Joachim von Sandrart: ein Calvinist im Spannungsfeld von Kunst und Konfession

Viele Künstler fertigten Sakralwerke für eine Bekenntnisgruppe, der sie nicht angehörten. Die religiöse Überzeugung und das religiöse Werk eines Künstlers bildeten oft unversöhnliche Gegenpole. Am Beispiel des Calvinisten Joachim von Sandrart, der zahlreiche Altargemälde für katholische Kirchen malt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Meier, Esther 1965- (VerfasserIn)
Beteiligte: Sandrart, Joachim von 1606-1688 (IllustratorIn, BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Regensburg Schnell + Steiner 2012
In:Jahr: 2012
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B Sandrart, Joachim von 1606-1688 / Calvinist / Altarblatt / Auftraggeber / Katholische Kirche
B Sandrart, Joachim von 1606-1688 / Calvinismus / Christliche Kunst
weitere Schlagwörter:B Altarpieces, Baroque (Germany)
B Art, Baroque Religious aspects
B Altarpieces, Baroque (Austria)
B Hochschulschrift
B Christianity and art Catholic Church History 17th century
B Sandrart, Joachim von (1606-1688) Criticism and interpretation
B Christian art and symbolism History 17th century
B Christianity and art History 17th century
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Viele Künstler fertigten Sakralwerke für eine Bekenntnisgruppe, der sie nicht angehörten. Die religiöse Überzeugung und das religiöse Werk eines Künstlers bildeten oft unversöhnliche Gegenpole. Am Beispiel des Calvinisten Joachim von Sandrart, der zahlreiche Altargemälde für katholische Kirchen malte, wird das Phänomen des konfessionsübergreifenden Bildschaffens im Barock erstmals eingehend analysiert. - - Kunst und Konfession stehen seit der Reformation in einem spannungsreichen Verhältnis. Was waren die künstlerischen, sozialen und theologischen Voraussetzungen von Kunstwerken in Kirchen, wie wurden sie präsentiert und wahrgenommen? Diesen Fragen geht der Band anhand des Werkes von Joachim von Sandrart nach. Auch wenn sich im Zeitalter der Konfessionalisierung ein Maler von den theologischen Inhalten seiner Werke betont distanzieren mag, kann er sich doch mit deren Kunstcharakter hochgradig identifizieren. - - Erstmalige eingehende Analyse des konfessionsübergreifenden Bildschaffens, seiner Voraussetzung und seiner Rezeption im konfessionellen Zeitalter - - Analyse des Werkes Joachim von Sandrarts auf einer breiten kulturgeschichtlichen Basis unter Einbeziehung künstlerischer, sozialer, theologischer und gesellschaftlicher Aspekte
ISBN:3795425735