Anständig wirtschaften: warum Ökonomie Moral braucht

Küng, Jahrgang 1928, bekannter Kirchenkritiker und emeritierter Professor für ökumenische Theologie, setzt sich weltweit für Wirtschaftsethik ein, zeigt Notwendigkeit, Ansätze und Chancen und analysiert die aktuelle Krise. (Elke Günther)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Küng, Hans 1928-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Zürich Piper 2010
In:Year: 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Globalization / Social market economy / Economic ethics
Further subjects:B Earth
B Socioeconomic change
B Economics Moral and ethical aspects
B Globalization
B Economic order
B Social Policy
B Economic ethics
B Morals
B Capitalism Social aspects
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Küng, Jahrgang 1928, bekannter Kirchenkritiker und emeritierter Professor für ökumenische Theologie, setzt sich weltweit für Wirtschaftsethik ein, zeigt Notwendigkeit, Ansätze und Chancen und analysiert die aktuelle Krise. (Elke Günther)
Küng, ökumenischer Theologe, hat jahrzehntelang mit Büchern und Vorträgen viele Anhänger gewonnen. Bestseller war "Was ich glaube" (BA 11/09). 1990 gründete er die Stiftung Weltethos ("Projekt Weltethos", BA 12/90 - weitere Literatur dazu wurde hier vorgestellt). Die Weltwirtschaftskrise verleiht diesem schon länger geplanten Buch besonderes Gewicht. Nach Grundlagen von Marktwirtschaft und Globalisierung wird das Krisengeschehen und das Weltfinanzsystem sehr eingehend behandelt. Die Kapitel über Forderungen und Ansätze von verantwortlichem Wirtschaften, zum Ethos für Manager, über kulturübergreifende Normen, zu den Chancen für ethisch fundierte Weltordnungspolitik holen oft sehr weit aus in philosophische und kulturgeschichtliche Bereiche und in wirtschaftliches Faktenwissen. Folgerichtig mündet der anspruchsvolle "Wertekanon" in das Manifest von 2009 "Globales Wirtschaftsethos - Konsequenzen für die Weltwirtschaft" seiner international bekannten Stiftung. Dank der hervorragenden Gliederung lassen sich einzelne Themen herauslösen. (2) (Elke Günther)
ISBN:3492054242