Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
c 2010
|
In: | Year: 2010 |
Edition: | 6., neu ausgestattete Aufl. |
Series/Journal: | Pädagogik und Konstruktivismus
Beltz Pädagogik |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ Systems theory
/ Constructivism (Philosophy)
|
Further subjects: | B
Pedagogics
B Systems theory B Konstruktivismus <Philosophie> |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 615967027 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240920201743.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 100107s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998910856 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407255358 |c KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-25535-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407255358 | |
024 | 8 | |a 25535 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 25535 |
035 | |a (DE-627)615967027 | ||
035 | |a (DE-576)315904879 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998910856 | ||
035 | |a (OCoLC)845655497 | ||
035 | |a (OCoLC)601355976 | ||
035 | |a (OCoLC)607579685 | ||
035 | |a (OCoLC)845655497 | ||
035 | |a (DE-478)952519382 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370.152 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a Nbk |2 asb | ||
084 | |a NBK |2 ssd | ||
084 | |a PÄ 235 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 795 |2 sfb | ||
084 | |a F 211 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |a 5,3 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19539:761 | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 80.41 |2 bkl | ||
084 | |a 80.10 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)11576108X |0 (DE-627)077453743 |0 (DE-576)162683286 |4 aut |a Reich, Kersten |d 1948- | |
109 | |a Reich, Kersten 1948- |a Reich, K. 1948- | ||
245 | 1 | 0 | |a Systemisch-konstruktivistische Pädagogik |b Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |c Kersten Reich |
250 | |a 6., neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c c 2010 | |
300 | |a XII, 300 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Konstruktivismus | |
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 290 - 300 | ||
520 | |a Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. -- Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. -- Aus dem Inhalt: -- - Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen? -- - Kommunikationsmodelle für Pädagogen -- - Einführung in systematisches Beobachten -- - Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik -- - Die Bedeutung des Imaginären -- - Konstruktive und systematische Methoden -- - Didaktische Grundprinzipien | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Einführung | ||
601 | |a Grundlage | ||
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Systemtheorie | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus <Philosophie> | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4058812-9 |0 (DE-627)10614586X |0 (DE-576)209128011 |2 gnd |a Systemtheorie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032237-3 |0 (DE-627)106262505 |0 (DE-576)208996095 |2 gnd |a Konstruktivismus |g Philosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783407291462 | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396953&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/615967027_toc.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-Wim2 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714481 |0 (DE-625)rvk/19539:761 |0 (DE-576)200714481 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 80.41 |j Persönlichkeitserziehung |0 (DE-627)106414380 |
936 | b | k | |a 80.10 |j Hauptrichtungen in der Pädagogik |0 (DE-627)106422618 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4494249033 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 615967027 | ||
LOK | |0 005 20240229115838 | ||
LOK | |0 008 240229||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Systems theory |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie,Pédagogie,Théorie des systèmes,Théorie systémique,Théorie systémique |
STC | 0 | 0 | |a Pedagogía,Pedagogía,Teoría de los sistemas |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia,Pedagogia,Teoria dei sistemi |
STE | 0 | 0 | |a 教育学,系统学 |
STF | 0 | 0 | |a 教育學,系統學 |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia,Pedagogia,Teoria dos sistemas |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика (мотив),Педагогика,Теория систем |
STI | 0 | 0 | |a Θεωρία των συστημάτων,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus |