Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion
"Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie...
Contributors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2013]
|
In: | Year: 2013 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Acknowledgment
/ School
|
Further subjects: | B
Conference program 2012 (Vienna)
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 746713649 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240422012116.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130524s2013 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 13,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034509985 |2 DE-101 | |
020 | |a 3834012149 |c kart. : EUR 24.00 (DE) |9 3-8340-1214-9 | ||
020 | |a 9783834012142 |c Geh. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1214-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834012142 | |
035 | |a (DE-627)746713649 | ||
035 | |a (DE-576)383656788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034509985 | ||
035 | |a (OCoLC)856809801 | ||
035 | |a (OCoLC)852632342 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370.15 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 430 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19601:761 | ||
084 | |a BU 1530 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16832: | ||
084 | |a DB 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19248: | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a DU 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a 81.72 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.40 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Kultur der Anerkennung |b Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion |c herausgegeben von Martin Jäggle, Thomas Krobath, Helena Stockinger, Robert Schelander |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 350 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a "Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?" Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie eine Kultur der Anerkennung in Schulen verwirklicht werden könnte. Eine Kultur der Anerkennung würdigt die Person vor jeder Leistung, prägt die konkrete Gestalt des Schullebens, die Haltung aller Beteiligten, die Kommunikationsformen in der Schule, das Leiten der Schule, die Prozesse der Selbstreflexion und Erneuerung. Sie ist auch mit Konflikten verbunden. Der Sammelband bietet eine theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer Kultur der Anerkennung, die einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
601 | |a Gerechtigkeit | ||
601 | |a Partizipation | ||
601 | |a Schulentwicklung | ||
601 | |a Religion | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2012 |z Wien |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4128520-7 |0 (DE-627)104370025 |0 (DE-576)209602775 |2 gnd |a Anerkennung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129610097 |0 (DE-627)474755924 |0 (DE-576)297747665 |4 edt |a Jäggle, Martin |d 1948- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1018786317 |0 (DE-627)683425404 |0 (DE-576)164461310 |4 edt |a Krobath, Thomas |d 1957- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1053641257 |0 (DE-627)790404001 |0 (DE-576)409585777 |4 edt |a Stockinger, Helena |d 1985- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1128237407 |0 (DE-627)882674781 |0 (DE-576)171326113 |4 edt |a Schelander, Robert |d 1960- | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329191&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8340-1214-2 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 2013-12-25 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1034509985/04 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schulreform, Schulversuch |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070561X |0 (DE-625)rvk/19601:761 |0 (DE-576)20070561X |
936 | r | v | |a BU 1530 |b Tagungsberichte |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Tagungsberichte |0 (DE-627)1270654381 |0 (DE-625)rvk/16832: |0 (DE-576)200654381 |
936 | r | v | |a DB 3000 |b Tagungsberichte |k Pädagogik |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen |k Tagungsberichte |0 (DE-627)1270766783 |0 (DE-625)rvk/19248: |0 (DE-576)200766783 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | b | k | |a 81.72 |j Schulische Erziehung |0 (DE-627)181570238 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.40 |j Schulwesen |j Hochschulwesen |j Ausbildungswesen: Allgemeines |0 (DE-627)106422758 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Acknowledgment,Recognition,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Reconnaissance,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Escuela,Escuela,Reconocimiento |
STD | 0 | 0 | |a Riconoscimento,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,承认 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,承認 |
STG | 0 | 0 | |a Escola,Escola,Reconhecimento |
STH | 0 | 0 | |a Признание,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Αναγνώριση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |
TIM | |a 100020120101_100020121231 |b 2012 - 2012 |