Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz

Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz fo...

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Bibliographic Details
Contributors: Kropač, Ulrich 1960- (Editor) ; Helbling, Dominik 1972- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2013
In:Year: 2013
Reviews:Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (2014) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Edition NZN bei TVZ
Standardized Subjects / Keyword chains:B Switzerland / Religious pluralism / Religious instruction / Public school / Educational reform
Further subjects:B Collection of essays
B Religious Education (Switzerland)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3290200825