Spiele zur Unterrichtsgestaltung - Religion und Ethik
Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig...
Subtitles: | Religion und Ethik Spiele zu Religion und Ethik |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an d. Ruhr
2009
|
In: | Year: 2009 |
Series/Journal: | Spiele zur Unterrichtsgestaltung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational game
/ Religious instruction
B Educational game / Ethics teaching |
Further subjects: | B
Teaching material
|
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 614702461 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131192723.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 091209s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N51,3617 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998665096 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834605986 |c kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT), sfr 29.50 (freier Pr.) |9 978-3-8346-0598-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834605986 | |
024 | 8 | |a 60598 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 60598 |
035 | |a (DE-627)614702461 | ||
035 | |a (DE-576)315086300 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998665096 | ||
035 | |a (OCoLC)499095546 | ||
035 | |a (OCoLC)499095546 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a S |q BSZ | |
082 | 0 | |a 268.6 | |
082 | 0 | |a 170.0712 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 100 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a S |
084 | |a CB 4820 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159172: | ||
084 | |a BU 2570 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16857: | ||
084 | |a CB 4900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17595: | ||
084 | |a BU 4800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16903: | ||
084 | |a BE 8665 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a DP 6000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122977564 |0 (DE-627)569704375 |0 (DE-576)179137042 |4 aut |a Thömmes, Arthur |d 1956- | |
109 | |a Thömmes, Arthur 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Spiele zur Unterrichtsgestaltung - Religion und Ethik |c Arthur Thömmes |
246 | 1 | |i Nebent. |a Spiele zu Religion und Ethik | |
246 | 3 | 3 | |a Religion und Ethik |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2009 | |
300 | |a 150 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spiele zur Unterrichtsgestaltung | |
500 | |a Literaturverz. S. 149. - URL-Verz. S. 150 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig machen und zum Nachdenken anregen. Genau das bezwecken die Spiele in dieser Ideensammlung. Ob Wissens- oder Rollenspiele, Motivations- oder Selbsterfahrungsspiele, immer haben sie zum Ziel, Schlüsselqualifikationen bei den Schülern zu fördern und gleichzeitig Lerninhalte zu transportieren. Am Ende jedes Spiels geht es in die Reflexionsphase, um Gelerntes oder Wiederholtes festzuhalten. Dabei sind die Spiele für alle Phasen des Unterrichts geeignet und ideal für Vertretungsstunden, sie lockern die Themen gleichzeitig auf und lassen sie lebendig und erfahrbar werden. Die Unterrichtsanregungen können in der Sekundarstufe I und II an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen eingesetzt werden. | ||
601 | |a Religion | ||
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074167-9 |0 (DE-627)106090542 |0 (DE-576)209192771 |2 gnd |a Lernspiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074167-9 |0 (DE-627)106090542 |0 (DE-576)209192771 |2 gnd |a Lernspiel |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074167-9 |0 (DE-627)106090542 |0 (DE-576)209192771 |2 gnd |a Lernspiel |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/998665096/04 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj0xMTUxNTc0MzU4JnY3Mzc2PTk3ODM4MzQ2MDU5ODYmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9RVpYdEJha1oyUA== |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CB 4820 |b Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Ethik-und Philosophieunterricht: Schulbücher und Unterrichtsmaterial |k Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher |0 (DE-627)1523605758 |0 (DE-625)rvk/159172: |0 (DE-576)453605753 |
936 | r | v | |a BU 2570 |b Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht an der Grundschule (Primarstufe, ab Erscheinungsjahr 2000) |0 (DE-627)1328083233 |0 (DE-625)rvk/16857: |0 (DE-576)258083239 |
936 | r | v | |a CB 4900 |b Hochschuldidaktik und -methodik |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Hochschuldidaktik und -methodik |0 (DE-627)1270638637 |0 (DE-625)rvk/17595: |0 (DE-576)200638637 |
936 | r | v | |a BU 4800 |b Feiern und Spiele |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Feiern und Spiele |0 (DE-627)1270701738 |0 (DE-625)rvk/16903: |0 (DE-576)200701738 |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational game,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Jeu éducatif |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Juego educativo |
STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Gioco educativo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino de ética,Ensino religioso,Jogo educativo |
STH | 0 | 0 | |a Обучающая игра,Преподавание религии,Преподавание этики |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εκπαιδευτικό παιχνίδι,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht |