Interkulturelle Kommunikation: theoretische Einführung und Sammlung praktischer Interaktionsübungen
Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprache...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Augsburg
ZIEL-Verlag
2009
|
In: | Year: 2009 |
Edition: | 5., überarb. und erw. Aufl. |
Series/Journal: | Gelbe Reihe Praktische Erlebnispädagogik
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural learning
/ Interaction game
B Intercultural learning |
Further subjects: | B
Collection of samples
B Introduction |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Blurb Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 593112032 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230406074342.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090305s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N11,0510 |2 dnb | ||
015 | |a 09,N11,0510 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992846943 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940562289 |c PB. : ca. EUR 19.80, ca. EUR 19.80 (AT), ca. sfr 35.00 (freier Pr.) |9 978-3-940562-28-9 | ||
024 | 3 | |a 9783940562289 | |
035 | |a (DE-627)593112032 | ||
035 | |a (DE-576)304181307 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992846943 | ||
035 | |a (OCoLC)496268283 | ||
035 | |a (OCoLC)496268283 | ||
035 | |a (DE-478)952460169 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 360 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370.117 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 360 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CV 3500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19155: | ||
084 | |a DP 6100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a DS 7400 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19968: | ||
084 | |a MR 6600 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123534: | ||
084 | |a QP 305 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/141851: | ||
084 | |a DP 6120 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12012 | ||
084 | |a CV 7500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19168: | ||
084 | |a DO 9000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
084 | |a MR 7100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123539: | ||
084 | |a AP 14350 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6901: | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115060634 |0 (DE-627)577155660 |0 (DE-576)174419287 |4 aut |a Losche, Helga |d 1960- | |
109 | |a Losche, Helga 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Kommunikation |b theoretische Einführung und Sammlung praktischer Interaktionsübungen |c Helga Losche; Stephanie Püttker |
250 | |a 5., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 252 S. |b Ill. |c 240 mm x 200 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gelbe Reihe |a Praktische Erlebnispädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 244 - 251 | ||
520 | |a Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen aufeinander treffen? Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund Interkultureller Kommunikation. Wer oder was bestimmt Kultur? Wie lernt man Kultur? Warum machen die das ganz anders als wir? Behandelt werden auch Probleme in der interkulturellen Begegnung sowie Interaktions- und Kommunikationskompetenzen. Der zweite Teil stellt eine Vielzahl von Interkulturellen Spielen und Übungen vor. Das Besondere an Spielen mit Menschen verschiedener Kulturkreise liegt in dem unterschiedlichen Verständnis und der spezifischen Bewertung von Kommunikation. Alle vorgestellten Spiele sind vielfach erprobt und durch Hinweise zu Zielen, Teilnehmerzahl und benötigtes Material einfach in der Praxis einsetzbar. | ||
601 | |a Kommunikation | ||
601 | |a Einführung | ||
601 | |a Sammlung | ||
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4161976-6 |0 (DE-627)105465844 |0 (DE-576)20987001X |2 gnd |a Interaktionsspiel |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4161976-6 |0 (DE-627)105465844 |0 (DE-576)20987001X |2 gnd |a Interaktionsspiel |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)138575878 |0 (DE-627)611253631 |0 (DE-576)311805140 |4 aut |a Püttker, Stephanie |d 1973- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-940562-28-9 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/51sOR%2BAovdL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017543199&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz304181307inh.htm |m B:DE-576;DE-Mit1 |q application/pdf |v 20160311103156 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CV 3500 |b Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation) |k Psychologie |k Sozialpsychologie |k Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation) |0 (DE-627)1437673694 |0 (DE-625)rvk/19155: |0 (DE-576)36767369X |
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a DS 7400 |b Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern |0 (DE-627)127078451X |0 (DE-625)rvk/19968: |0 (DE-576)20078451X |
936 | r | v | |a MR 6600 |b Theorie der sozialen Interaktion, Kommunikation, Konformität |k Soziologie |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden |k Psychologische Ansätze |k Theorie der sozialen Interaktion, Kommunikation, Konformität |0 (DE-627)1271294419 |0 (DE-625)rvk/123534: |0 (DE-576)201294419 |
936 | r | v | |a QP 305 |b Internationale Unternehmen |k Wirtschaftswissenschaften |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |k Unternehmensführung |k Internationale Unternehmen |0 (DE-627)1271478544 |0 (DE-625)rvk/141851: |0 (DE-576)201478544 |
936 | r | v | |a DP 6120 |b Einzelne Unterrichtsthemen |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Einzelne Unterrichtsthemen |0 (DE-627)1271362481 |0 (DE-625)rvk/19857:12012 |0 (DE-576)201362481 |
936 | r | v | |a CV 7500 |b Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie |k Psychologie |k Sozialpsychologie |k Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie |0 (DE-627)1270708821 |0 (DE-625)rvk/19168: |0 (DE-576)200708821 |
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
936 | r | v | |a MR 7100 |b Kultursystem, Kulturbegriff (auch theoretische Kulturanthropologie) und Kulturvergleich; Kultursoziologie allgemein |k Soziologie |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden |k Kulturelle Ansätze |k Kultursystem, Kulturbegriff (auch theoretische Kulturanthropologie) und Kulturvergleich; Kultursoziologie allgemein |0 (DE-627)1270917625 |0 (DE-625)rvk/123539: |0 (DE-576)200917625 |
936 | r | v | |a AP 14350 |b Kommunikation, Medien und Kultur |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen |k Kommunikation, Medien und Kultur |0 (DE-627)1270684442 |0 (DE-625)rvk/6901: |0 (DE-576)200684442 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |0 (DE-627)106414488 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3216597482 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 593112032 | ||
LOK | |0 005 20120730121005 | ||
LOK | |0 008 120730||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 12/310 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 59.33/5 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1207 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Interaction game,Intercultural learning |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Jeu interactionnel |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje intercultural,Juego interaccional |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Gioco di interazione |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem intercultural,Jogo interacional |
STH | 0 | 0 | |a Интерактивная игра,Межкультурное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διαδραστικό παιχνίδι,Διαπολιτισμική μάθηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching |