Religiöses Lernen mit dem Frühmittelalter: zum Umgang mit Geschichte am Beispiel von Kloster Lorsch
Welche Relevanz hat das Frühmittelalter für religiöse Bildungsprozesse in Schule (Sek. II) und Gemeinde heute? Der Blick in vorreformatorische Vergangenheit fordert heraus und fördert religiöse Bildungsprozesse verheißungsvoll. Kloster Lorsch dient in exemplarischer Weise als Bezugspunkt, auch ander...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
In: | Year: 2013 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Kloster Lorch
/ Monasticism
/ History 764-1100
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Parish work
|
Online Access: |
Auszug Contents Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 731368525 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240923205317.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 121205s2013 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 12,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028208383 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525701500 |c : Pb. : EUR 24.99 (DE) |9 3-525-70150-0 | ||
020 | |a 9783525701508 |c kart. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 33.90 (freier Pr.) |9 978-3-525-70150-8 | ||
024 | 3 | |a 9783525701508 | |
035 | |a (DE-627)731368525 | ||
035 | |a (DE-576)377424161 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028208383 | ||
035 | |a (OCoLC)827020377 | ||
035 | |a (OCoLC)827020377 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 271.1043471930712 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 940 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a BU 5000 |q HBZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16910: | ||
084 | |a NB 8800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124393: | ||
084 | |a 11.52 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112856233 |0 (DE-627)390350826 |0 (DE-576)16925612X |4 aut |a Schoberth, Ingrid |d 1958- | |
109 | |a Schoberth, Ingrid 1958- |a Schoberth, I. 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöses Lernen mit dem Frühmittelalter |b zum Umgang mit Geschichte am Beispiel von Kloster Lorsch |c Ingrid Schoberth. Mit einem Nachw. von Adolf Martin Ritter |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2013 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst., Faks. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Relevanz hat das Frühmittelalter für religiöse Bildungsprozesse in Schule (Sek. II) und Gemeinde heute? Der Blick in vorreformatorische Vergangenheit fordert heraus und fördert religiöse Bildungsprozesse verheißungsvoll. Kloster Lorsch dient in exemplarischer Weise als Bezugspunkt, auch andere Geschichtsorte in der je eigenen unmittelbaren Lebenswelt der Lernenden eignen sich, die diskursiven Unterrichtswege fruchtbar zu adaptieren. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
601 | |a Geschichte | ||
601 | |a Beispiel | ||
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)4463503-5 |0 (DE-627)231345127 |0 (DE-576)212675583 |2 gnd |a Kloster Lorch |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074927-7 |0 (DE-627)106087940 |0 (DE-576)209195762 |2 gnd |a Mönchtum |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte 764-1100 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4128650-9 |0 (DE-627)104279443 |0 (DE-576)209603895 |2 gnd |a Gemeindearbeit |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)119129914 |0 (DE-627)079924654 |0 (DE-576)162740387 |4 oth |a Ritter, Adolf Martin |d 1933- | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188419&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1028208383/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv°id=4188419&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.v-r.de/pdf/titel_inhalt_und_leseprobe/1008684/inhaltundleseprobe_9783525701508.pdf |m X:Vandenhoeck & Ruprecht |q application/pdf |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 5000 |b Kirchengeschichte und Heiligenleben in Religionsunterricht und Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Kirchengeschichte und Heiligenleben in Religionsunterricht und Katechese |0 (DE-627)1270683349 |0 (DE-625)rvk/16910: |0 (DE-576)200683349 |
936 | r | v | |a NB 8800 |b Mittlere Geschichte |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Geschichtsunterricht |k Die einzelnen Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht |k Mittlere Geschichte |0 (DE-627)127144478X |0 (DE-625)rvk/124393: |0 (DE-576)20144478X |
936 | b | k | |a 11.52 |j Mittelalterliches Christentum |0 (DE-627)10641965X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Monasticism,Monasticism,Parish work,Congregational work,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Monachisme,Monachisme,Ordres monastiques et religieux,Travail en paroisse,Activités paroissiales,Activités paroissiales |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Monaquismo,Monaquismo,Nivel 2 de la escuela secundaria,Pastoral parroquial |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lavoro della comunità parrocchiale,Monachesimo,Monachesimo,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 修行制度,修行制度,修道院生活,修道院制度,修道院生活,修道院制度,宗教课程,宗教课,宗教教学,教区工作,教会工作 |
STF | 0 | 0 | |a 修行制度,修行制度,修道院生活,修道院制度,修道院生活,修道院制度,宗教課程,宗教課,宗教教學,教區工作,教會工作 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Monaquismo,Monaquismo,Nível 2 do ensino médio,Pastoral paroquial |
STH | 0 | 0 | |a Монашество (мотив),Монашество,Преподавание религии,Работа с приходом,Средняя школа второй ступени |
STI | 0 | 0 | |a Έργο της ενοριακής κοινότητας,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Μοναχισμός (μοτίβο),Μοναχισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Benediktinerkloster Lorch,Benediktinerabtei Lorch,Sankt Petrus und Paulus,Kloster,Abtei , Lorch-Kloster Lorch , Mönchstum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Kirchengemeindearbeit,Gemeindepflege,Kirchliche Gemeindearbeit |
TIM | |a 100007640101_100011001231 |b Geschichte 764-1100 |