Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita: eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven

Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde bet...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Edelbrock, Anke 1963- (Other) ; Biesinger, Albert 1948- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2011
In: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (3)
Year: 2011
Series/Journal:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Children's day care center / Religious education / Intercultural education
B Interrogation
Further subjects:B Collection of essays
B Jüdische Perspektive
B Tübinger Forschungsprojekt
B Erzieherinnenbefragung
B Muslimische Perspektive
B Religion
B Katholische Perspektive
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Frühpädagogik
B Religious pedagogy
B Research on childhood
B Evangelische Perspektive
B Religious Education in Finland
B Social pedagogy
B softback / Paperback
B in Englands Multi-Faith Society
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783830925804

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 726617822
003 DE-627
005 20240716200022.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140625s2011 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830925804  |9 978-3-8309-2580-4 
020 |a 3830925808  |9 3-8309-2580-8 
024 3 |a 9783830975809 
035 |a (DE-627)726617822 
035 |a (DE-576)40839224X 
035 |a (DE-599)GBV726617822 
035 |a (OCoLC)882988360 
035 |a (EBP)01502265X 
035 |a (UTB)9783830975809 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung  |2 bicssc 
072 7 |a 1573  |2 wsb 
072 7 |a 9573  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BU 2400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16852: 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita  |b eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven  |c Friedrich Schweitzer; Anke Edelbrock ... (Hg.) 
263 |a Erscheint: Oktober 2011 
264 1 |a Münster  |a München  |a Berlin [u.a.]  |b Waxmann  |c 2011 
300 |a 248 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v 3 
500 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben 
520 |a Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. 
520 |a Religiöse Vielfalt in Kindertageseinrichtungen ist in Deutschland schon längst gang und gäbe. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. 
520 |a Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. 
533 |a Online-Ausg.  |d 2011  |e Online-Ressource  |f Waxmann-E-Books. Religion  |7 |2011|||||||||| 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Bildung 
601 |a Internationale 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Sozialpädagogik 
650 4 |a Sozialpädagogik 
650 4 |a Tübinger Forschungsprojekt 
650 4 |a Frühpädagogik 
650 4 |a Kindheitsforschung 
650 4 |a Erzieherinnenbefragung 
650 4 |a Muslimische Perspektive 
650 4 |a Jüdische Perspektive 
650 4 |a Evangelische Perspektive 
650 4 |a Katholische Perspektive 
650 4 |a Religious Education in Finland 
650 4 |a in Englands Multi-Faith Society 
650 4 |a Tübinger Forschungsprojekt 
650 4 |a Jüdische Perspektive 
650 4 |a Religious Education in Finland 
650 4 |a Muslimische Perspektive 
650 4 |a Kindheitsforschung 
650 4 |a Katholische Perspektive 
650 4 |a in Englands Multi-Faith Society 
650 4 |a Evangelische Perspektive 
650 4 |a Erzieherinnenbefragung 
650 4 |a Frühpädagogik 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religion 
653 |a Paperback / softback 
653 |a Sozialpädagogik 
653 |a Tübinger Forschungsprojekt 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |2 gnd  |a Kindertagesstätte 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4005227-8  |0 (DE-627)104768029  |0 (DE-576)208859845  |2 gnd  |a Umfrage 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |0 (DE-588)130227897  |0 (DE-627)510980333  |0 (DE-576)189269065  |4 oth  |a Edelbrock, Anke  |d 1963- 
700 1 |0 (DE-588)121906558  |0 (DE-627)081611994  |0 (DE-576)16029357X  |4 oth  |a Biesinger, Albert  |d 1948- 
776 1 |z 9783830975809  |c  : : 22.40 € 
776 1 |z 3830975805  |c  : 22.40 € 
776 1 |z 9783830925804 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita  |d Münster : Waxmann, 2011  |h 248 S.  |w (DE-627)670239135  |w (DE-576)352441690  |z 3830925808  |z 9783830925804  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783830925804 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |w (DE-600)978-3-8309-2580-4 
830 0 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v 3  |9 3  |w (DE-627)1009922459  |w (DE-576)496804529  |w (DE-600)2915614-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://d-nb.info/101602780X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)77041544X 
912 |a GBV-Waxmann-alles 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BU 2400  |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |0 (DE-627)1270702270  |0 (DE-625)rvk/16852:  |0 (DE-576)200702270 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Religion 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3401587269 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 726617822 
LOK |0 005 20201219192601 
LOK |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Religion 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WRE 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Intercultural education,Multicultural education,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Research on childhood,Social pedagogy 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Garderie,Pédagogie des religions,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Recherche sur l'enfance,Religion,Religions,Religion,Éducation interculturelle 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Educación intercultural,Encuesta,Encuesta,Investigación sobre la infancia,Pedagogía de la religión,Pedagogía social,Pre-escuela,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Centro per l'infanzia,Educazione interculturale,Germania,Germania,Pedagogia della religione,Pedagogista sociale,Religione,Religione,Religione,Ricerca sull'infanzia,Sondaggio,Sondaggio 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,德国,德国,日间托儿所,儿童日间托管中心,民意调查,社会教育学,跨文化教育 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,德國,德國,日間托兒所,兒童日間托管中心,民意調查,社會教育學,跨文化教育 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Educação intercultural,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Pedagogia da religião,Pedagogia social,Pesquisa sobre a infância,Pré-escola,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дневной детский сад,Исследование детства,Межкультурное восптание,Межрелигиозное обучение,Опрос,Педагогика религии,Религия (мотив),Религия,Социальная педагогика 
STI 0 0 |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Έρευνα για την παιδική ηλικία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνική παιδαγωγική,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kindheit , Kindheit , Religion,Mystik,Mythologie 
SYG 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024