Heimkehrer aus der Hölle: Märchen von Kriegsverletzungen und ihrer Heilung

Anhand der drei Märchen "Das Blaue Licht", "Des Teufels rußiger Bruder" und "Der Bärenhäuter", erörtert der Theologe und Psychotherapeut, die Frage, was der Krieg aus Menschen macht. (Lieselotte Jürgensen)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Drewermann, Eugen 1940- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mannheim Patmos 2010
In:Year: 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kinder- und Hausmärchen / War / Ex-prisoners of war / Identity search / Psychology / Theological anthropology
Further subjects:B Psychology
B Theological anthropology
B Ex-prisoners of war
B Identity search
B War
B Kinder- und Hausmärchen
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Anhand der drei Märchen "Das Blaue Licht", "Des Teufels rußiger Bruder" und "Der Bärenhäuter", erörtert der Theologe und Psychotherapeut, die Frage, was der Krieg aus Menschen macht. (Lieselotte Jürgensen)
Der vielschreibende Theologe und Psychotherapeut Drewermann, der nicht zuletzt für seine zahlreichen psychoanalytischen Märcheninterpretationen bekannt ist, wendet sich nach "Von der Macht des Geldes oder Märchen zur Ökonomie" (BA 1/08) in seinem neuesten Buch wieder einem aktuellen Thema zu: der Traumatisierung von aus Kriegseinsätzen heimgekehrten Soldaten. Auch für derartige Verformungen der menschlichen Seele liefern ihm 3 Märchen der Brüder Grimm das Material. In "Das blaue Licht" hat der abgedankte Soldat das Kämpfen so verinnerlicht, dass er zwar die Königstochter gewinnt, aber gleichzeitig jede menschliche Beziehung zerstört. "Des Teufels rußiger Bruder" schließt einen Pakt mit dem Teufel und kann so noch jahrelang seine Aggressionen ausagieren, bevor er durch Liebe erlöst wird. Auch in "Der Bärenhäuter" wird dieser Prozess der Verwilderung und schwierigen Nachreifung dargestellt. Drewermann erörtert nicht Sinn oder Notwendigkeit von Kriegen, sondern geht der Frage nach, was Krieg aus Menschen schon immer gemacht hat und heute noch macht. Überall gern empfohlen. (2) (Lieselotte Jürgensen)
ISBN:3491725682