Theodor Lessing: (1872 - 1933) ; Philosoph, Feuilletonist, Volksbildner

Der Philosoph und kritische Zeitgenosse war das erste NS-Opfer, das wenige Monate nach der Machtübernahme im Ausland ermordet wurde. Den Hass rechter Kreise zog er bereits 1925 auf sich, als er ein Hindenburg-Porträt veröffentlichte mit dem Fazit, das hinter jenem Zero (Hindenburg) ein künftiger Ner...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jüdische Miniaturen
Main Author: Kotowski, Elke-Vera 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Teetz Hentrich & Hentrich 2009
In: Jüdische Miniaturen (87)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Jüdische Miniaturen 87
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lessing, Theodor 1872-1933
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Philosoph und kritische Zeitgenosse war das erste NS-Opfer, das wenige Monate nach der Machtübernahme im Ausland ermordet wurde. Den Hass rechter Kreise zog er bereits 1925 auf sich, als er ein Hindenburg-Porträt veröffentlichte mit dem Fazit, das hinter jenem Zero (Hindenburg) ein künftiger Nero verborgen stehe. Neben seinen philosophischen Betrachtungen der Kultur und Geschichtsschreibung setzte sich Lessing zeitlebens differenziert mit dem eigenen Judesein auseinander. (Verlagstext)
Item Description:Bibliogr. T. Lessing S. 60 - 62. - Literaturverz. S. 62 - 63
ISBN:3941450050