Die Materialität der Erziehung: kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2012
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft (58)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
58 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Materiality
/ Education
/ Geschichte 1400-
B Education |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Educational principle B Cognitive representation B Implements B Materiality B Europe B Pedagogics B Conference program 2009 (Marbach) B Implements, utensils, etc. B Knowledge communication B Germany |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 720929725 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421234151.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120813s2012 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3407411596 |9 3-407-41159-6 | ||
020 | |a 9783407411594 |9 978-3-407-41159-4 | ||
024 | 3 | |a 9783407411594 | |
028 | 5 | 2 | |a 41159 |
035 | |a (DE-627)720929725 | ||
035 | |a (DE-576)369798740 | ||
035 | |a (DE-599)GBV720929725 | ||
035 | |a (OCoLC)806193823 | ||
035 | |a (OCoLC)806193823 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370.1 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a PÄ 10 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 235 |2 sfb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 3000 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a DD 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19286: | ||
084 | |a DF 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19539:761 | ||
084 | |a DF 1000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19536:761 | ||
084 | |a 80.01 |2 bkl | ||
084 | |a 80.00 |2 bkl | ||
084 | |a 80.36 |2 bkl | ||
084 | |a 80.40 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Materialität der Erziehung |b kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |c hrsg. von Karin Priem ... |
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2012 | |
300 | |a 237 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Pädagogik |a Beiheft |v 58 | |
500 | |a Enth. 15 Beitr | ||
500 | |a Literaturangaben. - Die Konzeption dieses Beiheftes geht auf eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zurück, die vom 19. bis zum 21. September 2009 am Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar stattgefunden hat | ||
546 | |a Beitr. überw. dt., teilw. engl. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
591 | |a Aufs. erfasst | ||
601 | |a Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4377380-1 |0 (DE-627)184824680 |0 (DE-576)211796948 |a Alltagsgegenstand |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4121320-8 |0 (DE-627)105770302 |0 (DE-576)209542314 |a Gebrauchsgegenstand |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4512697-5 |0 (DE-627)248393774 |0 (DE-576)213207214 |a Materialität |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4153001-9 |0 (DE-627)105534110 |0 (DE-576)209799994 |a Erziehungsprinzip |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049534-6 |0 (DE-627)104152184 |0 (DE-576)209082488 |a Wissensrepräsentation |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4190121-6 |0 (DE-627)105252085 |0 (DE-576)210064625 |a Wissensvermittlung |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-627)104289007 |0 (DE-576)208913092 |a Europa |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2009 |z Marbach |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4512697-5 |0 (DE-627)248393774 |0 (DE-576)213207214 |2 gnd |a Materialität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1400- |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)172862310 |0 (DE-627)69779136X |0 (DE-576)133717801 |4 edt |a Priem, Karin |d 1955- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)17299098X |0 (DE-627)697916634 |0 (DE-576)175950679 |4 oth |a König, Gudrun M. |d 1956- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)132640791 |0 (DE-627)524713901 |0 (DE-576)187821526 |4 oth |a Casale, Rita |d 1968- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)5332518-7 |0 (DE-627)271591595 |0 (DE-576)197748600 |4 oth |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |b Sektion Historische Bildungsforschung | |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft |v 58 |9 58 |w (DE-627)129457256 |w (DE-576)014820617 |w (DE-600)200050-7 |x 0514-2717 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/720929725.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-84 |q pdf/application |v 2012-09-03 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a DD 1000 |b Gesamtdarstellungen |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270767380 |0 (DE-625)rvk/19286: |0 (DE-576)200767380 |
936 | r | v | |a DF 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714481 |0 (DE-625)rvk/19539:761 |0 (DE-576)200714481 |
936 | r | v | |a DF 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721909 |0 (DE-625)rvk/19536:761 |0 (DE-576)200721909 |
936 | b | k | |a 80.01 |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung |0 (DE-627)106414429 |
936 | b | k | |a 80.00 |j Pädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)106414410 |
936 | b | k | |a 80.36 |j Erziehung und Gesellschaft |0 (DE-627)106414364 |
936 | b | k | |a 80.40 |j Erziehungsinhalte: Allgemeines |0 (DE-627)106414372 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214540939 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 720929725 | ||
LOK | |0 005 20120828085749 | ||
LOK | |0 008 120828||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 52 A 7322 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1208 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214540998 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 720929725 | ||
LOK | |0 005 20120815110653 | ||
LOK | |0 008 120815||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2012/197 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zb 133 a -58- |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1208 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214541005 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 720929725 | ||
LOK | |0 005 20181217155339 | ||
LOK | |0 008 120823||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-37 |c DE-627 |d DE-21-37 | ||
LOK | |0 541 |e 12/284 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-37 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zr 1 - 58 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1208 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214541013 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 720929725 | ||
LOK | |0 005 20120830195306 | ||
LOK | |0 008 120830||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 589/92 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ze 121-58 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1208 |f E1 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214541021 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 720929725 | ||
LOK | |0 005 20121210114613 | ||
LOK | |0 008 121210||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-52 |c DE-627 |d DE-21-52 | ||
LOK | |0 541 |e 12/408 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-52 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ao 362 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a zshe | ||
LOK | |0 938 |a 1212 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cognitive representation,Mental representation,Internal representation of knowledge,Representation of knowledge,Representation of knowledge,Mental representation,Education,Education,Upbringing,Educational principle,Europe,Europe,Europe,The West,Occident,Northeastern Europe,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Implements, utensils, etc.,Implements,Utensils,Utensils,Knowledge communication,Communication of knowledge,Transfer of knowledge,Knowledge transfer,Materiality,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Europe,Matérialité,Objet usuel,Principe éducatif,Pédagogie,Pédagogie,Représentation de la connaissance,Représentation du savoir,Représentation du savoir,Représentation mentale,Transmission du savoir,Ustensile,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Educación,Educación,Europa,Materialidad,Objeto cotidiano,Pedagogía,Pedagogía,Principio educacional,Representación del conocimiento,Transmisión del saber,Utensilio |
STD | 0 | 0 | |a Europa,Germania,Germania,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Materialità,Oggetto d'uso,Oggetto quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Pedagogia,Pedagogia,Principio educativo,Rappresentazione della conoscenza,Trasmissione del sapere |
STE | 0 | 0 | |a 德国,德国,教育,教育,教养,教养,教育学,物质性,实体性,用具,器具,知识传授,知识表示,知识表现,知识重呈 |
STF | 0 | 0 | |a 德國,德國,教育,教育,教養,教養,教育學,物質性,實體性,用具,器具,知識傳授,知識表示,知識表現,知識重呈 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Educação,Educação,Europa,Materialidade,Objeto cotidiano,Pedagogia,Pedagogia,Princípio educacional,Representação do conhecimento,Transmissão de saber,Utensílio |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Европа (мотив),Материальность,Педагогика (мотив),Педагогика,Предмет обихода,Предмет потребления,Презентация знаний,Принцип воспитания,Сообщение знаний |
STI | 0 | 0 | |a Αντικείμενο χρήσης,Αντιπροσώπευση της γνώσης,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική αρχή,Ευρώπη (μοτίβο),Καθημερινό αντικείμενο,Αντικείμενο καθημερινής χρήσης,Μετάδοση της γνώσης,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Υλικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Alltag,Alltagsobjekt,Alltagsmaterial,Alltagsmaterialien,Gegenstand , Gebrauchsgegenstände,Gegenstand , Stofflichkeit , Erziehung , Interne Repräsentation,Repräsentation von Wissen,Kognitive Repräsentation,Repräsentation,Mentale Repräsentation,Repräsentation , Kenntnisvermittlung,Wissenstransfer |
SYF | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident |
SYG | 0 | 0 | |a Stofflichkeit , Erziehungspraxis , Erziehungspraxis |
TIM | |a 100014000101_100020241231 |b Geschichte 1400- |