Kinder, Kinder!: vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder
Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Ba...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main Bern Wien [u.a.]
Lang
2013
|
In: | Year: 2013 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Image (Psychology)
/ Interdisciplinary research
B German language area / Childrens' literature |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Research on childhood B Moral education B Child Motif B Religion B Children History Cross-cultural studies B Educational philosophy B Children (Germany) History B Childrens' literature B Children Cross-cultural studies B Child B Educational ideal |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 771965494 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221226225618.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 131120s2013 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2014469837 | ||
015 | |a 14,A03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043917586 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631640803 |c : EUR 49.95 (DE) |9 3-631-64080-3 | ||
020 | |a 9783631640807 |c : EUR 49.95 (DE) |9 978-3-631-64080-7 | ||
024 | 3 | |a 9783631640807 | |
028 | 5 | 2 | |a 264080 |
035 | |a (DE-627)771965494 | ||
035 | |a (DE-576)399449183 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043917586 | ||
035 | |a (OCoLC)864655098 | ||
035 | |a (OCoLC)864655098 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-BE | ||
050 | 0 | |a HQ767.9 | |
082 | 0 | |a 305.23072 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |a 370 |q DNB |
084 | |a LB 43800 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90554: | ||
084 | |a DP 1000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a MS 1960 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123626: | ||
084 | |a 18.10 |2 bkl | ||
084 | |a 17.87 |2 bkl | ||
084 | |a 77.55 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder, Kinder! |b vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder |c Dominik Becher; Elmar Schenkel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |a Bern |a Wien [u.a.] |b Lang |c 2013 | |
300 | |a XI, 219 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken. | ||
601 | |a Gegenwart | ||
650 | 0 | |a Children |v Cross-cultural studies | |
650 | 0 | |a Children |x History |v Cross-cultural studies | |
650 | 0 | |a Children |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |a Kind |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4114170-2 |0 (DE-627)105824178 |0 (DE-576)209482451 |a Kind |g Motiv |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4394008-0 |0 (DE-627)190553537 |0 (DE-576)211977594 |a Kindheitsforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073409-2 |0 (DE-627)104589442 |0 (DE-576)209190388 |a Kinderliteratur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |a Sittliche Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |a Bildungsideal |2 gnd |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |2 gnd |a Kind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4145388-8 |0 (DE-627)105591327 |0 (DE-576)209741082 |2 gnd |a Bild |g Psychologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4027274-6 |0 (DE-627)106285319 |0 (DE-576)208970150 |2 gnd |a Interdisziplinäre Forschung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073409-2 |0 (DE-627)104589442 |0 (DE-576)209190388 |2 gnd |a Kinderliteratur |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)140556206 |0 (DE-627)619802065 |0 (DE-576)318837293 |4 edt |a Becher, Dominik | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122812387 |0 (DE-627)082170096 |0 (DE-576)162898177 |4 oth |a Schenkel, Elmar |d 1953- | |
776 | 1 | |z 9783653026160 | |
776 | 1 | |z 9783653026160 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1043917586/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2014-01-20 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4498680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2014-01-20 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LB 43800 |b Kindheit |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Soziale und politische Organisation und Praxis |k Lebenszyklus |k Kindheit |0 (DE-627)1343068975 |0 (DE-625)rvk/90554: |0 (DE-576)273068970 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | r | v | |a MS 1960 |b Kinder (auch Adoption) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Familiensoziologie |k Kinder (auch Adoption) |0 (DE-627)1271440962 |0 (DE-625)rvk/123626: |0 (DE-576)201440962 |
936 | b | k | |a 18.10 |j Deutsche Literatur |0 (DE-627)106405047 |
936 | b | k | |a 17.87 |j Besondere Literaturkategorien |0 (DE-627)106416049 |
936 | b | k | |a 77.55 |j Kinderpsychologie |0 (DE-627)10641318X |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REF | |a Kindererziehung,Psychologische Forschung | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Child,Child (5-14 years),Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child (8-14 years),Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (4-5 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (4 years),Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-16 years),Child,Child,Child,Child (6 years),Child (8-16 (years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Toddler,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Preschool children,Children,Children,Children,Teenagers,Preschool children,Preschool children,Childrens' literature,Childrens' book,Educational ideal,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,German language area,German language countries,Interdisciplinary research,Moral education,Ethical education,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Research on childhood |
STB | 0 | 0 | |a Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (0-9 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (4 ans),Enfant (11-13 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant (8-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants d'âge préscolaire,Idéal éducatif,Littérature pour enfants,Philosophie de l'éducation,Recherche interdisciplinaire,Recherche sur l'enfance,Religion,Religions,Religion,Éducation morale |
STC | 0 | 0 | |a Educación moral,Filosofía de la educación,Ideal educacional,Investigación interdisciplinar,Investigación sobre la infancia,Literatura infantil,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Bambino,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <8-13 anni>,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Educazione morale,Filosofia dell'educazione,Ideale educativo,Letteratura per bambini,Letteratura per l'infanzia,Letteratura per l'infanzia,Religione,Religione,Religione,Ricerca interdisciplinare,Ricerca sull'infanzia |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,儿童文学,宗教,宗教,教育理念,教育原理,教育理想,跨学科研究,跨领域研究,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,兒童文學,宗教,宗教,教育理念,教育原理,教育理想,跨學科研究,跨領域研究,道德教育 |
STG | 0 | 0 | |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Educação moral,Filosofia da educação,Ideal educacional,Literatura infantil,Pesquisa interdisciplinar,Pesquisa sobre a infância,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Детская литература,Идеал образования,Интердисциплинарное исследование,Исследование детства,Нравственное воспитание,Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Религия,Религия (мотив),Философия воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για την παιδική ηλικία,Διεπιστημονική έρευνα,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί,Παιδική λογοτεχνία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Kindheit , Kinderbuch,Kinderbücher,Kinderbuch,Kindergeschichte,Kinderpoesie,Kindererzählung , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Religion,Mystik,Mythologie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale |
SYG | 0 | 0 | |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Bild-Zeitung , Fächerübergreifende Forschung , Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Kinderbuch,Kinderbücher,Kinderbuch,Kindergeschichte,Kinderpoesie,Kindererzählung |