Entwicklungszusammenarbeit und Religion: Fallstudie und ethische Reflexion zu einem angespannten Verhältnis
Biographical note: Dr. Esther Imhof ist Leiterin des Zentrums für Migrationskirchen in Zürich.
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
Kohlhammer
2012
|
In: | Year: 2012 |
Series/Journal: | Forum Systematik - Beiträge zur Dogmatik, Ethik und ökumenischen Theologie
Bd. 44 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Cooperation in development
/ Religion
/ Ethics
B Nigeria / Church development aid / Protestant Church / Project B Taylor, Charles 1840-1908 / The Modern / Secularization |
Further subjects: | B
Community Development
Religious aspects
B Charles Taylor B Economics Religious aspects B Religion and culture B Lebensentwürfe B Development aid B Economic Development Religious aspects B Systematik - Ethik B Entwicklungsarbeit B Economic Development B Religiöse B Economic assistance B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170222199 |
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500 | |a Includes bibliographical references | ||
505 | 8 | 0 | |a Titel; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Thematische Einführung; 1.2 Zu Inhalt und Aufbau der Arbeit; 1.3 Terminologische Vorbemerkungen; Teil I Fallstudie; 2 Ziel und Methoden; 3 Das Integrated Community Development Project der Nigerianischen Brüderkirche (EYN ICBDP) und sein Kontext; 3.1 Der politische und sozioökonomische Kontext49; 3.2 Der religiöse Kontext; 3.3 Das EYN ICBDP; 4 Das religiöse Profil des EYN ICBDP als einer „Faith Based Organisation"; 4.1 Die wichtigsten institutionellen Stakeholder der EYN ICBDP-Förderkette und ihr religiöses Profil |
505 | 8 | 0 | |a 4.2 Konklusion: Weder religiös noch säkular - eine hybride Organisation5 Religiöse Faktoren im Arbeitsalltag der Dorfentwicklungsberaterinnen; 5.1 Religiöse Faktoren als Ressource; 5.2 Religiöse Faktoren als Hindernis; 5.3 Konklusion; 6 Ertrag; Teil II Ethische Reflexion; 7 Entwicklungsethik: Ein hermeneutischer Zugang; 7.1 Was ist Entwicklungsethik?; 7.2 Ein hermeneutischer Zugang; 8 Bedeutungszusammenhänge im Spannungsfeld von Entwicklungszusammenarbeit und Religion - Charles Taylors Analysen unserer säkularen westlichen Moderne als hermeneutischer Schlüssel; 8.1 Anthropologische Grundlage |
505 | 8 | 0 | |a 8.2 Akulturalistische vs. kulturalistische Theorien der Moderne8.3 „Ein säkulares Zeitalter" - Entstehungsgeschichte unserer westlichen Moderne; 8.4 Die Praxis der Entwicklungszusammenarbeit - ein Flaggschiff des exklusiven Humanismus; 8.5 Säkulare vs. nichtsäkulare Rahmenwerke; 8.6 Ertrag; 9 Der Capability Approach als Basis für eine konzeptionelle Integration des Religiösen in die Entwicklungszusammenarbeit; 9.1 Amartya Sens Capability Approach; 9.2 Human Development: Entwicklung als Erweiterung von capabilities; 9.3 Konkretisierung des Capability Approach 1: Martha Nussbaum |
505 | 8 | 0 | |t 9.4 Konkretisierung des Capability Approach 2: Sabina Alkire |r John Finnis9.5 Religion als capability oder die religiöse Dimension menschlichen Wohlergehens; 9.6 Prinzipien praktischer Vernünftigkeit und ihr Beitrag zur Berücksichtigung der religiösen Dimension in Entwicklungsorganisationen; 9.7 Schlussbemerkungen; Abkürzungsverzeichnis; Literaturverzeichnis |
520 | |a Biographical note: Dr. Esther Imhof ist Leiterin des Zentrums für Migrationskirchen in Zürich. | ||
520 | |a Long description: Obschon Religion im Leben vieler Menschen der südlichen Hemisphäre eine zentrale Rolle spielt, wurde sie in Theorie und Praxis der Entwicklungszusammenarbeit bis vor kurzem kaum berücksichtigt. Die Autorin stellt ein von ihr untersuchtes, durch westeuropäische Entwicklungsgelder finanziertes nigerianisches Dorfentwicklungsprojekt vor und gibt einen aufschlussreichen Einblick in das Spannungsfeld zwischen der religiösen Prägung der Institutionen und Akteure vor Ort und der säkularen Prägung der westlichen Geldgeber. Den hermeneutischen Schlüssel für das Verständnis dieses Spannungsfeldes findet sie in Charles Taylors entstehungsgeschichtlichen Analysen der säkularen westlichen Moderne (´besseres Fremdverstehen durch besseres Eigenverstehen´). Abschließende Überlegungen führen zur Frage, wie das Konzept von Entwicklung und menschlichem Wohlergehen dahingehend geöffnet werden kann, dass es auch religiösen Lebensentwürfen gerecht zu werden vermag, wobei Amartya Sens Capability Approach als möglicher konzeptioneller Rahmen vorgeschlagen wird. | ||
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STB | 0 | 0 | |a Aide au développement,Coopération au développement,Modernité,Modernité,Époque moderne,Époque moderne,Époque moderne (motif),Époque moderne,Programme des Églises pour l''aide au développement,Projet,Religion,Religions,Religion,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Église protestante,Église protestante,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
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