Ethik der Rechtsordnung: Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Rechtsethik

Biographical note: Prof. Dr. Hartmut Kreß lehrt Ethik an der Universität Bonn.

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Bibliographic Details
Main Author: Kreß, Hartmut (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
In:Year: 2011
Reviews:Ethik der Rechtsordnung. Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Rechtsethik (2012) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Series/Journal:Systematik - Ethik
Further subjects:B Freiheitsrechte
B Systematik - Ethik
B Religionsrecht
B Medical law
B Tolerance
B Human dignity
B Electronic books
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170186705

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505 8 0 |a Titel; Inhalt; Vorwort: „ubi societas, ibi ius"; A. Das Recht als Kulturgut; I. Kulturelle Grundlagen der heutigen Rechtsordnung; 1. Die Voraussetzung des modernen Rechtsstaats: Der säkularisierte Staat; 1.1. Das Recht: ein Kulturbegriff; 1.2. Die Korrelation von Recht und Religion in der Kulturgeschichte; 1.3. Säkularisierung der Staatsidee in Neuzeit und Moderne; 2. Das „Böckenförde-Diktum" - in Anbetracht von Säkularisierung und Pluralismus eine Engführung; 2.1. Böckenfördes Position und ihre Problematik; 2.2. Alternativer Denkansatz: Sicherung humaner Standards durch das staatliche Recht 
505 8 0 |a 2.3. Legitimität des Staates aufgrund seiner weltanschaulichen Neutralität3. Die Bezugnahme auf Gott in der Präambel von Verfassungen - ein Konfliktpunkt in der säkularen Rechtsordnung; 3.1. Verfassungsgeschichtliche Aspekte und aktuelle Kontroversen; 3.2. Die Nennung Gottes in der Verfassung - ein Liberalitätsgarant?; 3.3. Theologische Probleme der nominatio dei und die Alternative einer ethischen Auslegung; 3.4. Seitenblick: Die Kontroversen zum Kruzifix in Gerichten; 3.5. Die Option eines funktionalen Äquivalents; 4. Kulturbezug der Rechtsordnung - ein Schlüsselthema heutiger Rechtsethik 
505 8 0 |a II. Ethik und Recht. Verhältnisbestimmung im heutigen Pluralismus1. Zur Begriffsbildung: Konvention, Moral, ordre public, Ethik und Recht; 2. Geistesgeschichtlicher Hintergrund: Entflechtung von Ethik und Recht in der Neuzeit; 2.1. Einheit von Moral und Recht in der älteren Kulturgeschichte; 2.2. Unterscheidung von Moralität und Legalität seit der Neuzeit; 2.3. Seitenblick: Der Denkansatz Moses Mendelssohns; 2.4. Ideengeschichtliches Fazit; 3. Abgrenzung und Verweisungszusammenhänge von Ethik und Rechtsordnung in der Gegenwart; 3.1. Bleibende Differenz von Recht und Ethik 
505 8 0 |a 3.2. Rückbindungen der Rechtsordnung an Ethik und Ethos3.3. Zweck des Rechts: Ermöglichung individueller ethischer Verantwortung; 3.4. Moralpädagogische Funktion des Rechts?; 4. Zwischen staatlichem Recht und persönlichem Ethos: Verantwortung von Institutionen und Korporationen; B. Religionsrecht als Sonderfall der Rechtsordnung. Religiöses Partikularrecht im Verhältnis zum säkularen Rechtsstaat; 1. Vorbemerkung. Notwendigkeit der Fortentwicklung des Staatskirchenrechts zum Religions- und Weltanschauungsrecht; 2. Die katholische Kirche als Rechtskirche 
505 8 0 |a 2.1. Das römisch-katholische Rechtsverständnis2.2. Kirchenrecht und staatliches Recht im Zusammenhang des Missbrauchsskandals 2010; 2.3. Problempunkte des kirchlichen Arbeitsrechts; 2.3.1. Sonderrecht und die Verrechtlichung von Moral im katholischen Arbeitsrecht; 2.3.2. Kontroversen zum Streikrecht - römisch-katholisch und evangelisch; 2.3.3. Desiderate des Schutzes von Grundrechten in kirchlichen Arbeitsverhältnissen; 2.3.4. Schlussfolgerungen aus Sicht der Rechtsethik; 3. Recht und Religion im Islam; 3.1. Islamische Zugänge zum Rechtsverständnis 
505 8 0 |a 3.2. Problemstellungen und Klärungsbedarf in der Gegenwart 
520 |a Biographical note: Prof. Dr. Hartmut Kreß lehrt Ethik an der Universität Bonn. 
520 |a Long description: Gegenwärtig ist der Staat in eine Legitimationskrise geraten. In der Rechtsordnung zeigen sich Tendenzen der Erosion. Gleichzeitig hat der Rechtsstaat epochale Herausforderungen zu bewältigen, die aus dem heutigen religiös-weltanschaulichen Pluralismus oder aus der Dynamik des technischen Fortschritts resultieren. Was bedeutet dies für die Rechtsethik? Es gilt, die Basis der Rechtsordnung - Menschenwürde und die individuellen Freiheitsrechte - gegenwartsgemäß auszulegen und fortzuentwickeln. Die Funktionen des Rechts sind neu zu durchdenken: Wahrung von Gerechtigkeit und von Rechtssicherheit, Zweckmäßigkeit bei der Gestaltung von Rechtsgütern, Eröffnung tragfähiger Kompromisse und - nicht zuletzt - die Förderung von Toleranz. Kreß erörtert ethische Grundlagen der Rechtsordnung und geht dabei auf Fragen des Religions- und Weltanschauungsrechts, des Gesundheitsrechts und auf andere Rechtsbereiche ein. 
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