Achtsamkeit: ein buddhistisches Konzept erobert die Wissenschaft

Das Konzept der Achtsamkeit ist 2500 Jahre alt und stammt aus dem Buddhismus. Jetzt erobert es die Wissenschaften: So konnten Psychologen, Neurowissenschaftler und Mediziner inzwischen stichhaltig nachweisen, dass sich Achtsamkeitsmeditationen positiv auf unterschiedlichste Erkrankungen und Belastun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bstan-vdzin-rgya-mtsho, Dalai Lama XIV. 1935- (Author)
Contributors: Zimmermann, Michael (Editor) ; Spitz, Christof 1955- (Editor) ; Schmidt, Stefan (Editor) ; Stratmann, Birgit (Contributor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bern Verlag Hans Huber 2012
In:Year: 2012
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Watchfulness / Buddhism / Reception / Science
B Buddhism / Watchfulness / Neurosciences / Pedagogics / Psychology
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 718341341
003 DE-627
005 20240423125102.0
007 tu
008 120627s2012 sz ||||| 00| ||ger c
015 |a 12,N26  |2 dnb 
016 7 |a 1023618605  |2 DE-101 
020 |a 3456851545  |c  : Gb. : ca. EUR 29.95 (DE)  |9 3-456-85154-5 
020 |a 9783456851549  |c  : Gb. : ca. EUR 29.95 (DE)  |9 978-3-456-85154-9 
024 3 |a 9783456851549 
035 |a (DE-627)718341341 
035 |a (DE-576)376170964 
035 |a (DE-599)DNB1023618605 
035 |a (OCoLC)839983090 
035 |a (OCoLC)824656527 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-CH 
082 0 |a 150  |q BSZ 
082 0 4 |a 290  |a 000  |q DNB 
084 |a 6,25  |a 0  |2 ssgn 
084 |a AK 27200  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2579: 
084 |a CU 5500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19116: 
084 |a CU 7500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19120: 
084 |a CU 8580  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19144: 
084 |a BE 8531  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159806: 
084 |a 11.93  |2 bkl 
084 |a 77.31  |2 bkl 
084 |a 77.40  |2 bkl 
245 1 0 |a Achtsamkeit  |b ein buddhistisches Konzept erobert die Wissenschaft  |c Michael Zimmermann ; Christof Spitz ; Stefan Schmidt (Hrsg.) ; mit einem Beitrag S. H. des Dalai Lama ; unter Mitarbeit von Birgit Stratmann 
264 1 |a Bern  |b Verlag Hans Huber  |c 2012 
300 |a 358 Seiten  |b Illustrationen  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
520 |a Das Konzept der Achtsamkeit ist 2500 Jahre alt und stammt aus dem Buddhismus. Jetzt erobert es die Wissenschaften: So konnten Psychologen, Neurowissenschaftler und Mediziner inzwischen stichhaltig nachweisen, dass sich Achtsamkeitsmeditationen positiv auf unterschiedlichste Erkrankungen und Belastungen auswirken. Aber auch in der Pädagogik und anderen Gesellschaftswissenschaften stößt die Achtsamkeit auf ein positives Echo. Erstmals klären internationale Experten aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Vertreter des Buddhismus, wie die Achtsamkeit die Wissenschaft und die Gesellschaft verändern kann. Auch der Dalai Lama hat sich mit einem Beitrag an dem Projekt beteiligt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |c 20211213  |f SLG  |x XA-DE-BW  |z IGPP  |2 pdager  |5 DE-25 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Buddhist 
601 |a Konzeption 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4297929-8  |0 (DE-627)104139331  |0 (DE-576)211005347  |2 gnd  |a Achtsamkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4008690-2  |0 (DE-627)106366823  |0 (DE-576)20887772X  |2 gnd  |a Buddhismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4066562-8  |0 (DE-627)104393998  |0 (DE-576)209165138  |2 gnd  |a Wissenschaft 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4008690-2  |0 (DE-627)106366823  |0 (DE-576)20887772X  |2 gnd  |a Buddhismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4297929-8  |0 (DE-627)104139331  |0 (DE-576)211005347  |2 gnd  |a Achtsamkeit 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7555119-6  |0 (DE-627)52417900X  |0 (DE-576)260535028  |2 gnd  |a Neurowissenschaften 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4047704-6  |0 (DE-627)106193821  |0 (DE-576)209074426  |2 gnd  |a Psychologie 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)136686109  |0 (DE-627)585160031  |0 (DE-576)29371066X  |4 edt  |a Zimmermann, Michael 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)113525052  |0 (DE-627)691186847  |0 (DE-576)314326049  |4 edt  |a Spitz, Christof  |d 1955- 
700 1 |a Schmidt, Stefan  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1204452318  |0 (DE-627)1689765240  |4 ctb  |a Stratmann, Birgit 
700 0 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118523449  |0 (DE-627)127356843  |0 (DE-576)160461693  |4 aut  |a Bstan-vdzin-rgya-mtsho  |c Dalai Lama XIV.  |d 1935- 
776 1 |z 9783456951546  |c (ePDF) 
776 1 |z 9783456751542  |c (ePub) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Achtsamkeit  |b 1. Auflage  |d Bern : Verlag Hans Huber, 2012  |h 1 Online-Ressource (359 Seiten)  |w (DE-627)1693138697  |z 9783456951546  |z 9783456751542  |k Electronic 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4064762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz376170964inh.htm  |m B:DE-576;DE-16  |q application/pdf  |v 20130502085249  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783456851549&retid=100024  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AK 27200  |b Wissenschaft und Religion; Kirche  |k Allgemeines  |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Wissenschaft und Religion; Kirche  |0 (DE-627)1270657003  |0 (DE-625)rvk/2579:  |0 (DE-576)200657003 
936 r v |a CU 5500  |b Verhaltensmedizin, Psychosomatik  |k Psychologie  |k Klinische Psychologie  |k Verhaltensmedizin, Psychosomatik  |0 (DE-627)1270876252  |0 (DE-625)rvk/19116:  |0 (DE-576)200876252 
936 r v |a CU 7500  |b Prävention, Psychohygiene, Resilienz  |k Psychologie  |k Klinische Psychologie  |k Prävention, Psychohygiene, Resilienz  |0 (DE-627)1270707752  |0 (DE-625)rvk/19120:  |0 (DE-576)200707752 
936 r v |a CU 8580  |b Entspannungstherapie, Meditation, Yoga, Autogenes Training  |k Psychologie  |k Klinische Psychologie  |k Psychologische Behandlungsmethoden, Psychotherapie  |k Behandlungsmethoden  |k Entspannungstherapie, Meditation, Yoga, Autogenes Training  |0 (DE-627)1271490439  |0 (DE-625)rvk/19144:  |0 (DE-576)201490439 
936 r v |a BE 8531  |b Einzelfragen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Buddhismus  |k Lehren des Buddhismus  |k Einzelfragen  |0 (DE-627)1541253892  |0 (DE-625)rvk/159806:  |0 (DE-576)471253898 
936 b k |a 11.93  |j Buddhismus  |0 (DE-627)106415336 
936 b k |a 77.31  |j Kognition  |0 (DE-627)106413031 
936 b k |a 77.40  |j Wahrnehmungspsychologie  |0 (DE-627)106413945 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4073316958 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 718341341 
LOK |0 005 20220304095129 
LOK |0 008 220225||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |z 2. Nachdruck 2015, der 1. Auflage 2012 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 62 A 1254  |9 00 
LOK |0 938   |a 2203  |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426679990 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 718341341 
LOK |0 005 20231219173746 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a hdsa 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Buddhism,Buddhism,Neurosciences,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Psychology,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Science,Science,Science in art,Watchfulness 
STB 0 0 |a Buddhisme,Bouddhisme,Neurosciences,Psychologie,Pédagogie,Pédagogie,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Science,Science,Vigilance 
STC 0 0 |a Budismo,Budismo,Ciencia,Ciencia,Ciencias,Neurociencias,Pedagogía,Pedagogía,Psicología,Recepción,Recepción,Vigilancia 
STD 0 0 |a Attenzione,Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Neuroscienze,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia,Ricezione,Ricezione,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere 
STE 0 0 |a 佛教,心理学,接受,接收,教育学,注意力,警愓性,科学,科学,学科,学科 
STF 0 0 |a 佛教,心理學,接受,接收,教育學,注意力,警愓性,神经科学,科學,科學,學科,學科 
STG 0 0 |a Budismo,Budismo,Ciência,Ciência,Neurociências,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia,Recepção,Recepção,Vigilância 
STH 0 0 |a Бдительность,Буддизм (мотив),Буддизм,Восприятие (мотив),Восприятие,Наука (мотив),Наука,Нейронауки,Педагогика (мотив),Педагогика,Психология 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Επαγρύπνηση,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Νευροεπιστήμες,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Ψυχολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Buddhism,Zen-Buddhismus , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Science,Wissenschaften,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften , Buddhism,Zen-Buddhismus , Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch