Interreligiosität und Interkulturalität: Herausforderungen für Bildung, Seelsorge und Soziale Arbeit im christlich-muslimischen Kontext; Dokumentation eines Kongresses des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V., des Referats Dialog und Verkündigung, des Bildungswerks der Erzdiözese Köln und der Katholischen Hochschule NRW, 2009

Der interreligiöse Dialog vollzieht sich in kulturell geprägten Räumen und Prozessen. Dieser Sammelband, der den Kongress des Diözesanverbandes für das Erzbistum Köln, des Referats Dialog und Verkündigung und des Bildungswerks der Erzdiözese Köln und der Katholischen Hochschule NRW 2009 in Köln doku...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Freise, Josef 1951- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2011
Dans: Studien zum interreligiösen Dialog (10)
Année: 2011
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Studien zum interreligiösen Dialog 10
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Église catholique / Travail social / Travail éducatif / Ministère pastoral / Dialogue interreligieux / Apprentissage interculturel / Islam
B Christianisme / Apprentissage interreligieux / Éducation interculturelle
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Dialog aus islamischer Sicht
B Pédagogie sociale
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Schule und Unterricht
B Integrationspolitik
B Die Deutsche Muslim-Liga
B Pédagogie des religions
B Dialog mit christlichen und muslimischen Jugendlichen
B Christlich-muslimischer Kontext
B Islam
B Contribution <colloque> 2009 (Köln)
B Muslimisches Familienbildungswerk Köln
B Islamischer Religionsunterricht in Österreich
B Islamkunde in Nordrhein-Westfalen
B Dialog aus christlicher Sicht
B Islamischer Religionsunterricht in Österreic
B Christlich-muslimischer Dialog
Accès en ligne: Contenu
Rezension (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Available in another form: 9783830924227

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520 |a Review quote: [Die Studie] sind nicht nur gelungene Beispiele des interreligiösen und interkulturellen Dialogs, sondern auch ernst zu nehmende Versuche, um den Herausforderungen und damit den veränderten Verfassungen kultureller Kontexte Rechnung zu tragen. Den Aufsatzsammlungen wünsche ich eine große Verbreitung mit einer fundierten und vor allem weiterführenden Kritik. – Hammid Reza Yousefi in: Erwachsenenbildung, 3/2012. 
520 |a Der interreligiöse Dialog vollzieht sich in kulturell geprägten Räumen und Prozessen. Dieser Sammelband, der den Kongress des Diözesanverbandes für das Erzbistum Köln, des Referats Dialog und Verkündigung und des Bildungswerks der Erzdiözese Köln und der Katholischen Hochschule NRW 2009 in Köln dokumentiert, reflektiert theoretisch die Ziele, Voraussetzungen und Bedingungen solcher Prozesse und stellt praktische Handlungsfelder des interreligiösen Dialogs in der Sozialen Arbeit, der Bildung und der Seelsorge vor. Zur Sprache kommen u. a. der islamische Religionsunterricht, interreligiöse Elementarerziehung, Erwachsenenbildung sowie Jugendarbeit und Frauenbildung. 
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