Interreligiöse Kompetenz: Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden

Joachim Willems

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Willems, Joachim (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011
In:Year: 2011
Reviews:Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden (2012) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interfaith dialogue / Intercultural understanding / Competent to act / Social skills / Religious education / Religious instruction
Further subjects:B Social Sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Joachim Willems
Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interre
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3531929127
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-92912-5