Stoff reduzieren: Methoden für die Lehrpraxis

Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ritter-Mamczek, Bettina (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen [u.a.] Barbara Budrich 2011
Opladen [u.a.] Budrich 2011
In: Kompetent lehren (Band 1)
Year: 2011
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Kompetent lehren Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher / Professionalization / Competent to act / Teaching guidance / Teaching lecture
Further subjects:B Didactics
B Schlüsselkompetenzen
B Adult education
B für alle Fächer geeignet
B Lehrpraxis
B Pedagogics
B softback / Paperback
B x_Schlüsselk. 2011-1
B Fachlandkarte; Lehrpraxis; Unterrichtsstoff
B Fachlandkarte
B Unterrichtsstoff
B Hochschullehre
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 680098909
003 DE-627
005 20240920211647.0
007 cr uuu---uuuuu
008 111214s2011 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838535159  |9 978-3-8385-3515-9 
024 3 |a 9783838535159 
035 |a (DE-627)680098909 
035 |a (DE-576)354876791 
035 |a (DE-599)BSZ354876791 
035 |a (OCoLC)857997973 
035 |a (OCoLC)772662450 
035 |a (OCoLC)1021340179 
035 |a (UTB)9783838535159 
035 |a (EBP)000035246 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 9510  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a AL 34000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a DP 1740  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19801:761 
084 |a 81.60  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)123600685  |0 (DE-627)082653119  |0 (DE-576)177697148  |4 aut  |a Ritter-Mamczek, Bettina 
109 |a Ritter-Mamczek, Bettina  |a Mamczek, Bettina Ritter-  |a Ritter-Mamczek, B. 
245 1 0 |a Stoff reduzieren  |b Methoden für die Lehrpraxis  |c Bettina Ritter-Mamczek 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Opladen [u.a.]  |b Barbara Budrich  |c 2011 
264 1 |a Opladen [u.a.]  |b Budrich  |c 2011 
264 4 |c ©2011 
300 |a Online Ressource (128 S., 54 Abb., 17 Tab.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 3515  |a Schlüsselkompetenzen 
490 0 |a Kompetent lehren  |v 1 
490 0 |a utb-studi-e-book 
520 |a Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a x_Schlüsselk. 2011-1 
650 4 |a Fachlandkarte; Lehrpraxis; Unterrichtsstoff 
650 4 |a Fachlandkarte 
650 4 |a Lehrpraxis 
650 4 |a Unterrichtsstoff 
653 |a Paperback / softback 
653 |a für alle Fächer geeignet 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125926-9  |0 (DE-627)104262532  |0 (DE-576)209580755  |2 gnd  |a Handlungskompetenz 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4187078-5  |0 (DE-627)105274933  |0 (DE-576)210043423  |2 gnd  |a Unterrichtsführung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4167175-2  |0 (DE-627)105427330  |0 (DE-576)209906847  |2 gnd  |a Lehrervortrag 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783825235154 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Ritter-Mamczek, Bettina  |t Stoff reduzieren  |d Opladen [u.a.] : Budrich, 2011  |h 128 S.  |w (DE-627)642801622  |w (DE-576)341282375  |z 3825235157  |z 9783866497993  |z 9783825235154  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Ritter-Mamczek, Bettina  |t Stoff reduzieren  |d Opladen [u.a.] : Budrich, 2011  |h 128 S.  |w (DE-627)642801622  |w (DE-576)341282375  |z 3825235157  |z 9783866497993  |z 9783825235154  |k Non-Electronic 
830 0 |a Kompetent lehren  |v Band 1  |9 1  |w (DE-627)1761630970  |w (DE-600)3074971-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838535159  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3637152&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8252-3515-4  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 2013-03-29  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/642801622_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838535159.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBM 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2011 
912 |a ZDB-41-UTBM  |b 2011  |c 1 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 r v |a DP 1740  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess und Unterrichtskontrolle  |k Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsplanung, didaktische Analyse  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783300  |0 (DE-625)rvk/19801:761  |0 (DE-576)200783300 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |0 (DE-627)106416278 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 334195399X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 680098909 
LOK |0 005 20210529112818 
LOK |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838535159  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Competent to act,Didactics,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Professionalization,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching guidance,Teaching lecture 
STB 0 0 |a Compétence,Savoir-faire,Savoir-faire,Conduite du cours,Didactique,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Exposé de l’enseignant,Professionnalisation,Pédagogie,Pédagogie,Éducation pour adultes 
STC 0 0 |a Charla de profesor,Competencia de participación activa,Didáctica,Educación de adultos,Gestión de las clases,Pedagogía,Pedagogía,Profesionalización,Profesor,Profesor 
STD 0 0 |a Competenza,Didattica,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Gestione della classe,Conduzione della classe,Conduzione della classe,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Pedagogia,Pedagogia,Professionalizzazione,Spiegazione dell'insegnante 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,成人教育,教学法,教学理论,教育法,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育学 
STF 0 0 |a 專業化,職業化,工作能力,成人教育,教學法,教學理論,教育法,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育學 
STG 0 0 |a Competência para a ação,Didática,Educação de adultos,Gestão das aulas,Palestra de professor,Pedagogia,Pedagogia,Professor,Professor,Profissionalização 
STH 0 0 |a Дидактика,Доклад учителя,Компетенция действия,Образование взрослых,Педагогика (мотив),Педагогика,Проведение урока,Профессионализация,Учитель (мотив),Учитель 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διάλεξη εκπαιδευτικού,Διδακτική,Διεύθυνση της τάξης,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Επαγγελματοποίηση,Ικανότητα δράσης,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung 
SYG 0 0 |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Handlungsfähigkeit,Handlungsmacht,Agency , Unterrichtslenkung , Lehrvortrag,Vortrag