Diakonie: praktische und theoretische Impulse für sozial-diakonisches Lernen im Religionsunterricht

Im neuesten Band der Reihe "Themenhefte Religion" steht das Lernfeld "Diakonie" im Mittelpunkt. Nach einer inhaltlichen und didaktischen Grundlegung werden vier ausgearbeitete Unterrichtseinheiten vorgestellt: Stationenlernen zu den Arbeitsfeldern der Diakonie, eine Zeitreise zur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Themenhefte Religion
Beteiligte: Hänig, Miriam (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt c 2010
In: Themenhefte Religion (8)
Rezensionen:Diakonie. Praktische und theoretische Impulse für sozial-diakonisches Lernen im Religionsunterricht. M. Beiträgen v. M. Hänig, B. Hofmann, B. Husmann, Ch. Löber, R. Merkel, M. Montag (2013) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Themenhefte Religion 8
normierte Schlagwort(-folgen):B Diakonie / Evangelischer Religionsunterricht / Schuljahr 5-6
weitere Schlagwörter:B Lehrmittel
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Im neuesten Band der Reihe "Themenhefte Religion" steht das Lernfeld "Diakonie" im Mittelpunkt. Nach einer inhaltlichen und didaktischen Grundlegung werden vier ausgearbeitete Unterrichtseinheiten vorgestellt: Stationenlernen zu den Arbeitsfeldern der Diakonie, eine Zeitreise zur Geschichte der Diakonie, ein Projekt zu Menschen, die die Welt bewegten und ein Vorschlag zur unterrichtlichen Einbettung und Begleitung von Diakoniepraktika. Der thematische Schwerpunkt wird für die Klassen 5 bis 12 erschlossen. Das Heft enthält zudem ausgearbeitete Kopiervorlagen, die von Religions- und Ethiklehrern der Sekundarstufen I und II, Katecheten, Pfarrern und Mitarbeitern der kirchlichen Erwachsenenbildung zur Unterrichtsgestaltung verwendet werden können.
Beschreibung:Literaturverz. S. 111 - 112
ISBN:3374027199