Nordafrika: die Epoche des Christentums

Tunesien, Algerien, Libyen und Marokko sind für uns heute selbstverständlich muslimische Länder mit einer über tausend Jahre alten islamischen Tradition. Doch bis etwa zum Jahr 680 war Nordafrika christlich. Mit den Märtyrern der frühen Christenverfolgungen findet die nordafrikanische Kirche ihre Id...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Welt und Umwelt der Bibel
Contributors: Kaiser, Helga (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Katholisches Bibelwerk, Edition Welt u. Umwelt d. Bibel 2012
In: Welt und Umwelt der Bibel (17.2012,3 = Nr. 65)
Series/Journal:Welt und Umwelt der Bibel 17.2012,3 = Nr. 65
Standardized Subjects / Keyword chains:B North Africa / Christianity / History 30-430
B North Africa / Christianity / History
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Contents
Description
Summary:Tunesien, Algerien, Libyen und Marokko sind für uns heute selbstverständlich muslimische Länder mit einer über tausend Jahre alten islamischen Tradition. Doch bis etwa zum Jahr 680 war Nordafrika christlich. Mit den Märtyrern der frühen Christenverfolgungen findet die nordafrikanische Kirche ihre Identität. In den christlichen Jahrhunderten haben dort wichtige Theologen gelebt und geschrieben wie Tertullian, Cyprian oder Augustinus. In dieser Zeit fanden dort grundsätzliche inhaltliche Debatten statt: darüber, ob man sich sein Heil erwerben kann oder ob Gott es aus Gnade schenkt; darüber, auf welche Weise Jesus Christus Mensch oder Gott ist. Eine faszinierende Geschichte, die die westliche Christenheit zu dem macht, was sie heute ist.
ISBN:3940743585