Wilhelm von Ockham: Gelehrter, Streiter, Bettelmönch

Hauptbeschreibung: Drei sehr unterschiedliche Stationen prägten den Lebensweg Wilhelms von Ockham, der als einer der faszinierendsten Denker des Mittelalters gilt: seine Lehrtätigkeit als Theologe in Oxford, der Häresieprozess am päpstlichen Hof in Avignon und - nach seiner Flucht - seine fast zwanz...

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Bibliographic Details
Main Author: Leppin, Volker 1966- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Darmstadt WBG- Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012
In:Year: 2012
Edition:2nd ed
Standardized Subjects / Keyword chains:B Wilhelm, von Ockham 1285-1347
B Wilhelm, von Ockham 1285-1347 / Philosophy / Theology
Further subjects:B Biography
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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505 8 0 |a 1. Ein gefährlicher Feind: der Kanzler Lutterell2. Zwischenspiel: Vorladung durch die Franziskaner; 3. Ein Rettungsversuch: die Abendmahlstraktate; 4. Die unabgeschlossene Promotion; VI. Ein neuer Schauplatz: Avignon; 1. Das päpstliche Avignon; 2. Ockhams Prozess: ein Musterbeispiel an Akribie; 3. Die virtuelle Universität; a) Die Quodlibeta: Zeit und Ort ihrer Entstehung; b) Die Entfaltung der potentia-Lehre; c) Das Heil des Menschen; 4. Wahrnehmungen und Fehlwahrnehmungen in Avignon; a) Johannes XXII.: Ockham und die Olivi-Verurteilung 
505 8 0 |a b) Meister Eckhart, der unverstandene Gefährte auf der Anklagebankc) Die Franziskaner und der Armutsstreit; 5. Die Flucht; VII. Von Avignon nach München; 1. Ludwig der Bayer und der Kampf gegen den Papst; 2. Das Franziskanerkloster in München: ein Intellektuellenzentrum im Schatten der Residenz; VIII. Neue Themen im Dienst des Kaisers; 1. Armut und Reichtum; a) Das „Opus Nonaginta dierum"; b) Begriffsklärungen; c) Die franziskanische Option; d) Schöpfungstheologische Begründungen; 2. Neue Gewissheit im Kampf gegen die Kirche; a) Vom Armutsstreit zum visio-Streit 
505 8 0 |a b) Der Brief an die Franziskanerc) Elia, Johannes und die Prophetie; d) Ein neuer Papst und alte Probleme: Benedikt XII; 3. Noch einmal: die virtuelle Universität; a) Der Dialogus; b) Späte Logik-Traktate der „politischen" Zeit; 4. Weltliche Mächte und der Papst; a) „Dialogus III" und „Breviloquium": die naturrechtliche Legitimation weltlicher Macht; b) Rückblick in die Heimat: „An princeps …"; c) Das Maultasch-Gutachten: konsistente Theorie oder taktische Anpassung?; IX. Letzte Lebensjahre; X. Wirkungen; 1. Ockhams Wirkung in der Spätscholastik 
505 8 0 |a 2. Ockham als Hilfe im Streit um den Konziliarismus 
505 8 0 |a Cover; Inhalt; Einleitung; I. Anfänge; 1. Die Herkunft; 2. Ein minderer Bruder; 3. Eintritt in die Klerikerlaufbahn; II. Akademischer Aufstieg; 1. Die Universität Oxford; 2. Das Pariser Erbe: die Lehrverurteilung von 1277; 3. Der prägende Denker: Duns Scotus; 4. Ockhams Studiengang; 5. Die Sentenzenvorlesung in Oxford; III. Das Programm des Sentenzenkommentars - eine Apologie der Theologie; 1. Die Streitigkeiten zwischen der Universität Oxford und den Bettelorden; 2. Ockhams Lösungsvorschlag; a) Der kritisierte Aristoteles: Theologie als Wissenschaft jenseits der Ansprüche der Philosophie 
505 8 0 |a b) Das neue Bild von der Universität: die Rolle der Logik3. Die Theologie an den Grenzen der Philosophie: die Gotteslehre und das Universalienproblem; 4. Theologisch-philosophische Testfälle; a) Der Beweis Gottes; b) Logik und Trinität; c) Die Eucharistie: das permanente Wunder?; d) Vorherwissen und Prädestination als philosophisches Problem; IV. Ein neuer akademischer Kontext: Lehrtätigkeit in London; 1. Ockhams Londoner Aufenthalt; 2. Die neue Lehrtätigkeit: der Apologet der Theologie als Lehrer der Philosophie; 3. Der Höhepunkt der Londoner Phase: die Summe der Logik; V. Konfliktlinien 
520 |a Hauptbeschreibung: Drei sehr unterschiedliche Stationen prägten den Lebensweg Wilhelms von Ockham, der als einer der faszinierendsten Denker des Mittelalters gilt: seine Lehrtätigkeit als Theologe in Oxford, der Häresieprozess am päpstlichen Hof in Avignon und - nach seiner Flucht - seine fast zwanzigjährige Stellung als Berater Kaiser Ludwigs des Bayern. Volker Leppin erschließt Ockhams Biographie, indem er sie aus der inneren Entwicklung seiner theologischen, philosophischen und politischen Schriften rekonstruiert. Zugleich bettet er Ockham stets in die ihn bestimmenden sozialen und politische 
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