a (DE-604)BV035202766 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 241.071 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a REL 845 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BK 1550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11830: | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115839941 |0 (DE-627)077505255 |0 (DE-576)161427766 |4 aut |a Hilpert, Konrad |d 1947- | |
109 | |a Hilpert, Konrad 1947- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zentrale Frage christlicher Ethik |b für Schule und Erwachsenenbildung |c Konrad Hilpert |
246 | 1 | |i Nebentitel |a Zentrale Fragen christlicher Ethik | |
264 | 1 | |a Regensburg |b Pustet |c 2009 | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Ethische Problemstellungen gehören zum Berufsalltag von Priestern, pastoralen Mitarbeitern, Lehrern und in der Erwachsenenbildung Tätigen. In einer pluralistischen Gesellschaft und angesichts immer komplexer werdender Fragen nach gut und böse, richtig oder falsch, herrschen oft Unsicherheit und Irritationen. Deshalb wird nach "updates" für reflektierte und vermittelbare ethische Positionen gefragt. Konrad Hilpert lässt sich auf die konkreten Bedürfnisse dieser Zielgruppen ein und hat für dieses Buch die Fragestellungen ausgewählt, zu denen er in den letzten Jahren am häufigsten zu Fortbildungsveranstaltungen eingeladen wurde, z.B. Die zehn Gebote zwischen Freiheit und Selbstbestimmung - Werte bilden - Das Böse in der Welt - Erkennen, bekennen und bearbeiten von Schuld - Biotechnik am Menschen - Autonomie sichern durch Leid verhindern? | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Ethik/Sittenlehre | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Ethische Argumentation | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Kinder/Jugendliche | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Dekalog | |
650 | 4 | |a Sünde/Rechtfertigung | |
650 | 4 | |a Lebensbegriff | |
650 | 4 | |a Menschenrechte | |
650 | 4 | |a Pluralismus | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Theology | |
650 | 4 | |a ethical argumentation | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a children/adolescents | |
650 | 4 | |a Adult education | |
650 | 4 | |a Decalogue | |
650 | 4 | |a sin/justification | |
650 | 4 | |a concept of life | |
650 | 4 | |a Human Rights | |
650 | 4 | |a Pluralism | |
650 | 4 | |a Kirchliche Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Verantwortung | |
650 | 4 | |a Jugendkultur | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Moral | |
650 | 4 | |a Menschenrecht | |
650 | 4 | |a Soziales Handeln | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsethik | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Konsenz | |
650 | 4 | |a Christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Gewissen | |
650 | 4 | |a Sozialethik | |
650 | 4 | |a Schulleben | |
650 | 4 | |a Verantwortungsethik | |
650 | 4 | |a Moralisches Urteil | |
650 | 4 | |a Sozialer Wandel | |
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074972-1 |0 (DE-627)106087797 |0 (DE-576)209195916 |2 gnd |a Moraltheologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069994-8 |0 (DE-627)106101706 |0 (DE-576)209178884 |2 gnd |a Christliche Ethik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015428-2 |0 (DE-627)104791691 |0 (DE-576)208911715 |2 gnd |a Erwachsenenbildung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054151-4 |0 (DE-627)106163728 |0 (DE-576)209107650 |2 gnd |a Seelsorge |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Goertz, Stephan, 1964 - |t [Rezension von: Hilpert, Konrad, 1947-, Zentrale Fragen christlicher Ethik] |d 2010 |w (DE-627)1663199442 |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ylxbcUI9L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/992329418/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20161026003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3233621&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BK 1550 |b Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Theologische Ethik/Moraltheologie |k Moralphilosophie/Philosophische Ethik |k Darstellungen |0 (DE-627)1270724797 |0 (DE-625)rvk/11830: |0 (DE-576)200724797 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3208634781 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 58825519X | ||
LOK | |0 005 20120515110337 | ||
LOK | |0 008 120514||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 52 A 4487 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t5.2 | ||
LOK | |0 938 |a 1205 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3208634846 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 58825519X | ||
LOK | |0 005 20100216162011 | ||
LOK | |0 008 100216||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 10/8 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Me 9.65 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1002 |f K9 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3208635346 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 58825519X | ||
LOK | |0 005 20240215120844 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Theologische Erwachsenenbildung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Church adult education,Christian adult education,Adult education,Church work,Conscience,Conscience,Decalog,Deuteronomium,Ten commandments,Exodus,Ethics of responsibility,Responsibility ethics,Verantwortungsethik,Human rights,Human rights,Moral judgment,Ethical judgment,Moral theology,Catholic ethics,Ethics,Christian ethics,Morals,Morals,Pluralism,Plurality,Pluralism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Responsibility,Responsibility,School life,Social action,Social-minded behavior,Social change,Social change,Change,Social ethics,Society,Society,Society in art,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (12-15 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (17-19 years),Youth (14-17 years),Youth (15 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (16 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,Theology,Theology,Youth culture,Juvenile culture |
STB | 0 | 0 | |a Action sociale,Changement social,Changement social,Conscience,Conscience,Culture jeune,Culture des jeunes,Culture des jeunes,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Enseignement de la religion,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Jugement moral,Ministère pastoral,Morale,Morale,Pluralisme,Pluralisme (philosophie),Diversité culturelle,Pédagogie des religions,Responsabilité,Responsabilité,Société,Société,Théologie morale,Théologie morale,Théologie,Théologie,Vie scolaire,Éducation pour adultes,Éducation religieuse des adultes,Éthique chrétienne,Éthique de la responsabilité,Éthique sociale |
STC | 0 | 0 | |a Acción social,Cambio social,Cambio social,Consciencia,Consciencia,Cultura juvenil,Derechos Humanos,Derechos Humanos,Educación de adultos,Enseñanza religiosa,Formación cristiana de adultos,Juicio moral,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Moral,Moral,Pastoral,Pedagogía de la religión,Pluralismo,Responsabilidad,Responsabilidad,Sociedad,Sociedad,Sociedad,Teología moral,Teología,Teología,Vida escolar,Ética cristiana,Ética de responsabilidad,Ética social |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Azione sociale,Cambiamento sociale,Cambiamento sociale,Coscienza,Coscienza,Cultura giovanile,Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Educazione religiosa degli adulti,Istruzione religiosa degli adulti,Istruzione religiosa degli adulti,Etica cristiana,Etica della responsabilità,Etica sociale,Giudizio morale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Morale,Morale,Pastorale,Cura d'anime,Cura d'anime,Pedagogia della religione,Pluralismo,Responsabilità,Responsabilità,Società,Società,Teologia morale,Teologia,Teologia,Vita scolastica |
STE | 0 | 0 | |a 人权,基督教伦理,多元论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,心灵关顾,心灵治疗,成人教育,教会成人教育,社会,社会伦理,社会变迁,社会改变,社会行动,神学家,良心,良心,天良,良知,天良,良知,责任,责任,道德,道德,道德判断,道德判定,道德神学,伦理神学,青任伦理,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 |
STF | 0 | 0 | |a 人權,基督教倫理,多元論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,心靈關顧,心靈治療,成人教育,教會成人教育,社會,社會倫理,社會行動,社會變遷,社會改變,神學家,良心,良心,天良,良知,天良,良知,責任,責任,道德,道德,道德判斷,道德判定,道德神學,倫理神學,青任倫理,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 |
STG | 0 | 0 | |a Ação social,Consciência,Consciência,Cultura juvenil,Direitos Humanos,Direitos Humanos,Educação de adultos,Ensino religioso,Formação cristã de adultos,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Juízo moral,Moral,Moral,Mudança social,Mudança social,Pastoral,Pedagogia da religião,Pluralismo,Responsabilidade,Responsabilidade,Sociedade,Sociedade,Teologia moral,Teologia,Teologia,Vida escolar,Ética cristã,Ética de responsabilidade,Ética social |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Молодёжная культура,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь,Мораль (мотив),Мораль,Моральное богословие,Моральное суждение,Образование взрослых,Общество (мотив),Общество,Ответственность (мотив),Ответственность,Педагогика религии,Плюрализм,Права человека (мотив),Права человека,Преподавание религии,Психологическая помощь священника,Душепопечение,Совесть,Совесть,Сознание,Сознание (мотив),Социальная перемена (мотив),Социальная перемена,Социальная этика,Социальные действия,Христианская этика,Церковное образование взрослых,Школьная жизнь,Этика ответственности |
STI | 0 | 0 | |a Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Εκπαίδευση των ενηλίκων,Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Ηθική απόφαση,Ηθική θεολογία,Ηθική της ευθύνης,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση ενηλίκων,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κοινωνική αλλαγή (μοτίβο),Κοινωνική αλλαγή,Κοινωνική δράση,Κοινωνική ηθική,Κουλτούρα των νέων,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Πλουραλισμός,Συνείδηση (μοτίβο),Συνείδηση,Σχολική ζωή,Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής,Ποιμαντική φροντίδα,Χριστιανική ηθική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christliche Theologie , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Zehn Gebote,Bibel,Exodus,20,2-17,Bibel,Exodus,20,1-17,Bibel,Exodus,20,1-21,Bibel,Deuteronomium,5,6-21 , Human rights,Charta der Menschenrechte,Menschenrecht,Menschenrechts-Charta,Menschenrechtscharta,Menschenrechts-Konvention,Menschenrechtskonvention,Universal Declaration of Human Rights,Human rights,Human rights of specific groups,Grundrechte (Menschenrechte),droits de l'homme,Menschenrechte besonderer Gruppen , Pluralität , Erwachsenenbildung,Konfessionelle Erwachsenenbildung,Kirche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendszene , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Menschenrechte,Menschenrechte , Psychosoziales Handeln,Sozialverhalten,Psychosoziales Handeln,Soziale Praktik , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Christliche Moral , Social ethics,Gesellschaftsethik,Gesellschaft,Gesellschaftsethik , Außerunterrichtliche Schulveranstaltung,Schulveranstaltung , Ethisches Urteil , Social change,Cultural change,Gesellschaftliche Entwicklung,Gesellschaftlicher Strukturwandel,Gesellschaftlicher Wandel,Kulturwandel,Soziale Entwicklung,Soziokulturelle Evolution,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft |
SYG | 0 | 0 | |a Katholische Ethik,Katholische Moraltheologie,Katholische Sittenlehre,Katholisch-Theologische Ethik , Christliche Moral , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Pastoraler Dienst |