Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita: eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven
Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde bet...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 726617822 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716200022.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140625s2011 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830925804 |9 978-3-8309-2580-4 | ||
020 | |a 3830925808 |9 3-8309-2580-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830975809 | |
035 | |a (DE-627)726617822 | ||
035 | |a (DE-576)40839224X | ||
035 | |a (DE-599)GBV726617822 | ||
035 | |a (OCoLC)882988360 | ||
035 | |a (EBP)01502265X | ||
035 | |a (UTB)9783830975809 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1573 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BU 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |b eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland; interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |c Friedrich Schweitzer; Anke Edelbrock ... (Hg.) |
263 | |a Erscheint: Oktober 2011 | ||
264 | 1 | |a Münster |a München |a Berlin [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 248 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 3 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
520 | |a Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. | ||
520 | |a Religiöse Vielfalt in Kindertageseinrichtungen ist in Deutschland schon längst gang und gäbe. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. | ||
520 | |a Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus. | ||
533 | |a Online-Ausg. |d 2011 |e Online-Ressource |f Waxmann-E-Books. Religion |7 |2011|||||||||| | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Internationale | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Tübinger Forschungsprojekt | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a Erzieherinnenbefragung | |
650 | 4 | |a Muslimische Perspektive | |
650 | 4 | |a Jüdische Perspektive | |
650 | 4 | |a Evangelische Perspektive | |
650 | 4 | |a Katholische Perspektive | |
650 | 4 | |a Religious Education in Finland | |
650 | 4 | |a in Englands Multi-Faith Society | |
650 | 4 | |a Tübinger Forschungsprojekt | |
650 | 4 | |a Jüdische Perspektive | |
650 | 4 | |a Religious Education in Finland | |
650 | 4 | |a Muslimische Perspektive | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a Katholische Perspektive | |
650 | 4 | |a in Englands Multi-Faith Society | |
650 | 4 | |a Evangelische Perspektive | |
650 | 4 | |a Erzieherinnenbefragung | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religion | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Tübinger Forschungsprojekt | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4005227-8 |0 (DE-627)104768029 |0 (DE-576)208859845 |2 gnd |a Umfrage |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)130227897 |0 (DE-627)510980333 |0 (DE-576)189269065 |4 oth |a Edelbrock, Anke |d 1963- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 oth |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
776 | 1 | |z 9783830975809 |c : : 22.40 € | |
776 | 1 | |z 3830975805 |c : 22.40 € | |
776 | 1 | |z 9783830925804 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |d Münster : Waxmann, 2011 |h 248 S. |w (DE-627)670239135 |w (DE-576)352441690 |z 3830925808 |z 9783830925804 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783830925804 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-8309-2580-4 |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 3 |9 3 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/101602780X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
889 | |w (DE-627)77041544X | ||
912 | |a GBV-Waxmann-alles | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Religion | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3401587269 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 726617822 | ||
LOK | |0 005 20201219192601 | ||
LOK | |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Religion | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-107-WRE | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 2 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Intercultural education,Multicultural education,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Research on childhood,Social pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Garderie,Pédagogie des religions,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Recherche sur l'enfance,Religion,Religions,Religion,Éducation interculturelle |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Educación intercultural,Encuesta,Encuesta,Investigación sobre la infancia,Pedagogía de la religión,Pedagogía social,Pre-escuela,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Centro per l'infanzia,Educazione interculturale,Germania,Germania,Pedagogia della religione,Pedagogista sociale,Religione,Religione,Religione,Ricerca sull'infanzia,Sondaggio,Sondaggio |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,德国,德国,日间托儿所,儿童日间托管中心,民意调查,社会教育学,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,德國,德國,日間托兒所,兒童日間托管中心,民意調查,社會教育學,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Educação intercultural,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Pedagogia da religião,Pedagogia social,Pesquisa sobre a infância,Pré-escola,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дневной детский сад,Исследование детства,Межкультурное восптание,Межрелигиозное обучение,Опрос,Педагогика религии,Религия (мотив),Религия,Социальная педагогика |
STI | 0 | 0 | |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Έρευνα για την παιδική ηλικία,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνική παιδαγωγική,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kindheit , Kindheit , Religion,Mystik,Mythologie |
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |