Magie: Rezeptions- und diskursgeschichtliche Analysen von der Antike bis zur Neuzeit

This book (the author’s revised dissertation) analyzes the history of the concept of magic spanning about 2,500 years. Following an introduction discussing the problem of academic definitions of magic in general, the book presents the comprehensive history of the concept of magic for the first time,...

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Bibliographic Details
Main Author: Otto, Bernd-Christian (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Berlin New York De Gruyter 2011
In:Year: 2011
Reviews:Magie. Rezeptions- und diskursgeschichtliche Analysen von der Antike bis zur Neuzeit (2012) (Busch, Peter, 1965 -)
Series/Journal:Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten 57
Further subjects:B Magic History
B european history of religion Magic Concept History Historical Semantics Religious Studies
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Magie : Rezeptions- und diskursgeschichtliche Analysen von der Antike bis zur Neuzeit:

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500 |a Includes bibliographical references and index 
500 |a Revision of the author's thesis (doctoral)--Heidelberg, 2009 
505 8 0 |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Gegenstand und Problemstellung; 1.2. Der Magiebegriff zwischen Begriffs-, Rezeptions- und Diskursgeschichte; 1.2.1. Kritische Bemerkungen zum begriffsgeschichtlichen Ansatz; 1.2.2. Rezeptions- statt Begriffsgeschichte; 1.2.3. Rezeptionsgeschichte und Diskursgeschichte(n); 1.3. Magie und Religion; 1.4. Zur Kapitelstruktur; 1.5. Formale Hinweise; Teil A: Der akademische Magiediskurs; Der akademische Magiediskurs: Einführung; 2. Die Diskursbegründer - James George Frazer und David Emile Durkheim; 2.1. James George Frazer 
505 8 0 |a 2.2. Rezeptionsgeschichtliche Einordnung Frazers2.3. David Emile Durkheim; 2.4. Rezeptionsgeschichtliche Einordnung Durkheims; 2.5. Weiterführende Überlegungen; 3. Der Zerfall der Kategorie: Magie und Religion; 3.1. Der fehlende Konsens; 3.1.1. Ein Syntheseversuch: Bronislav Malinowski; 3.1.2. Der Topos des magisch-religiösen Kontinuums; 3.2. Die zunehmende Falsifikation; 3.2.1. Allgemeinbegriffe und Einzelbeobachtungen; 3.2.2. Die Falsifikation durch Theorien; 3.2.3. Die Falsifikation durch Gegenstände; 3.2.4. Neuere Definitionen und das Problem des Bedeutungsüberschusses 
505 8 0 |a 3.3. Der Magiebegriff als Ethnozentrismus3.3.1. Ethnozentrismen als Charakteristikum von Kulturkontakten; 3.3.2. Ethnozentrismen in der interkulturellen Religionsforschung; 3.3.3. Der Magiebegriff als Ethnozentrismus; 4. Der Zerfall der Kategorie: Magie und Wissenschaft; 4.1. Magie als falsche Wissenschaft; 4.2. Mystisches Denken als Erklärungshilfe; 4.3. Das Problem der Attribution von Rationalität; 4.4. Das Problem der symbolischen Handlungsrationalität; 4.5. Weiterführende Überlegungen; 5. Fazit; Teil B: Historische Analysen; Historische Analysen: Einführung 
505 8 0 |a 6. Die formative Periode des Magiebegriffs im klassischen Griechenland6.1. Zur Forschungsgeschichte; 6.2. Rezeptionsgeschichtlicher Kontext: Die persischen Magier; 6.3. Die griechischen Magier; 6.3.1. Hippokrates' Περί ίερής υoύpoυ; 6.3.2. Platon: mageía und pharmakeía; 6.4. Weiterführende Deutungs- und Abstraktionsversuche; 6.4.1. Wer waren die mágoi?; 6.4.2. Überlegungen zum Asebie-Vorwurf; 6.4.3. Die Verdammung individualreligiöser Ritualpraktiken in der klassischen Polis; 6.4.4. Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten als neuer Vorstellungshorizont im klassischen Griechenland 
505 8 0 |a 6.5. Fazit7. Apuleius von Madaura und die römisch-lateinische Rezeption des Magiebegriffs; 7.1. Rezeptionsgeschichtlicher Kontext: Zur römischlateinischen Rezeption des Magiebegriffs; 7.1.1. Plinius der Ältere und die Historia Naturalis; 7.2. Die Apologia sive pro se de magia des Apuleius Madaurensis; 7.2.1. Zum Gesetz; 7.2.2. Der Ablauf des Prozess; 7.2.3. Was ist ein magus?; 7.2.4. Apuleius' Dekonstruktion von magia als Bestandteil seiner Verteidigungsstrategie; 7.2.4.1 Der Fische-Vorwurf; 7.2.4.2 Der Vorwurf des fallenden Knaben; 7.2.4.3 Der Leintuch-Vorwurf; 7.2.5. Fazit 
505 8 0 |a 7.3. Weiterführende Überlegungen 
520 |a This book (the author’s revised dissertation) analyzes the history of the concept of magic spanning about 2,500 years. Following an introduction discussing the problem of academic definitions of magic in general, the book presents the comprehensive history of the concept of magic for the first time, from its origins in antiquity to the 20th century. Polemic texts with an external perspective are included in equal measure along with authors that described and understood themselves as “magicians” in Western cultural history. Bernd-Christian Otto, Universität Erfurt. 
520 |a " Dieseüberarbeitete Dissertation des Verfasserswidmet sich der Analyse der etwa 2500 Jahre umspannenden Geschichte des Magiebegriffs. Nach einem einführenden Teil zur Problematik akademischer Magiedefinitionen wird die Geschichte des Magiebegriffs - von ihren antiken Ursprüngen bis in das 20. Jahrhundert - erstmals zusammenhängend dargestellt. Hierbei werden zu gleichen Teilen polemische, außenperspektivische Texte berücksichtigt als auch Autoren, die sich in der westlichen Kulturgeschichte selbst als ""Magier"" bezeichnet und verstanden haben.This book (the author´s revised dissertation) analyzes the history of the concept of magic spanning about 2,500 years. Following an introduction discussing the problem of academic definitions of magic in general, the book presents the comprehensive history of the concept of magic for the first time, from its origins in antiquity to the 20th century. Polemic texts with an external perspective are included in equal measure along with authors that described and understood themselves as ""magicians"" in Western cultural history. Bernd-Christian Otto, Universität Erfurt." 
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601 |a Rezeption 
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