Diakonie in der Schule: theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie
Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unter...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 600547043 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421010515.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090527s2010 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2010677824 | ||
015 | |a 09,N23,0470 |2 dnb | ||
015 | |a 09,N23,0470 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994299982 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374027378 |c GB. : ca. EUR 58.00, ca. EUR 59.70 (AT), ca. sfr 98.00 (freier Pr.) |9 978-3-374-02737-8 | ||
024 | 3 | |a 9783374027378 | |
035 | |a (DE-627)600547043 | ||
035 | |a (DE-576)307285596 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994299982 | ||
035 | |a (OCoLC)643023791 | ||
035 | |a (OCoLC)643023791 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-SN | ||
050 | 0 | |a BV4401 | |
082 | 0 | |a 230 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 360 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BL 6120 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12225: | ||
084 | |a BL 6127 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12228: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BQ 8310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15678: | ||
084 | |a BU 1720 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
084 | |a 80.03 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122745450 |0 (DE-627)082129398 |0 (DE-576)18367975X |4 aut |a Gramzow, Christoph |d 1969- | |
109 | |a Gramzow, Christoph 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diakonie in der Schule |b theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie |c Christoph Gramzow |
263 | |a Erscheint: November 2009 | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2010 | |
300 | |a 636 S. |b graph. Darst |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur praktischen Theologie |v 42 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
520 | |a Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PESN |x XA-DE-SN |2 pdager |5 DE-14 | |
601 | |a Konsequenz | ||
601 | |a Grundlage | ||
650 | 0 | |a Church work |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 0 | |a Church work with students |z Germany | |
650 | 0 | |a Learning | |
650 | 0 | |a Competency-based education |z Germany |x Evaluation | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114402-8 |0 (DE-627)105822450 |0 (DE-576)209484322 |2 gnd |a Lerntheorie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4721684-0 |0 (DE-627)365806897 |0 (DE-576)215744470 |2 gnd |a Situiertes Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4077606-2 |0 (DE-627)106079654 |0 (DE-576)209205784 |2 gnd |a Sozialkompetenz |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114402-8 |0 (DE-627)105822450 |0 (DE-576)209484322 |2 gnd |a Lerntheorie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4721684-0 |0 (DE-627)365806897 |0 (DE-576)215744470 |2 gnd |a Situiertes Lernen |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4077606-2 |0 (DE-627)106079654 |0 (DE-576)209205784 |2 gnd |a Sozialkompetenz |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |0 (DE-627)104798998 |0 (DE-576)209011246 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schröder, Bernd, 1965 - |t Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie |d 2011 |w (DE-627)1797966707 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Adam, Gottfried, 1939 - |t [Rezension von: Gramzow, Christoph, 1969-, Diakonie in der Schule] |d 2011 |w (DE-627)1814671633 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur praktischen Theologie |v 42 |9 42 |w (DE-627)319960943 |w (DE-576)02789830X |w (DE-600)1409862-3 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/994299982/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31wy8HG1bkL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BL 6120 |b Wohlfahrtspflege, Fürsorge, Caritas und Diakonie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Staat |k Wohlfahrtspflege, Fürsorge, Caritas und Diakonie |0 (DE-627)1270653415 |0 (DE-625)rvk/12225: |0 (DE-576)200653415 |
936 | r | v | |a BL 6127 |b Caritas-Mitarbeiter / Sozialarbeiter; Ausbildung und Arbeitsrecht; Praxiseinführung, Praxisberatung, Betreuung, Ehrenamt, Freiwilligenamt, Volunteering usw. |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Staat |k Caritas-Mitarbeiter / Sozialarbeiter; Ausbildung und Arbeitsrecht; Praxiseinführung, Praxisberatung, Betreuung, Ehrenamt, Freiwilligenamt, Volunteering usw. |0 (DE-627)1270727915 |0 (DE-625)rvk/12228: |0 (DE-576)200727915 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BQ 8310 |b Arbeitsfelder |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Diakonie |k Diakonische Praxis |k Arbeitsfelder |0 (DE-627)127262451X |0 (DE-625)rvk/15678: |0 (DE-576)20262451X |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |0 (DE-627)106404024 |
936 | b | k | |a 80.03 |j Methoden und Techniken der Pädagogik |0 (DE-627)106414445 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3228751422 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 600547043 | ||
LOK | |0 005 20100617121401 | ||
LOK | |0 008 100617||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 10/491 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II d 240 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1006 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Learning theory,Learning,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Situated learning,Social learning,Social skills,Social competence,Competence |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage situé,Apprentissage social,Compétence sociale,Diaconie,Pédagogie protestante de la religion,Théorie de l'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje situado,Aprendizaje social,Competencia social,Diaconia,Pedagogía evangélica de la religión,Teoría del aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento situato,Apprendimento sociale,Competenza sociale,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Pedagogia evangelica della religione,Teoria dell'apprendimento |
STE | 0 | 0 | |a 学习理论,宗教教育,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,社会学习,社会技能 |
STF | 0 | 0 | |a 學習理論,宗教教育,情境式學習,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,社會學習,社會技能 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem situada,Aprendizagem social,Competência social,Diaconia,Pedagogia evangélica da religião,Teoria da aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Диакония,Протестантская педагогика религии,Ситуационное обучение,Социальная компетенция,Социальное обучение,Теория обучения |
STI | 0 | 0 | |a Διακονία,Διακονικό έργο,Θεωρία μάθησης,Κείμενη μάθηση,Κοινωνικές δεξιότητες,Κοινωνική μάθηση,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Lernen , Situated Learning , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Soft Skills,Soziale Fähigkeit,Soziale Fertigkeit,Soziale Kompetenz , Lernen , Situated Learning , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Soft Skills,Soziale Fähigkeit,Soziale Fertigkeit,Soziale Kompetenz |