Bonhoeffer in Finkenwalde: Briefe, Predigten, Texte aus dem Kirchenkampf gegen das NS-Regime 1935 - 1942

In Finkenwalde bei Stettin (heute Sczeczin-Zdroje) gründete Dietrich Bonhoeffer im Jahre 1935 ein Predigerseminar zur Pfarrerausbildung der Bekennenden Kirche (BK). Zu den dort ausgebildeten Seminaristen gehörten u. a. Eberhard Bethge, Albrecht Schönherr und Gerhard Ebeling. Im Rückblick bezeichnete...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Finkenwalder Rundbriefe
Contributors: Bonhoeffer, Dietrich 1906-1945 (Other) ; Martin, Karl 1945-2014 (Other) ; Rathke, L.-Maximilian (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden [u.a.] Fenestra Verlag 2012
In:Year: 2012
Reviews:Bonhoeffer in Finkenwalde. Briefe, Predigten, Texte aus dem Kirchenkampf gegen das NS-Regime 1935–1942. Studienausgabe mit Hintergrunddokumenten und Erläuterungen. Hrsg. unter Mitarbeit v. L.-M. Rathke (2013) (Kittel, Gisela, 1940 -)
Edition:1. Aufl., Studienausg. mit Hintergrunddokumenten und Erl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bonhoeffer, Dietrich 1906-1945
B Germany / National Socialism (1933-1945) / History 1934-1942
Further subjects:B Bonhoeffer, Dietrich (1906-1945) Correspondence
B Meditations
B Predigerseminar Finkenwalde History
B Correspondence 1935-1942
B Spring
B Theologians (Germany) Correspondence
B Sermons, German
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In Finkenwalde bei Stettin (heute Sczeczin-Zdroje) gründete Dietrich Bonhoeffer im Jahre 1935 ein Predigerseminar zur Pfarrerausbildung der Bekennenden Kirche (BK). Zu den dort ausgebildeten Seminaristen gehörten u. a. Eberhard Bethge, Albrecht Schönherr und Gerhard Ebeling. Im Rückblick bezeichnete Bonhoeffer die Zeit in Finkenwalde als seine erfüllteste sowohl in Bezug auf die beruflichen als auch auf die menschlichen Aspekte. Der Kontakt zu den Absolventen wurde durch Rundbriefe gepflegt. In diesen "Finkenwalder Rundbriefen" berichten Bonhoeffer und seine engsten Mitarbeiter von dem Alltag im Seminar, von strittigen Themen und Diskussionen auf dem Feld der Theologie und von belastenden Ereignissen und Entwicklungen im Kirchenkampf. Den "Finkenwalder Rundbriefen", die in diesem Buch zum ersten Mal komplett veröffentlicht werden, sind Predigten und andere Texte beigegeben.
Item Description:Literaturverz. S. [878] - 891
ISBN:3981349881