Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation: Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Contributors: Huber-Rebenich, Gerlinde 1959- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Enclosed titles:Vorwort  (Gerlinde Huber-RebenichSchule als strukturelles Arrangement : Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften / Ralf Koerrenz)
Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren  (Harald Müller)
Von Vorbildern und ihrer Bedeutung : Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzähalenden Werk von Paulus Niavis  (Michael Rupp)
Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514) : Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs  (Michael Baldzuhn)
Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons : Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae  (Walther Ludwig)
Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation : Zur Transformation eines akademischen Mediums  (Volke Leppin)
Philipp Melanchthons Loci communes : Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590)  (Thomas Töpfer)
Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismus Lutheri : Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex  (Daniel Gehrt)
Vocabularien im Musikunterricht um 1500  (Franz Körndle)
Musik im frühen Theater der Jesuiten  (Franz Körndle)
Lehren>in lebendigen Bildern, : zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters : Ein Projektbericht  (Christel Meier.)
Series/Journal:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teaching / Learning / Europe / History 1517-1555
B Reformation / Educational system / Teaching method / History 1517-1555
Further subjects:B Conference program 2009 Gotha
B Learning Germany History 16th century Congresses
B Education Germany History 16th century Congresses
B Education Europe, German-speaking History 16th century Congresses
B Learning Europe, German-speaking History 16th century Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3161519736