Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis
Gut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2012
|
In: |
Kompetent lehren (4)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Kompetent lehren
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Examination
/ University didactics
/ Reform
/ Bologna process
|
Further subjects: | B
University didactics
B Bologna process B Reform B Examination |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 716903768 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240922205101.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120603s2012 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 12,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022529641 |2 DE-101 | |
020 | |a 382523777X |c Pb. : EUR 9.99 |9 3-8252-3777-X | ||
020 | |a 9783825237776 |c Pb. : EUR 9.99 (DE), EUR 10.30 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3777-6 | ||
024 | 3 | |a 9783825237776 | |
035 | |a (DE-627)716903768 | ||
035 | |a (DE-576)371901014 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022529641 | ||
035 | |a (OCoLC)816136731 | ||
035 | |a (OCoLC)816136731 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XD-CA | ||
082 | 0 | |a 000 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 378.125 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a ALLG 873 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a MD 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122502: | ||
084 | |a AL 43400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/3415: | ||
084 | |a DM 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19700:761 | ||
084 | |a DO 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19751:761 | ||
084 | |a 81.52 |2 bkl | ||
084 | |a 81.53 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)131684094 |0 (DE-627)51271777X |0 (DE-576)189107405 |4 aut |a Walzik, Sebastian |d 1973- | |
109 | |a Walzik, Sebastian 1973- |a Walzik, Sebastian Philipp Johannes 1973- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiert prüfen |b Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis |c Sebastian Walzik |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2012 | |
300 | |a 109 S. |b Ill., graph. Darst. |c 19 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompetent lehren |v 4 | |
490 | 0 | |a UTB |v 3777 |a Schlüsselkompetenzen | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. [105] - 109 |
520 | |a Gut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung. Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende. (Verlag) | ||
601 | |a Leistungsbewertung | ||
601 | |a Hochschule | ||
650 | 4 | |a Prüfung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Reform | |
650 | 4 | |a Bologna-Prozess | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4047609-1 |0 (DE-627)104331801 |0 (DE-576)209074094 |2 gnd |a Prüfung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115716-3 |0 (DE-627)10581220X |0 (DE-576)209495499 |2 gnd |a Reform |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4833805-9 |0 (DE-627)492174989 |0 (DE-576)217021948 |2 gnd |a Bologna-Prozess |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783838537771 | |
830 | 0 | |a Kompetent lehren |v 4 |9 4 |w (DE-627)663366178 |w (DE-576)346548144 |w (DE-600)2615087-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4043655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz371901014inh.htm |m B:DE-576;DE-Sp3 |q application/pdf |v 20131128152730 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a RFBW |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MD 3000 |b Machttheorien |k Politologie |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen |k Integrationstheorien |k Machttheorien |0 (DE-627)1271425602 |0 (DE-625)rvk/122502: |0 (DE-576)201425602 |
936 | r | v | |a AL 43400 |b Prüfungen allgemein, Vor- und Zwischenprüfungen |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Studienverlauf, -abschluss, Akademische Grade |k Prüfungen allgemein, Vor- und Zwischenprüfungen |0 (DE-627)1270660411 |0 (DE-625)rvk/3415: |0 (DE-576)200660411 |
936 | r | v | |a DM 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705857 |0 (DE-625)rvk/19700:761 |0 (DE-576)200705857 |
936 | r | v | |a DO 1200 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Prüfung, Zensur, Versetzung, Zeugnis |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783009 |0 (DE-625)rvk/19751:761 |0 (DE-576)200783009 |
936 | b | k | |a 81.52 |j Lernleistung |0 (DE-627)106414313 |
936 | b | k | |a 81.53 |j Lernbeurteilung |0 (DE-627)106414321 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 322145838X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 716903768 | ||
LOK | |0 005 20130411161123 | ||
LOK | |0 008 130411||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-64 |c DE-627 |d DE-21-64 | ||
LOK | |0 541 |e 39956 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-64 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ab 104 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1304 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4478947341 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 716903768 | ||
LOK | |0 005 20240430132226 | ||
LOK | |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a rfne |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bologna process,Examination,Reform,Reform,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Examen,Processus de Bologne,Réforme,Réforme |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Examen,Proceso de Boloña,Reforma,Reforma |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Esame,Processo di Bologna,Riforma,Riforma |
STE | 0 | 0 | |a 改革,改造,革新,检验,审查,检查,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 博洛尼亚进程,改革,改造,革新,檢驗,審查,檢查,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Exame,Processo de Bolonha,Reforma,Reforma |
STH | 0 | 0 | |a Болонский процесс,Дидактика вуза,Реформа (мотив),Реформа,Экзамен |
STI | 0 | 0 | |a Διαδικασία της Μπολόνια,Εξέταση,Μεταρρύθμιση (μοτίβο),Μεταρρύθμιση,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Examen,Prüfungssystem,Prüfungswesen,Test,Prüfungen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Reformen , Bolognaprozess,Bologna-Reform |
SYG | 0 | 0 | |a Examen,Prüfungssystem,Prüfungswesen,Test,Prüfungen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Reformen , Bolognaprozess,Bologna-Reform |