Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis

Gut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Walzik, Sebastian 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen [u.a.] Budrich 2012
In: Kompetent lehren (4)
Year: 2012
Series/Journal:Kompetent lehren 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Examination / University didactics / Reform / Bologna process
Further subjects:B University didactics
B Bologna process
B Reform
B Examination
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 716903768
003 DE-627
005 20240922205101.0
007 tu
008 120603s2012 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 12,N22  |2 dnb 
016 7 |a 1022529641  |2 DE-101 
020 |a 382523777X  |c Pb. : EUR 9.99  |9 3-8252-3777-X 
020 |a 9783825237776  |c Pb. : EUR 9.99 (DE), EUR 10.30 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8252-3777-6 
024 3 |a 9783825237776 
035 |a (DE-627)716903768 
035 |a (DE-576)371901014 
035 |a (DE-599)DNB1022529641 
035 |a (OCoLC)816136731 
035 |a (OCoLC)816136731 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XD-CA 
082 0 |a 000  |q BSZ 
082 0 |a 378.125 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a ALLG 873  |2 sfb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a MD 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122502: 
084 |a AL 43400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3415: 
084 |a DM 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19700:761 
084 |a DO 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19751:761 
084 |a 81.52  |2 bkl 
084 |a 81.53  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)131684094  |0 (DE-627)51271777X  |0 (DE-576)189107405  |4 aut  |a Walzik, Sebastian  |d 1973- 
109 |a Walzik, Sebastian 1973-  |a Walzik, Sebastian Philipp Johannes 1973- 
245 1 0 |a Kompetenzorientiert prüfen  |b Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis  |c Sebastian Walzik 
264 1 |a Opladen [u.a.]  |b Budrich  |c 2012 
300 |a 109 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 19 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kompetent lehren  |v 4 
490 0 |a UTB  |v 3777  |a Schlüsselkompetenzen 
505 8 0 |a Literaturverz. S. [105] - 109 
520 |a Gut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung. Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende. (Verlag) 
601 |a Leistungsbewertung 
601 |a Hochschule 
650 4 |a Prüfung 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Reform 
650 4 |a Bologna-Prozess 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4047609-1  |0 (DE-627)104331801  |0 (DE-576)209074094  |2 gnd  |a Prüfung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-627)10581220X  |0 (DE-576)209495499  |2 gnd  |a Reform 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4833805-9  |0 (DE-627)492174989  |0 (DE-576)217021948  |2 gnd  |a Bologna-Prozess 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783838537771 
830 0 |a Kompetent lehren  |v 4  |9 4  |w (DE-627)663366178  |w (DE-576)346548144  |w (DE-600)2615087-6  |7 ns 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4043655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz371901014inh.htm  |m B:DE-576;DE-Sp3  |q application/pdf  |v 20131128152730  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a RFBW  |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MD 3000  |b Machttheorien  |k Politologie  |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen  |k Integrationstheorien  |k Machttheorien  |0 (DE-627)1271425602  |0 (DE-625)rvk/122502:  |0 (DE-576)201425602 
936 r v |a AL 43400  |b Prüfungen allgemein, Vor- und Zwischenprüfungen  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studienverlauf, -abschluss, Akademische Grade  |k Prüfungen allgemein, Vor- und Zwischenprüfungen  |0 (DE-627)1270660411  |0 (DE-625)rvk/3415:  |0 (DE-576)200660411 
936 r v |a DM 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705857  |0 (DE-625)rvk/19700:761  |0 (DE-576)200705857 
936 r v |a DO 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Prüfung, Zensur, Versetzung, Zeugnis  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783009  |0 (DE-625)rvk/19751:761  |0 (DE-576)200783009 
936 b k |a 81.52  |j Lernleistung  |0 (DE-627)106414313 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |0 (DE-627)106414321 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 322145838X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 716903768 
LOK |0 005 20130411161123 
LOK |0 008 130411||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-64  |c DE-627  |d DE-21-64 
LOK |0 541   |e 39956 
LOK |0 852   |a DE-21-64 
LOK |0 852 1  |c Ab 104  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1304 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4478947341 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 716903768 
LOK |0 005 20240430132226 
LOK |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfne  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bologna process,Examination,Reform,Reform,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Examen,Processus de Bologne,Réforme,Réforme 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Examen,Proceso de Boloña,Reforma,Reforma 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Esame,Processo di Bologna,Riforma,Riforma 
STE 0 0 |a 改革,改造,革新,检验,审查,检查,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 博洛尼亚进程,改革,改造,革新,檢驗,審查,檢查,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Exame,Processo de Bolonha,Reforma,Reforma 
STH 0 0 |a Болонский процесс,Дидактика вуза,Реформа (мотив),Реформа,Экзамен 
STI 0 0 |a Διαδικασία της Μπολόνια,Εξέταση,Μεταρρύθμιση (μοτίβο),Μεταρρύθμιση,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Examen,Prüfungssystem,Prüfungswesen,Test,Prüfungen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Reformen , Bolognaprozess,Bologna-Reform 
SYG 0 0 |a Examen,Prüfungssystem,Prüfungswesen,Test,Prüfungen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Reformen , Bolognaprozess,Bologna-Reform