Georg Rörer: (1492 - 1557) ; der Chronist der Wittenberger Reformation

Georg Rörer (1492–1557) war von Martin Luther und seiner Theologie so sehr fasziniert, dass er seit 1522 eine in ihrer Art einmalige Sammlung von Predigt- und Vorlesungsmitschriften sowie Tischreden und Briefen des Wittenberger Reformators und seiner Kollegen wie Philipp Melanchthon oder Johannes Bu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie
Contributors: Michel, Stefan 1975- (Editor) ; Speer, Christian 1975- (Other) ; Rörer, Georg 1492-1557 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2012
In: Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie (15)
Reviews:Georg Rörer (1492–1557). Der Chronist der Wittenberger Reformation (2013) (Stegmann, Andreas, 1975 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Rörer, Georg 1492-1557 / Reformation / Spring / Collection
B Friedrich-Schiller-Universität Jena / Founding / History
B Luther, Martin 1483-1546 / Authority / Reformation
RelBib Classification:KDD Protestant Church
Further subjects:B Theology
B Confession
B Founding
B Universität Leipzig
B Reformation
B Reformation Biography
B Rörer, Georg (1492-1557)
B University
B Friedrich-Schiller-Universität Jena
B Reformation (Germany) (Wittenberg (Saxony-Anhalt))
B Universität Wittenberg
B Theologian
B Conference program 2010 (Jena)
B Wittenberg (Saxony-Anhalt, Germany) Church history 16th century
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Georg Rörer (1492–1557) war von Martin Luther und seiner Theologie so sehr fasziniert, dass er seit 1522 eine in ihrer Art einmalige Sammlung von Predigt- und Vorlesungsmitschriften sowie Tischreden und Briefen des Wittenberger Reformators und seiner Kollegen wie Philipp Melanchthon oder Johannes Bugenhagen anlegte. Erst durch die kritische Weimarer Luther-Ausgabe konnte dieser Schatz gehoben werden. Die einseitige Fokussierung auf Luther verdeckte aber, dass Rörer noch mehr als nur ein Sammler war. Er protokollierte z.B. als unersetzliches Mitglied der Wittenberger Reformatorengruppe die Ergebnisse der Bibelrevision oder überwachte den Druck der Wittenberger Bibel sowie weiterer Schriften direkt in den Druckereien. Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer Tagung aus dem Jahr 2010, die den Sammler und seine Sammlung in den Mittelpunkt stellte. (Verlagsinformation)
ISBN:3374030025