Spiele zur Unterrichtsgestaltung - Religion und Ethik

Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religion und Ethik
Spiele zu Religion und Ethik
Main Author: Thömmes, Arthur 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mülheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:Spiele zur Unterrichtsgestaltung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational game / Religious instruction
B Educational game / Ethics teaching
Further subjects:B Teaching material
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 614702461
003 DE-627
005 20240131192723.0
007 tu
008 091209s2009 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N51,3617  |2 dnb 
015 |a 10,A02  |2 dnb 
016 7 |a 998665096  |2 DE-101 
020 |a 9783834605986  |c kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT), sfr 29.50 (freier Pr.)  |9 978-3-8346-0598-6 
024 3 |a 9783834605986 
024 8 |a 60598  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 60598 
035 |a (DE-627)614702461 
035 |a (DE-576)315086300 
035 |a (DE-599)DNB998665096 
035 |a (OCoLC)499095546 
035 |a (OCoLC)499095546 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a S  |q BSZ 
082 0 |a 268.6 
082 0 |a 170.0712 
082 0 4 |a 230  |a 100  |a 370 
082 0 4 |a S 
084 |a CB 4820  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159172: 
084 |a BU 2570  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16857: 
084 |a CB 4900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17595: 
084 |a BU 4800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16903: 
084 |a BE 8665  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10809: 
084 |a DP 6000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)122977564  |0 (DE-627)569704375  |0 (DE-576)179137042  |4 aut  |a Thömmes, Arthur  |d 1956- 
109 |a Thömmes, Arthur 1956- 
245 1 0 |a Spiele zur Unterrichtsgestaltung - Religion und Ethik  |c Arthur Thömmes 
246 1 |i Nebent.  |a Spiele zu Religion und Ethik 
246 3 3 |a Religion und Ethik 
264 1 |a Mülheim an der Ruhr  |b Verl. an der Ruhr  |c 2009 
300 |a 150 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Spiele zur Unterrichtsgestaltung 
500 |a Literaturverz. S. 149. - URL-Verz. S. 150 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
520 |a Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig machen und zum Nachdenken anregen. Genau das bezwecken die Spiele in dieser Ideensammlung. Ob Wissens- oder Rollenspiele, Motivations- oder Selbsterfahrungsspiele, immer haben sie zum Ziel, Schlüsselqualifikationen bei den Schülern zu fördern und gleichzeitig Lerninhalte zu transportieren. Am Ende jedes Spiels geht es in die Reflexionsphase, um Gelerntes oder Wiederholtes festzuhalten. Dabei sind die Spiele für alle Phasen des Unterrichts geeignet und ideal für Vertretungsstunden, sie lockern die Themen gleichzeitig auf und lassen sie lebendig und erfahrbar werden. Die Unterrichtsanregungen können in der Sekundarstufe I und II an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen eingesetzt werden. 
601 |a Religion 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074167-9  |0 (DE-627)106090542  |0 (DE-576)209192771  |2 gnd  |a Lernspiel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4074167-9  |0 (DE-627)106090542  |0 (DE-576)209192771  |2 gnd  |a Lernspiel 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4074167-9  |0 (DE-627)106090542  |0 (DE-576)209192771  |2 gnd  |a Lernspiel 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://d-nb.info/998665096/04  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj0xMTUxNTc0MzU4JnY3Mzc2PTk3ODM4MzQ2MDU5ODYmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9RVpYdEJha1oyUA==  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CB 4820  |b Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation des Faches und Didaktik  |k Ethik-und Philosophieunterricht: Schulbücher und Unterrichtsmaterial  |k Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher  |0 (DE-627)1523605758  |0 (DE-625)rvk/159172:  |0 (DE-576)453605753 
936 r v |a BU 2570  |b Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000)  |0 (DE-627)1328083233  |0 (DE-625)rvk/16857:  |0 (DE-576)258083239 
936 r v |a CB 4900  |b Hochschuldidaktik und -methodik  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation des Faches und Didaktik  |k Hochschuldidaktik und -methodik  |0 (DE-627)1270638637  |0 (DE-625)rvk/17595:  |0 (DE-576)200638637 
936 r v |a BU 4800  |b Feiern und Spiele  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Feiern und Spiele  |0 (DE-627)1270701738  |0 (DE-625)rvk/16903:  |0 (DE-576)200701738 
936 r v |a BE 8665  |b Islamische Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islamische Erziehung  |0 (DE-627)1272631575  |0 (DE-625)rvk/10809:  |0 (DE-576)202631575 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational game,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Jeu éducatif 
STC 0 0 |a Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Juego educativo 
STD 0 0 |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Gioco educativo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino de ética,Ensino religioso,Jogo educativo 
STH 0 0 |a Обучающая игра,Преподавание религии,Преподавание этики 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εκπαιδευτικό παιχνίδι,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht