Handbuch Pädagogische Anthropologie

Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeite...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Wulf, Christoph 1944- (Other) ; Zirfas, Jörg 1961- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Year: 2014
Series/Journal:Handbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogical anthropology
Further subjects:B Education
B Education Philosophy
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Handbuch Pädagogische Anthropologie:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 772901406
003 DE-627
005 20240719020917.0
007 cr uuu---uuuuu
008 131202s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531189703  |9 978-3-531-18970-3 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-18970-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)772901406 
035 |a (DE-599)GBV772901406 
035 |a (DE-He213)978-3-531-18970-3 
035 |a (EbpS)667179 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a L1-991 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DF 4500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a 80.02  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Pädagogische Anthropologie  |c Christoph Wulf; Jörg Zirfas (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (743 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Handbuch 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a Pädagogische MenschenbilderZugänge -- Körper -- Soziales -- Zeit -- Raum -- Kultur -- Subjekt -- Grenzen -- Perspektiven Pädagogischer Anthropologie. 
520 |a Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeiten relevant. Mit ihr kommt in den pädagogischen Blick, was für den Menschen möglich und was für ihn notwendig ist. In einer durch Homogenisierung und kulturelle Diversität bestimmten globalisierten Welt verändern sich diese Menschenbilder grundlegend. Die Bedeutung dieser Veränderungen im Hinblick auf pädagogische Sachverhalte zu erforschen, ist eine zentrale Aufgabe Pädagogischer Anthropologie und der in ihrem Rahmen entwickelten Zugänge zum Menschen und seinen Beziehungen zur Welt. Das ‚Handbuch Pädagogische Anthropologie‘ zeigt, wie sich das Themenfeld im Dialog mit den Forschungen zur Hominisation, Historischen Anthropologie, Kulturanthropologie, Philosophischer und Ästhetischer Anthropologie entwickelt. Ziel ist es, den Themenkomplex erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen. Der Inhalt • Pädagogische Menschenbilder • Zugänge • Körper • Soziales • Zeit • Raum • Kultur • Subjekt • Grenzen • Perspektiven Pädagogischer Anthropologie Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen • KulturwissenschaftlerInnen • HumanwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Christoph Wulf ist Professor für Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität Berlin. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln. der Universität zu Köln 
533 |a Online-Ausg.  |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science 
601 |a Handbuch 
601 |a Pädagogik 
601 |a Anthropologie 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044308-5  |0 (DE-627)106206133  |0 (DE-576)209060212  |2 gnd  |a Pädagogische Anthropologie 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)120552809  |0 (DE-627)080743463  |0 (DE-576)163631425  |4 oth  |a Wulf, Christoph  |d 1944- 
700 1 |0 (DE-588)113521030  |0 (DE-627)539641340  |0 (DE-576)171251024  |4 oth  |a Zirfas, Jörg  |d 1961- 
776 1 |z 9783531181660 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Handbuch Pädagogische Anthropologie 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=667179  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a H-ZDB-2-SGR  |b 2014 
912 |a H-ZDB-4-NLEBK 
935 |h GBV  |i hybr 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Pedagogical anthropology,Anthropology 
STB 0 0 |a Anthropologie de l'éducation 
STC 0 0 |a Antropología pedagógica 
STD 0 0 |a Antropologia pedagogica 
STE 0 0 |a 教育人类学 
STF 0 0 |a 教育人類學 
STG 0 0 |a Antropologia pedagógica 
STH 0 0 |a Педагогическая антропология 
STI 0 0 |a Παιδαγωγική ανθρωπολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Anthropologische Pädagogik