Ich gegen mich!?: Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität ; Sekundarstufe I
Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kri...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG)
2009
|
In: | Year: 2009 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Das brennt mir auf der Seele
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Self-consciousness
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Secondary school level
B Teaching material B Self-mutilation B Identity development B Religious instruction B Selbstbewußtsein B Pupil B Contentment B Self-image B Model B Life B Identity B Balance |
Online Access: |
Auszug (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 590971182 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240710004009.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090204s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N07,0294 |2 dnb | ||
015 | |a 09,N07,0294 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992287235 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525776261 |c KART. : ca. EUR 16.90, ca. EUR 17.40 (AT), ca. sfr 30.80 (freier Pr.) |9 978-3-525-77626-1 | ||
024 | 3 | |a 9783525776261 | |
035 | |a (DE-627)590971182 | ||
035 | |a (DE-576)305769359 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992287235 | ||
035 | |a (OCoLC)416428788 | ||
035 | |a (OCoLC)416428788 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 150 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a S |
082 | 0 | 4 | |a 150 |a 370 |
084 | |a BU 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16858: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)140990445 |0 (DE-627)623812932 |0 (DE-576)285015346 |4 aut |a Pfister, Stefanie |d 1975- | |
109 | |a Pfister, Stefanie 1975- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Ich gegen mich!? |b Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität ; Sekundarstufe I |c Stefanie Pfister |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG) |c 2009 | |
300 | |a 64 S. |b graph. Darst. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Das brennt mir auf der Seele | |
520 | |a Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kritisiert werden? Nicht jeder kann ein Superstar sein, oft könnte bereits das Casting die Hoffnung zunichte machen. Jugendliche müssen mit der Wahrheit ihrer Identität konfrontiert werden, sich ihrer Gaben und Grenzen bewußst werden und den Umgang mit ihnen erlernen, um "selbst-bewusst" zu werden. Die Materialien dieses Bandes helfen dabei. Die Materialien bestärken junge Menschen, sich individuell mit ihrem Ich auseinanderzusetzen und dabei auch religiöse Faktoren nicht außer Acht zu lassen. Zwischen »Ich bin großartig« und »Ich bin der letzte Loser« schwanken die Selbsteinschätzungen Jugendlicher – oft mehrfach am Tag. Das eigene Dasein ist wie eine Achterbahn: mal ist alles okay, dann wieder kann man sich selbst nicht leiden und es scheint nur bergab zu gehen ... Was schätze ich an mir? Was prägt mich und was trägt mich? Was hat mein Selbst vielleicht verletzt? Was lässt mich an meinem Selbst verzweifeln? Wo habe ich mich selbst bereits aufgegeben? Was schätzen andere an mir? Wo lassen mich andere zu einem anderen Menschen werden? Wo kann ich erst bei anderen ich selbst sein? | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Identität | ||
650 | 4 | |a Vorlage | |
650 | 4 | |a Zufriedenheit | |
650 | 4 | |a Leben | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Gleichgewicht | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 4 | |a Selbstbeschädigung | |
650 | 4 | |a Selbstbewußtsein | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Selbstbild | |
650 | 4 | |a Identitätsentwicklung | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4054392-4 |0 (DE-627)10616290X |0 (DE-576)209108509 |2 gnd |a Selbstbewusstsein |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Pfister, Stefanie, 1975 - |t Ich gegen mich!? |b Online-Ausg. |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011 |h Online-Ressource (1 online resource (65 p.)) |w (DE-627)1656559773 |w (DE-576)431151431 |z 9783647776262 |k Electronic |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj05MTY3NzI5MDI5JnY3Mzc2PTk3ODM1MjU3NzYyNjEmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9ZXYyTVJwVm5kcg== |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 2600 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I) |0 (DE-627)1270652486 |0 (DE-625)rvk/16858: |0 (DE-576)200652486 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Sekundarstufenschüler | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Balance,Contentment,Contentedness,Satisfaction,Contentment,Identity development,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Life,Life,Life,Life in art,Model,Pattern,Pattern,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Self-consciousness,Self-consciousness (Awareness),Self-image,Idea of oneself,Self-perception,Self-projection,Self-mutilation,Self-inflicted wound |
STB | 0 | 0 | |a Automutilation,Conscience de soi,Confiance en soi,Confiance en soi,Développement de l'Identité,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Identité,Identité,Identité (philosophie),Image de soi,Modèle,Référence,Référence,Satisfaction,Contentement,Contentement,Vie,Vie,Vie,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Équilibre |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autoconfianza,Automutilación,Desarrollo de la identidad,Enseñanza religiosa,Equilibrio,Identidad,Identidad,Imagen de si,Modelo,Nivel 1 de la escuela secundaria,Satisfacción,Vida,Vida |
STD | 0 | 0 | |a Autolesionismo,Autostima,Coscienza di sé,Coscienza di sé,Contentezza,Soddisfazione,Soddisfazione,Equilibrio,Identità,Identità,Immagine di sé,Percezione di sé,Percezione di sé,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Modello,Scuola secondaria di primo grado,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Sviluppo dell'identità,Vita,Vita |
STE | 0 | 0 | |a 学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,满足,满意,生命,生命,自我形象,自我意识,自觉性,自残,自我伤害,身份,身份,身份发展 |
STF | 0 | 0 | |a 學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,滿足,滿意,生命,生命,自我形象,自我意識,自覺性,自殘,自我傷害,身份,身份,身份發展 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autoconfiança,Automutilação,Desenvolvimento da identidade,Ensino religioso,Equilíbrio,Identidade,Identidade,Imagem de si,Modelo,Nível 1 do ensino médio,Satisfação,Vida,Vida |
STH | 0 | 0 | |a Жизнь (мотив),Жизнь,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Образец,Представление о самом себе,Преподавание религии,Равновесие,Развитие личности,Самоповреждение,Средняя школа первой ступени,Уверенность в себе,Удовлетворение,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της ταυτότητας,Αυτοεικόνα,Αυτοσυνειδησία,Αυτοτραυματισμός,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Ζωή (μοτίβο),Ζωή,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανοποίηση,Ισορροπία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πρότυπο,Μοντέλο,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Lebenszufriedenheit , Lebensprozess , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Balance,Gleichgewichtszustand , Sekundarstufe I , Selbstverletzung,Autoaggression,Automutilation,Selbstverletzendes Verhalten,Selbstverstümmelung , Schuljugend , Sozialpsychologie - Identität , Selbstkonzept,Autostereotyp,Selbstwahrnehmung,Selbstentwurf,Selbstkonzeption,Selbstverständnis , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I |