Personen im Web 2.0: kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media ; [Tagung "Personen im Web 2.0 - Theologische Perspektiven", die im September 2011 an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen stattfand]

Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Costanza, Christina (Editor) ; Ernst, Christina (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Ed. Ruprecht 2012
In: Edition Ethik (11)
Year: 2012
Reviews:Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media. M. e. Vorwort v. Ch. Dahling-Sander. M. Beiträgen v. V. Dreyer, A. Filipovic´, Ch. Gieseler, K. Kopjar, A.-K. Lück, K. Marx, A. Mayer-Edoloeyi, Th. Zeilinger (2013) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Series/Journal:Edition Ethik 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B World Wide Web 2.0 / Social network / Communication / Person / Ethics / Theology
Further subjects:B Social media Congresses
B Mass Media Religious aspects Congresses
B Conference program 2011 (Göttingen)
B Mass Media Moral and ethical aspects Congresses
B Mass Media Social aspects Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 716677822
003 DE-627
005 20240421224418.0
007 tu
008 120602s2012 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2012536957 
015 |a 12,N17  |2 dnb 
016 7 |a 1021586250  |2 DE-101 
020 |a 3846900826  |9 3-8469-0082-6 
020 |a 9783846900826  |9 978-3-8469-0082-6 
024 3 |a 9783846900826 
035 |a (DE-627)716677822 
035 |a (DE-576)371606640 
035 |a (DE-599)DNB1021586250 
035 |a (OCoLC)820785698 
035 |a (OCoLC)814521183 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
050 0 |a HM742 
082 0 |a 300  |q BSZ 
082 0 |a 261.52 
082 0 4 |a 230  |a 300  |a 100  |q DNB 
082 0 4 |a 300 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 15943  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6956: 
084 |a BL 9640  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12397: 
084 |a MS 7850  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
084 |a BK 7600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a AP 15950  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6960: 
084 |a AP 13625  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
084 |a LC 13000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/90622:772 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 08.36  |2 bkl 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Personen im Web 2.0  |b kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media ; [Tagung "Personen im Web 2.0 - Theologische Perspektiven", die im September 2011 an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen stattfand]  |c Christina Costanza ... (Hrsg.) 
246 3 0 |a zwei-null zwei-punkt-null 
264 1 |a Göttingen  |b Ed. Ruprecht  |c 2012 
300 |a 225 S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Edition Ethik  |v 11 
500 |a Literaturverz. S. [201] - 217 
520 |a Soziale Netzwerke, Web-Logs und Wikis - das Web 2.0 wird zunehmend von Menschen in ihren Alltag integriert. Wie gestaltet sich die Kommunikation in virtuellen Räumen und die Verknüpfung von Online- und Offline-Lebenskontexten? Verändern sich das Selbst-, Welt- und schließlich das Gottesverständnis des Einzelnen durch die lebensweltliche Präsenz der Social Media? Und vor welchen Herausforderungen steht damit die kirchliche Praxis? Die Beiträge dieses interdisziplinären Tagungsbandes untersuchen, wie in und durch das Web 2.0 Menschenbilder, Kommunikationsweisen und Wertvorstellungen transformiert werden. Die gemeinsame Leitfrage nach dem Personsein im Web 2.0 führt zu Impulsen für eine "Theologie der Social Media", welche zu entwerfen eine der wichtigsten theologischen Herausforderungen der Gegenwart ist. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 2  |2 pdager 
601 |a Kommunikationswissenschaft 
601 |a Perspektive 
601 |a Anthropologie 
601 |a Social Media 
601 |a Theologe 
601 |a September 
601 |a Fakultät 
601 |a Göttingen 
601 |a Georg-August-Universität Göttingen 
650 0 |a Mass Media  |x Moral and ethical aspects  |v Congresses 
650 0 |a Social Media  |v Congresses 
650 0 |a Mass Media  |x Social aspects  |v Congresses 
650 0 |a Mass Media  |x Religious aspects  |v Congresses 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2011  |z Göttingen  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7548364-6  |0 (DE-627)519752856  |0 (DE-576)258764945  |2 gnd  |a World Wide Web 2.0 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055762-5  |0 (DE-627)106156918  |0 (DE-576)209115289  |2 gnd  |a Soziales Netzwerk 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4134819-9  |0 (DE-627)104563931  |0 (DE-576)20965550X  |2 gnd  |a Person 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)139627413  |0 (DE-627)612689565  |0 (DE-576)312712553  |4 edt  |a Costanza, Christina 
700 1 |a Ernst, Christina  |e Hrsg.  |4 edt 
776 1 |z 9783846900833  |c  (eBook) 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Grethlein, Christian, 1954 -   |t Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media. M. e. Vorwort v. Ch. Dahling-Sander. M. Beiträgen v. V. Dreyer, A. Filipovic´, Ch. Gieseler, K. Kopjar, A.-K. Lück, K. Marx, A. Mayer-Edoloeyi, Th. Zeilinger  |d 2013  |w (DE-627)1797979450 
830 0 |a Edition Ethik  |v 11  |9 11  |w (DE-627)572417527  |w (DE-576)285205145  |w (DE-600)2438161-5  |x 2365-158X  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/716677822_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bY3uxHTgL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz371606640kla.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20130604095523  |x Verlag  |3 Klappentext 
856 4 2 |u http://www.edition-ruprecht.de/katalog/titel.php?id=385  |x Verlag  |y Inhaltsbeschreibung 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 15943  |b Ethik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Theorie, Methodologie, Didaktik  |k Ethik  |0 (DE-627)1391412125  |0 (DE-625)rvk/6956:  |0 (DE-576)321412125 
936 r v |a BL 9640  |b Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |0 (DE-627)1270730223  |0 (DE-625)rvk/12397:  |0 (DE-576)200730223 
936 r v |a MS 7850  |b Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |0 (DE-627)1271130777  |0 (DE-625)rvk/123798:  |0 (DE-576)201130777 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a AP 15950  |b Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |0 (DE-627)1391412818  |0 (DE-625)rvk/6960:  |0 (DE-576)321412818 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik; Medienethik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik; Medienethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
936 r v |a LC 13000  |b Darstellung ohne geografischen Bezug  |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft  |k Materielle Kultur und Wirtschaftsethnologie  |k Materielle Kultur und Konsum  |k Informations- und Kommunikationstechnologie, Unterhaltungsmedien  |k Darstellung ohne geografischen Bezug  |0 (DE-627)1272071278  |0 (DE-625)rvk/90622:772  |0 (DE-576)202071278 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 08.36  |j Philosophische Anthropologie  |0 (DE-627)106403060 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3220530192 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 716677822 
LOK |0 005 20130527143621 
LOK |0 008 130522||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 53 A 4616  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t1 
LOK |0 938   |a 1305  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4494346799 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 716677822 
LOK |0 005 20240229153605 
LOK |0 008 240229||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Person,Social media,Social media,Social network,Social network,Theology,Theology,World Wide Web 2.0 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Personne,Réseau social,Réseau social,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Théologie,Théologie,World Wide Web 2.0,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación,Media social,Persona,Red social,Red social,Teología,Teología,World Wide Web 2.0,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione,Etica,Etica,Persona,Social media,Social network,Social network,Teologia,Teologia,World Wide Web 2.0 
STE 0 0 |a 万维网二代,第二代互联网,第二代万维网,个人,个体,伦理学,道德哲学,道德学,社会网络,社会网络,神学家,联系,通信,沟通,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 個人,個體,倫理學,道德哲學,道德學,社會網絡,社會網絡,神學家,聯繫,通信,溝通,萬維網二代,第二代互聯網,第二代萬維網,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação,Mídia social,Pessoas,Rede social,Rede social,Teologia,Teologia,World Wide Web 2.0,Ética,Ética 
STH 0 0 |a World Wide Web 2.0,Веб 2.0,Богословие (мотив),Богословие,Общение (мотив),Общение,Социальная сеть (мотив),Социальная сеть,Социальные медиа,Человек,Лицо,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a World Wide Web 2.0,Παγκόσμιος Ιστός 2.0,Άτομο,Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Κοινωνικό δίκτυο (μοτίβο),Κοινωνικό δίκτυο,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Soziale Medien 
SYG 0 0 |a Web 2.0,WWW 2.0 , Soziales Bezugssystem,Netzwerk , Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Christliche Theologie 
TIM |a 100020110101_100020111231  |b 2011 - 2011