Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Von Lernzielen zu religiöser Kompetenz Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer s...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
In: | Year: 2009 |
Reviews: | Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
|
Edition: | 2., durchges. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education standard
/ Competence
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Competence
B Protestant religious instruction B Education standard |
Online Access: |
Table of Contents |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic Electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 601461924 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241002113412.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090610s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525616123 |c kt. : Eur 19,90 |9 978-3-525-61612-3 | ||
035 | |a (DE-627)601461924 | ||
035 | |a (DE-576)308761529 | ||
035 | |a (DE-599)GBV601461924 | ||
035 | |a (OCoLC)552476179 | ||
035 | |a (OCoLC)552476179 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 268.84 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a PÄ 876 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)136545114 |0 (DE-627)584501404 |0 (DE-576)177646578 |4 aut |a Obst, Gabriele |d 1965- | |
109 | |a Obst, Gabriele 1965- |a Obst, G. 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |c Gabriele Obst |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2009 | |
300 | |a 236 S. |b Ill., graph. Darst. |c 205 mm x 123 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 225 - 236 | ||
520 | |a Von Lernzielen zu religiöser Kompetenz Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bildungsstandard | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Evangelischer Religionsunterricht | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4129507-9 |0 (DE-627)105709379 |0 (DE-576)209611073 |2 gnd |a Kompetenz |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Obst, Gabriele, 1965 - |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |b 2., durchges. Aufl. |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |h 240 S. |w (DE-627)1651924422 |w (DE-576)376151404 |z 9783525616123 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Obst, Gabriele, 1965 - |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |b 2. durchges. Aufl |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |h Online-Ressource |w (DE-627)1651898774 |w (DE-576)375610707 |z 9783647616124 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Online-Ausg. bei Preselect |a Obst, Gabriele, 1965 - |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |b 2., durchges. Aufl., Online-Ausg. |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |h Online-Ressource (236 S.) |w (DE-627)1656131897 |w (DE-576)429426003 |z 9783647616124 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Ziener, Gerhard |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |d 2009 |w (DE-627)1797952595 |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/987182390/04 |m V:DE-603 |q application/pdf |v 20090711000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3235342796 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 601461924 | ||
LOK | |0 005 20091124123916 | ||
LOK | |0 008 091116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 49 A 11348 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 0911 |f 2 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Competence,Responsibility,Education standard,Educational standard,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction |
STB | 0 | 0 | |a Compétence,Enseignement de la religion protestante,Niveau d'éducation |
STC | 0 | 0 | |a Competencia,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel educacional |
STD | 0 | 0 | |a Competenza,Insegnamento della religione evangelica,Standard educativo |
STE | 0 | 0 | |a 教育标准,新教宗教课程,更正教宗教课程,能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 教育標準,新教宗教課程,更正教宗教課程,能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Competência,Ensino religioso evangélico,Nível educacional |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция,Образовательная норма,Преподавание протестантской религии |
STI | 0 | 0 | |a Αρμοδιότητα,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungsplan,Schülerkompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Religionsunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsplan,Schülerkompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Religionsunterricht |