Die Würde der Tiere: eine religiöse Wertschätzung

Mit Fragen und Erkenntnissen aus Theologie, Natur- und Geisteswissenschaften beschreibt der Autor ein umfassendes Plädoyer für die Würde der Tiere. (Susanne Brandt)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hagencord, Rainer 1961- (Author)
Contributors: Goodall, Jane 1934- (Writer of preface)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2011]
In:Year: 2011
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human being / Animals / Protection of animals ethics / Moral theology
Further subjects:B Animals Religious aspects Christianity
B Animal welfare
B Human-animal relationships
B Animal welfare Moral and ethical aspects
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Mit Fragen und Erkenntnissen aus Theologie, Natur- und Geisteswissenschaften beschreibt der Autor ein umfassendes Plädoyer für die Würde der Tiere. (Susanne Brandt)
Biologie, Philosophie, Theologie, Literatur - Wissenschaften, die auf unterschiedliche Weise das Leben in den Blick nehmen, beschreiben und begründen jeweils auf ihre Art ein respektvolles Verhältnis des Menschen zu den Tieren. Doch die Realität sieht oft ganz anders aus: Im vorgeblich christlichen Abendland werden Wert und Würde des Tieres immer wieder verletzt und missachtet, wenn der Preis des Wohlstandes von anderen Ländern, von unsere Nachwelt und nicht zuletzt von der natürlichen Mitwelt gezahlt werden muss. Ein fortschreitender Raubbau gefährdet die Vielfalt in den Ökosystemen und degradiert Tiere und ihre Lebensräume nicht selten zu bloßen Rohstofflieferanten - so die provokante These des Theologen, Biologen und Leiters des Instituts für theologische Zoologie. Eingeleitet durch ein Statement von Jane Goodall, nimmt das Buch besonders Bezug auf biblische und theologische Belege für ein nötiges Umdenken, tut dies aber weder konfessionell noch dogmatisch eng, sondern mit einer großen Offenheit und Sympathie für Querverbindungen zu den Naturwissenschaften, zur Evolutionstheorie wie zur Literatur, hier ganz besonders zum Naturverständnis in Rilkes Dichtung. Daraus ergeben sich Beziehungen in einem Ethikdiskurs, wie man sie so nur selten findet, in dieser fundierten und dennoch gut lesbaren Form aber in spannender Weise entdecken kann. In vielen Punkten durchaus kirchenkritisch, aber christlich engagiert, öffnet das Buch religiös aufgeschlossenen Lesenden einen erweiterten Horizont im Blick auf die Naturwissenschaften wie auch ökologisch, naturwissenschaftlich, philosophisch und literarisch Interessierten eine Vorstellung von theologischen Sichtweisen, die in vielem über geläufige Klischees hinausweisen. Anregend zur Diskussion und Auseinandersetzung mit einem Thema von bleibender Bedeutung ab mittlere Büchereien empfohlen! (Susanne Brandt)
ISBN:3579065645